Bibelstelle, dass nicht künstlich in die Fortpflanzung eingegriffen werden darf?

9 Antworten

Du wirst zitierfähige Bibelstellen am ehesten in den offiziellen Dokumenten und Stellungnahmen der Bischöfe und des Vatikan zu den Themen Ehe, Sexualität, Fortpflanzung, Ethik, etc. finden. Da gibt es einige sehr gute Verlautbarungen dazu.

Hier findest du eine Übersicht aller Publikationen der Deutschen Bischofskonferenz und des Apostolisches Stuhls (= Vatikan bzw. Papst):

http://www.dbk-shop.de/media/files_oeffentlich/DBK_Broschuerenverzeichnis_20151208.pdf

In Papierform kosten diese Veröffentlichungen einen (wirklich!) kleinen Betrag, sofern sie nicht vergriffen sind. Zum Download stehen aber alle kostenfrei zur Verfügung. Spezielle Bibelstellen sirekt zur Fortpflanzungsmedizin gibt es nicht. Das haben schon einige recht treffend angemerkt. Es gibt aber in diesen Dokumenten immer wieder Bibelstellen, auf die verwisen wird und im größeren Zusammenhang gesehen werden.

Aus der genannten Übersicht musst du die Dokumente suchen, die zu deiner Themenstellung passen, und dann einfach mal herunterladen bzw. bestellen.

Die Startseite der Deutschen Bischofskonferenz lautet: www .dbk.de (ohne das Leerzeichen vor dem ersten Punkt!)

Eine solche Bibelstelle gibt es wohl nicht. Andernfalls wären  nicht so viele jüdische Geschichten um den Golem entstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Golem

Die bei weitem bekannteste Version der Golem-Legende ist jedoch diejenige um den aus Worms stammenden Prager Rabbiner Judah Löw (1525–1609), der sich auch als Philosoph, Talmudist und Kabbalist hervortat.

QuestionmasterM
Fragesteller

Habe eine neue Frage gestellt, evtl. kommt dort meine Frage besser hervor.

FreundGottes  11.01.2016, 22:21
@QuestionmasterM

Ich hatte deine Frage schon verstanden. Aber wenn selbst die frömmsten Juden, die früher oft die ganzen Texte auswendig konnten, über die Erschaffung völlig neuen Lebens nachgedacht haben, dann kann es eigentlich keine Textstelle geben, die die viel geringere Handlung der künstlichen Befruchtung negativ beschreibt.

Ich wüsste auch keinen Text im NT der irgendwie auf diese Handlung bezogen werden könnte.

Im Gegenteil, z.B. wurde Sara, die Frau und Halbschwester von Abraham noch in hohem Alter schwanger, "nachdem ihr Brunnen schon ertrocknet war". Dies geschah nach dem Willen Gottes. Also scheint es wohl eher so zu sein, dass man damit Gottes Willen erfüllt, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt.

Man müsste schon SEHR tief in die Trickkiste der Exegetik und Rabulistik greifen, um irgendwelche Textstellen in dem von dir gesuchten Sinn zu interpretieren.

Moin, dein Ansatz ist höhst fraglich, denn die Autoren der Bibel kannten keine reproduktive Medizin. Ihnen dann Wörter in den Mund zu legen ist nicht nur falsch, sonder auch förmlich nicht korrekt.

Was allerdings funktioniert sei: Du stellst die Einzigartigkeit des Menschen anhand der Bibel heraus mit dem Argument er könne nach Gottes Ebenbild erschaffen sein. <- Genesis - und dann machst du eine Interpretation und ich wiederhole, deine Interpretation mit der Frage ob man als Mensch "Gott spielen" dürfte. Dies wirft nämlich weitere Fragestellungen aus.

Anderseits könntest du gucken, ob die Bibel den Geschlechtsakt zweifelsohne als reine Fortpflanzung sieht und ob dabei eine Verbindung aus Sex und Liebe überhaupt notwendig ist. Man könnte nämlich fragen: Der Reagenzglas-Mensch sei vielleicht ohne Geschlechsakt gezeugt worden, aber erfährt er nicht doch die gleiche elterliche Liebe, wie jedes andere Kind dieser Welt? (Liebe ist ja das zentrale Thema des NT)

Muss was loswerden zu dem Thema auch: Ist vielleicht keine genaue Antwort auf deine Frage, aber vielleicht eine Hilfe!

Also zuerst darf Gott nur Leben erschaffen und nur Gott kann auch nur echtes Leben erschaffen!

Wenn ein Mops zustande kommt, wegen Züchtungen z.b., die nicht so ideal sind, dann lässt es Gott zu und selbst so ein zusammengedrückter Mobs^^ kann auch was schönes sein, weil er lebt!

und noch was anderes....

Ich werde dauernd von Gott getröstet, aber ein Trost ist auch für mich, dass der Wahnsinn, den die Menschen machen, sehr bald ein Ende nimmt, wie herrlich, wie schön! Die ganzen Gottlosen Menschen werden umkommen!

Gott hat kein Gefallen am Tod des Gottlosen, ich auch nicht, aber das tröstliche ist, dass diese Gottlosen dann nicht mehr hier wüten können, mit ihrer Gottlosigkeit und das was auch sehr tröstlich ist, ist das Gott mal diese Erde und den Himmel zerschmelzen wird! damit was GANZ NEUES kommt und das wird dann in alle Ewigkeit nicht mehr gestört durch Sünde und Gottlose Menschen, weil in der neuen Welt alle einen neuen Körper haben, der niemals mehr was falsch machen kann. Absolut keine Sünde mehr dort, auch keine Finsternis! Wie herrlich!!!!!!!!

2.Petrus 3

11 Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, 12 indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!

Hooks  11.01.2016, 22:14

Gott alleine KANN Leben schaffen. Selbst wenn es "geklappt hat" mit der Reproduktion, hat Gott dieses Leben erschaffen.

Menschen können keine Menschen "machen", Jesus Christus ist der Herr über Leben und Tod.

Gott läßt es zu. Aber ob diese Menschen dann Gott danken können für das neue Leben, das entstanden ist? Werden sie nicht selbstherrlich sein? Für mich fällt das dann schon unter "Gott hat sie dahingegeben".

Hooks  11.01.2016, 22:18
@Hooks

Mal ganz davon abgesehen, daß vorsichtshalber immer mehr Embryonen eingepflanzt werden, um sicher zu gehen,daß wenigstens einer durchkommt.

Die übrigen Babys werden dann zu Hautcremes "mit Collagen" oder sowas verarbeitet.

Meatwad  12.01.2016, 14:34

Du solltest mit dem Wort "Wahnsinn" lieber nicht hantieren.

Und frag doch mal den Mops (um mal deine Unsicherheit aus dem Weg zu räumen: Ja, mit 'p'), wie schön er sein Leben findet.

M19780  12.01.2016, 17:10
@Meatwad

ja, lass den Mops befragen, auch nach seiner Atmung, nach seinem schnaufen, hoffentlich sagt er nicht, des is a Wahnsinn :)

LibertyFire  16.01.2016, 23:53

Jemand, der Reproduktionsmedizin anwendet, ist gottlos und hat die Hölle verdient? Willst auch Retortenbabys das Menschsein absprechen?

M19780  16.01.2016, 23:55
@LibertyFire

Mein lieber LibertyFire, wir sind alle gottlos!

Nur mit Gott und den echten Glauben an Jesus Christus sind wir dann nicht mehr gottlos! Ist doch logisch oder?

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Im Anfang war es bei Gott. 3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. 4 In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen.

(siehe http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes1,1-4 )

Suchst Du danach? Ansonsten wüsste ich auch nicht, was Du suchst, aber wenn alles durch das Wort geworden ist, das Gott ist und bei Gott ist, dann ist auch alles Leben dadurch geworden.

Im Übrigen wird in dem entsprechenden Abschnitt auch erklärt, wer dieses Licht genau ist:

9 Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. 10 Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.11 Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.

(siehe

http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes1,9-14 )