Biedermeier/Vormärz/Junges Deutschland (Heinrich Heine), Welche Epoche ist gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biedermeier ist die Zeit nach den napolenischen Kriegen. Also die Jahre unmittelbar nach 1815.
Napoleon, der Unruhegeist in Europa, war besiegt.
Die Bevölkerung war von diesen vielen Kriegsereignissen, Einquartierungsbelastungen, Fremdbestimmungen, Plünderungen, Verluste von Familienangehörigen und dergleichen sehr erschöpft. Die alten Feudalverhältnisse wurden weitgehend wieder hergestellt..
Man brauchte sein Ruhe und wollte seine Ruhe haben. Die Menschen machten es sich entsprechend zuhause gemütlich. Dadurch entwickelte sich auch dieser typische Bekleidungs- und Einrichtungsstil: nicht prahlerisch, verspielt, hübsch anzusehen, Gemütlichkeit, Gemütlichkeit.

Der Vormärz waren die Jahre vor der (niedergschlagenen) Märzrevolution, nachdem die Gedanken der französischen Revolution nun auch in den deutschen Burschenschaften Fuß gefaßt hatten und gegen das alte feudale System gerichtet waren.

Heinrich Heines Wirken (ein glühender Napoleonverehrer, weil Heine Jude war, und Napoleon hatte den Juden in Deutschland erstmals die Bürgerrechte gegeben) lag als antipreußischer Dichter und kritisch gegenüber den Deutschen eingestellt, zeitlich ungefähr dazwischen.

Eine Epoche ist ein etwas größerer Zeitabschnitt, der in deinem Fall 3 Bezeichnungen hat, je nachdem aus welcher Perspektive man die Zeit betrachtet. Da steht ja in Klammer sogar ein bedeutender Dichter .

Vormärz bezieht sich auf die Revolution im März 1848.

Biedermeier auf den Lebensstil der Bevölkerung, bieder wie ein unbedeutender Mensch, ein Meier.