Bibelstelle Erklärung bitte?

6 Antworten

Als der Turmbau zu Babel unter Nimrod begann, sprachen alle dieselbe Sprache. Als Gott dieses Vorhaben vereitelte, hat er ihre Sprache verwirrt und so trennten sie sich. Bis zu den Inseln haben alle verschiedene Sprachen gesprochen. - Manchmal berichtet die Bibel die Zukunft als wäre sie bereits geschehen, weil es so sicher ist. zB in Offenbarung wird Babylon (alle Religionen) als bereits gefallen dargestellt, obwohl es erst in naher Zukunft passieren wird.

Genesis 10:5 beschreibt die Aufteilung der Völker nach dem Turmbau zu Babel. Hier wurden die Nachkommen von Japhet auf die Küstenländer der Nationen verteilt, wobei jede Gruppe ihre eigene Sprache und ihre eigenen Familienverbände hatte1. Dies geschah nach der Verwirrung der Sprachen.

Genesis 11:1 hingegen beschreibt einen früheren Zeitpunkt, als alle Menschen noch dieselbe Sprache sprachen und dieselben Worte benutzten. In dieser Zeit gab es keine Sprachunterschiede2. Die Verwirrung der Sprachen trat später auf, als die Menschen den Turm zu Babel bauten und Gott ihre Sprache verwirrte, um ihre Einheit zu brechen und sie über die ganze Erde zu zerstreuen3.

Zusammengefasst: Genesis 10:5 beschreibt die Aufteilung der Völker nach Sprachen, während Genesis 11:1 die Zeit vor der Sprachverwirrung darstellt, als alle Menschen noch dieselbe Sprache sprachen. Der Turmbau zu Babel führte zur Vielfalt der Sprachen und zur Zerstreuung der Menschen über die Erde.

Ich hoffe meine Antwort ist hilfreich!!!

Die Genesis ist nicht aus einem Guß entstanden, sondern ein Konglomerat unterschiedlicher Mythen. Da kann so etwas schon mal vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

Bis zum Turmbau zu Babel hatten alle die selbe Sprache (1.Mose 11,9).

Die Nachkommen von Javan (1.Mose 10,4)

sprachen dann japanisch.

Woher ich das weiß:Recherche