Big mac index 2009?

Was ist die kernaussage dieses diagramms?

3 Antworten

Ja, genau das heißt es.

Der Big Mac Index ist exakt für solche Zwecke entworfen. Da in verschiedenen Regionen Grund, Miete, Lebensmittel etc. auch unterschiedlich viel kosten, kann man nicht einfach Netto-Durchschnittslöhne vergleichen, um eine Aussage über die Lebensqualität treffen zu können.

Es werden allerdings viele Faktoren, die hierfür auch noch eine Rolle spielen wie Versicherungsschutz, Arbeitsstunden, Arbeitsschutz, Umweltbelastung etc. außer Acht gelassen. Zudem gibt es, je nach ansässigen Gewerbe und Agrakultur des Landes auch Schwankungen, es kann durchaus vorkommen, dass z.B. ein sehr hoher oder niedriger Preis für ein spezifisches Produkt (hier: Rindfleisch) diese Statistik verfärben. Und es darf natürlich nicht außer acht gelassen werden, dass Güter, insbesondere Luxusgüter oder solche die ein hohes Maß an technischen Know-How oder sehr hohe Produktionsstandards benötigen, in vielen Ländern mit niedrigen Einkommen nicht günstiger sind, häufig sogar teuerer (z.B. Computer). Außerdem nutzt der Index meines Wissens den gemittelten Wert der Einkommen, nicht den Median, d.h. er erfasst nicht teilweise extreme sozial und monetäre Unterschiede innerhalb einer Gesellschaft.

Abgesehen von den augenscheinlichen Schwächen, erlaubt der Index allerdings ein ganz groben Einblick in die Lebenswirklichkeit verschiedener Regionen zu werfen ohne sich umfassend informieren zu müssen.

Gutefrage749
Fragesteller

Welche kernaussage kann ich dem Diagramm entnehmen?das jedes land verschiedene Löhne gibt ?

KolnFC  01.04.2020, 16:38
@Gutefrage749

Nein, es geht darum wie hart man in verschiedenen Regionen arbeiten muss, um in der Lage zu sein seine Grundbedürfnisse zu stillen.

Dem Diagramm kannst du z.B. entnehmen, dass man in der EU, Kanada, der USA, Australien und Japan relativ leicht diese Bedürfnisse stillen kann, während es in Kenia z.B. sehr schwer ist.

Wie gesagt, ganz grob.

Ja, ein Durchschnittsarbeitnehmer in Nairobi muss 160 Minuten arbeiten um genug zu verdienen, um sich einen Big Mac leisten zu können.

Dort sind Gehälter sehr niedrig und die Preise für Big Macs wohl nicht viel niedriger als in entwickelten Ländern.

Gutefrage749
Fragesteller

Aso das heist in nairobi muss ein Arbeiter fast 3 Stunden arbeiten für einen einzigen big mac?

Gutefrage749
Fragesteller

Welche kernaussage kann ich dem Diagramm entnehmen?das jedes land verschiedene Löhne gibt ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index

Das bedeutet, dass in Nairobi die Menschen so extrem wenig verdienen, dass sie 160 Minuten arbeiten müssen, um sich einen Big Mac kaufen zu können.

PeterP58  01.04.2020, 14:11

Wikipedia? Interessante Seite ... kannte ich garnicht ^^+gg

Gutefrage749
Fragesteller

Asooo danke