Bibel über verschiedene Ethien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So wie es in Bildern dargestellt wird, seien Adam und Eva ja weiß gewesen

Welche Hautfarbe sie hatten, können wir nicht wissen.

Wie sind dann Schwarze, Asiaten, amerikanische Ureinwohner, etc. entstanden?

Bei der Schöpfung geht man von Grundtypen aus.

1Mo 1,25 Und Gott machte die Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

Also Gott hat nicht alle Hunderassen geschaffen, sondern einen Grundtypen, aus dem sich mit der Zeit die verschiedenen Hundeartigen Tiere entwickelt haben. Dementsprechend hatten die Grundtypen noch viel mehr Information im Erbgut, die dann mit der Zeit durch Mutation und Selektion auf die Nachkommen "aufgeteilt" wurde und z.T auch verloren ging.

Bsp: Sagen wir mal der Grundtyp Hund hatte die genetische Information für langes, mittellanges und kurzes Fell. Die Information vererbt er an seine Nachkommen und so haben dann manche seiner Jungen langes Fell und andere kurzes oder mittellanges Fell. Aber jeder einzelne Nachkomme hat jetzt weniger genetische Information als der Grundtyp.

Hunde mit kurzem Fell kommen in warmen Ländern besser zurecht, als in Sibirien. So haben sich mit der Zeit aus einem Grundtypen dann verschiedene Rassen entwickelt.

Das gleiche Prinzip gilt auch für den Menschen. Adam und Eva hatten die (aus Schöpfungsperspektive) genetische Information für alle Hautfarben. Diese Information wurde an die Kinder vererbt und so haben sich mit der Zeit die verschiedenen Hautfarben entwickelt. Durch die Sprachverwirrung bei Babel haben sich die Menschen dann über die ganze Erde verteilt und so haben sich dann auch in verschiedenen Gegenden verschiedene Hautfarben durchgesetzt.

Du siehst, Christen glauben durchaus, dass sich Lebewesen entwickelt haben. Aber eben in Grenzen. - innerhalb der jeweiligen Art und ohne Informationszunahme.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Die Bibel ist original nicht bebildert - ja, sie verbietet sogar, sich ein Bildnis zu machen - und sie schweigt sich zum Aussehen von Adam und Eva aus. Die Bilder, die du kennst, stammen aus der europäischen Kunsttradition und Adam und Eva werden daher so wie die Künstler und deren Publikum dargestellt.

Patty22o
Fragesteller

Egal, welche Hautfarbe sie hatten, es mussten sich ja dann trotzdem die anderen Ethien daraus entwickeln. Aber egal, SurvivalRingen hat es zufriedenstellend beantwortet.

Biblisch sind die Ethnien nicht die Weißen,  Schwarze, Asiaten, amerikanische Ureinwohner, etc. sondern NUR Noah und seine Nachfahren.

Aus diesen entstehen alle wie du sie nennst Ethnien.

Das wird nicht speziell begründet. Bereits in Gen. 1.27 werden allgemein Menschen geschaffen, die sich daraufhin über die ganze Erde ausbreiten, ohne Unterschiede und in unbestimmter Anzahl. Adam und Eva erscheinen erst in der Frühphase der siebten Schöpfungsperiode und lebten mitten in der Jungsteinzeit in einem der wichtigsten Zivilisationsherde der Welt: Südmesopotamien. Von daher dürften sie eher wie heutige Iraker ausgesehen haben.

Woher ich das weiß:Recherche
dummie56  28.08.2023, 18:09

Das ganze wurde ja auch dort "erfunden" spricht in der Mitte der Erde. So können sie überall hin ausströmen und eben weisser oder dunkler werden.

Ursprünglich trugen Adam und Eva alle Variationen in sich,da müssen auch nicht alle sofort aktiv werden.Bei der schwarzen Hautfarbe ist so ,dass Kain ein weit sichtbares Kennzeichen erhielt,was mit einer schwarzen Hautfarbe gut zu erklären ist.

Die schwarze Hautfrage dürfte von einer der Fraue Ham oder Japhet stammen,welche sich Richtung Afrika ausbreitete.Dass die Hautfarbe durch Snneneinstrahlung erfolgte halte ich für unsinn.