Kann mir bitte jemand Jesaja 11, 1-10 interpretieren und die verschiedenen Bildworte erklären?

5 Antworten

Jesaja 11:1 u. 10: "es soll ein Reis aus dem Stumpf Ịsaïs hervorgehen ... es soll geschehen an jenem Tag, daß die Wurzel Ịsaïs es sein wird, die dastehen wird als ein Signal für die Völker"

Jesu Abstammung bildet eine Grundlage dafür, seine Identität als verheißener Messias festzustellen.

Gott hatte seinem Diener Abraham gesagt, daß der verheißene Same aus seiner Familie kommen würde. Abrahams Sohn Isaak, Isaaks Sohn Jakob und Jakobs Sohn Juda empfingen jeweils ähnlich lautende Verheißungen (1. Mose 22:18; 26:2-5; 28:12-15; 49:10).

Die Abstammungslinie des Messias wurde Jahrhunderte später weiter eingegrenzt, als König David zugesichert wurde, aus seiner Familie werde der Betreffende hervorgehen (Psalm 132:11; Jesaja 11:1, 10). Diese Linie führt zum Christus.

In den anderen Versen wird beschrieben, wie segensreich sich die Herrschaft Christi auf uns Menschen und die gesamte Schöpfung auswirken wird.

Weitere Details:

Jes. 11:2, 3 — Der Messias wird nicht mit Öl gesalbt, sondern mit Gottes heiligem Geist. Das geschieht bei der Taufe Jesu, als Johannes der Täufer Gottes heiligen Geist in Form einer Taube auf Jesus herabkommen sieht (Lukas 3:22).

Er wird nicht nach dem "bloßen Augenschein" richten.

Jes. 11:4, 5 — Wenn Jesu Nachfolger eine Zurechtweisung benötigen, lässt er sie ihnen auf eine Weise zuteil werden, die ihnen am meisten nützt.

Jes. 11:6-9 — Ein zu Herzen gehendes Bild von den Verhältnissen, die auf der Erde herbeiführen werden. Durch "genaue Erkenntnis" Gottes konnten Menschen ihre Persönlichkeit ändern (Kolosser 3:9, 10). Früher gewalttätige Menschen sind friedfertig geworden (Römer 12:2; Epheser 4:17-24).

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu:

"11,1 Stumpf ... Wurzeln. Mit der Babylonischen Gefangenschaft von 586 v.Chr. schien die davidische Dynastie genauso dezimiert zu sein wie die assyrische Armee. Im Gegensatz zu Letzterer war im Stumpf und in den Wurzeln der davidischen Linie jedoch noch Leben verblieben. Dieses Leben sollte wieder als erneutes Wachstum in Form des Zweiges und des Sprösslings zum Vorschein kommen. Isais. Isai war der Vater Davids, und durch seine Abstammungslinie sollte der messianische König kommen (Rt 4,22; 1Sam 16,1.12.13). Schössling. Ein Titel für den Messias (s. 4,2).

11,2 der Geist des HERRN. So wie der Geist des Herrn auf David kam, als er zum König gesalbt wurde (1Sam 16,13; Ps 51,13), so wird er auch auf dem Nachkommen Davids ruhen, auf Christus, der die Welt regieren wird. ihm ... Geist ... HERRN. Dieser Vers nennt alle 3 Personen der heiligen Dreifaltigkeit (s. 6,3). Weisheit und des Verstandes ... Rats und der Kraft ... Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Das sind vom Heiligen Geist verliehene Eigenschaften, die den Messias befähigen, gerecht und wirkungsvoll zu regieren. Vgl. die »sieben Geister Gottes« in Offb 1,4.

11,3 Augenschein ... Hörensagen. Das sind die üblichen Informationsquellen, nach denen ein König urteilt, aber der künftige König wird eine übernatürliche Wahrnehmung haben, die über die üblichen Quellen hinausgeht.

11,4 Armen ... Elenden. Der Messias wird Israels früheren Umgang mit den Benachteiligten umkehren (3,14.15; 10,2). Stab seines Mundes. Die Regierung des Sprosses über die Nationen wird vollmächtig sein. Das NT beschreibt die triumphale Rückkehr des kämpfenden Königs mit ganz ähnlichen Ausdrücken (Offb 19,15; vgl. 49,2; Ps 2,9). Hauch seiner Lippen. Das ist ein weiteres Bild dafür, mit welchen Mitteln der Messias körperliche Gewalt ausüben wird. Paulus bezog sich auf dieses Bild, als er die Vernichtung des »Menschen der Gesetzlosigkeit« bei Christi Wiederkunft beschrieb (2Th 2,8).

11,5 Gurt ... Gurt. Der Gürtel, der die losen Gewänder zusammenhielt, ist ein Bild dafür, dass der Messias zur Auseinandersetzung bereit ist. Gerechtigkeit und Wahrheit sind seine Vorbereitung. Vgl. Eph 6,14.

11,6-9 Es wird Frieden in solchem Ausmaß herrschen, dass jegliche Feindschaft zwischen Menschen, unter Tieren - Raubtieren und anderen - und zwischen Mensch und Tier verschwinden wird. Davon wird das künftige Tausendjährige Reich geprägt sein, in welchem der Friedefürst (9,6) herrschen wird.

11,9 erfüllt sein von der Erkenntnis des HERRN. Jeder wird den Herrn kennen, wenn er wiederkommt, um seinen Neuen Bund mit Israel zu erfüllen (Jer 31,34).

11,10 an jenem Tag. Mit der künftigen Herrschaft des Herrn wird die Zeit weltweiten Friedens anbrechen (s. Anm. zu 2,12). die Heidenvölker fragen. Die Wurzel Isais wird auch die Nichtjuden anziehen, die im künftigen Reich leben (49,6; 52,10; 60,3; 66,18). Als weitere Bedeutung dieses Verses erkannte Paulus Gottes Dienst an den Heiden während der Gemeindezeit (Röm 15,12)."

Hallo Pinguinfutter,

eine der vielen Übersetzungen (NEÜ) habe ich mal in die Antwort kopiert. Fast alle weisen durch ihre Inhaltsangabe darauf hin, dass die Verse 1-10 das messianische Königreich beschreiben.

Jesaja 11 (Neue evangelistische Übersetzung)

Das Reich des Messias
1Aus Isais Stumpf 1 wächst ein Spross, / aus seinen Wurzeln schießt ein neuer Trieb.

Der Messias ist der Christus, Jesus. Durch seine Mutter Maria war er ein Spross (Nachkomme) Isais, der König Davids Vater war.

2Auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, / der Geist der Weisheit und des Verstands, / der Geist des Rates und der Kraft, / der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Jahwe. 3Jahwe zu fürchten ist ihm eine Lust.

Jahwe (Jehova) ist der Name Gottes, des Vaters Jesu. Der heilige Geist Gottes gibt dem Sohn göttliche Weisheit und Kraft.

Er urteilt nicht nach Augenschein, / verlässt sich nicht auf das, was er hört, 4sondern richtet auch die Geringen gerecht / und hilft den Gebeugten zu ihrem Recht. / Seine Befehle halten das Land in Zucht, / der Hauch seines Mundes bringt den Gesetzlosen um. 5 Sein Hüftschurz heißt Gerechtigkeit. / Und Wahrheit ist der Gurt, der seine Lenden umschließt.

Als Richter weiß er, was der Mensch denkt und fühlt. Darum ist sein Urteil wahr und gerecht.

6Dann ist der Wolf beim Lamm zu Gast, / und neben dem Böckchen liegt ein Leopard. / Kalb und Löwenjunges wachsen miteinander auf; / ein kleiner Junge hütet sie. 7 Kuh und Bärin teilen eine Weide, / und ihre Jungen legen sich zusammen hin. / Und der Löwe frisst Stroh wie das Rind.

8Der Säugling spielt am Schlupfloch der Schlange, / in die Höhle der Otter steckt das Kleinkind die Hand. 9 Auf dem ganzen heiligen Berg wird niemand Böses tun, / niemand stiftet Unheil, richtet Schaden an. / Und wie das Wasser den Meeresgrund bedeckt, / so ist das Land von der Erkenntnis Jahwes erfüllt.

Das Gebiet, über der kommende Messias regiert, umfasst "wie den Himmel, so auch die Erde". Er wird überall Frieden schaffen - unter Menschen, die früher wie wilde Tiere übereinander herfielen in Streitereien und Kriegen.

Auch zwischen Mensch und Tier wird es Vertrauen geben und die wilden Tiere werden keinen Schaden mehr anrichten.

10An dem Tag wird es Isais Wurzelspross sein, / der als Zeichen für alle Völker dasteht; / dann kommen sie und suchen Rat bei ihm. / Sein Palast ist voller Herrlichkeit. 2

Alle Völker - ja, Menschen aus sämtlichen Gebieten der Erde lassen sich von dem Christus leiten, der vom Himmel aus regiert.

Du kannst auch selbst solche Auslegungen erarbeiten, wenn Du eine Studienbibel benutzt, wie die verlinkte:

http://wol.jw.org/de/wol/b/r10/lp-x/Rbi8/X/1986/23/11#study=discover

Grüße, kdd

das ist die vorankündigung der ankunft jesu auf erden. der urteilt gerecht, es herrscht frieden auf erden, es gibt keine gewalt und keinen streit mehr (der löwe und das lamm liegen nebeneinander).