Bienenstich mit Pudding oder Sahne?

4 Antworten

Wer den erfunden hat weiß ich nicht.

Aber eine Mischung aus Sahne und Pudding find ich auch besser

Wir machen ihn mit 3/5 Pudding+ 2/5 geschlagener, ungesüßter Sahne, die unter den kalten Pudding gezogen wird.

In einem anderen Betrieb haben wir ein geschlagenes Eiweiß unter den kochenden Pudding (1/2 Liter) gehoben, die war sehr schön fluffig.

Deutscher Buttercrem geht auch, ist mir aber zu schwer. (1/3 Butter + 2/3 Vanillepudding)

Der klassische Bienenstich ist mit Buttercreme gefüllt. Um ihn nicht ganz so schwer zu machen wird diese Buttercreme gern mit Vanillepudding aufgeschlagen so das sie luftiger und nicht ganz so eine Kalorienbombe ist.

Angeblich wurde der Bienenstich 1474 in Linz serviert um zu feiern, das ein paar Andernacher ganz furchtbar gepiesakt wurden als sie versuchten, die Stadt zu überfallen. Das Gebäck gabs also wohl schon vorher aber es soll so zu seinem namen gekommen sein.
Das nachzuvollziehen ist schwierig weil es nur wenige oder eher fast keine Rezeptbücher aus dieser Zeit gibt und entsprechend weder ein "Erfinder" noch ein Urrezept bekannt sind.

Bienenstich nur mit sahne weil mit pudding und sahne ist das bestimmt zu süß