Bibel Kremieren?

12 Antworten

Muss meine Mutter begraben werden, dass Sie wieder auferweckt wird ? Meiner Mutter ihr Wunsch war es Kremiert zu werden
Wer wird auferweckt werden? Jesus sagte, dass „alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“

Die, die in den Gräbern sind, damit sind nur Tote gemeint. Tote werden vom Tod erwachen. Das hat nicht buchstäblich was mit dem Ort des Begräbnis zu tun. Stell dir vor, das passiert erst in 2000 Jahren, dann ist an der Stelle wo die Mutter begraben lag nicht mal mehr ein Knochen vorzufinden. Es ist egal ob man verbrannt oder normal begraben wird. Es bedeutet nur, das die Person die von Jesus gerufen wird wieder auferstehen wird.

Du kannst das nicht beeinflussen und sie kann es nicht beeinflussen. Und ob du sie wiedersiehst sei auch dahin gestellt. Denn du weißt nicht wie Jesus oder Gott euch beide sieht. Vielleicht kommt nur sie wieder, oder nur du. Du kannst das nicht beeinflussen.

Du kannst nur weiterhin an deinem Glauben festhalten und darfst die Hoffnung nicht aufgeben.

Muss meine Mutter begraben werden, dass Sie wieder auferweckt wird ?

Es gibt soweit ich weiß kein biblisches Gebot für die Art der Bestattung.

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Daniel 12:2

Menschen können demnach auch aus dem Staub heraus von den Toten auferstehen. Außerdem werden sowieso irgendwann alle Menschen in den Gräbern zu Staub.

Bitte was kann ich tun, dass wir uns nachdem Tod wieder sehn ?????

Okay, das wird jetzt mal ein kleiner Exkurs zum christlichem Glauben :)

Laut Bibel (was für mich das Wort Gottes ist und worauf sich aus meiner Sicht der christliche Glaube auch gründen sollte)

sind wir im Grunde zunächst ALLE Sünder und haben alle die Herrlichkeit verfehlt, die wir vor Gott haben sollten:

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, Römer 3:23

Was nach christlichem Glauben eigentlich den Tod (ewige Verdammnis) zur Konsequenz hätte:

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6:23

Jesus Christus hat aber nach christlichem Glauben einen Ausweg geschaffen:

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

Durch den Tod am Kreuz hat Gott nach christlichem Glauben IN seinem Sohn Jesus Christus stellvertretend für unsere Schuld den Preis am Kreuz bezahlt. (Gott sieht nach christlichem Glauben in seiner Heiligkeit nicht einfach so über Schuld hinweg, weshalb Jesus nach christlichem Glauben für uns die Strafe am Kreuz bezahlen musste, damit wir wieder im Frieden mit einem gerechten und heiligen Gott sein können)

Wenn wir an die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten glauben, Jesus als unseren Herrn bekennen und ihm unsere Sünden (also Taten, wo wir nicht im Sinne der Liebe gehandelt haben) bekennen, so sind wir nach christlichem Glauben gerettet. Er hat dann sozusagen die Schuld (durch die wir von Gott getrennt sind) für uns bezahlt.

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Durch eine Beziehung mit dem Vater, dem Sohn (Jesus Christus) und dem Heiligen Geist

(also mit Gott)

möchte Gott jeden Menschen von innen heraus erneuern, um den Menschen in seinem Wesen näher an Gottes Wesen zu bringen. Dazu gehören z.B. folgende Eigenschaften:

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung. Galater 5:22

Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben.

Jesus lebt und ich bin ihm begegnet. (Durch seinen Heiligen Geist, der mich jetzt mit einem Frieden erfüllt, wie ich ihn mir nur Gott haben kann).

In der Bibel (fang am besten mit dem Johannesevangelium an) kannst du Gott näher kennenlernen.

Er kann nur ein Gebet weit von dir entfernt sein.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo Elfe05,

nein, Deine Mutter muss nicht begraben werden, um aufzuerstehen! Auch wenn ihr Körper nicht in ein buchstäbliches Grab gelegt wird, sondern verbrannt wird, trifft auf sie das zu, was Jesus in Johannes 5:28,29 gesagt hat! Bedenke: Die Körper derer, die vor längerer Zeit beerdigt wurden, sind zum großen Teil völlig vergangen. Und letztendlich passiert nichts anderes, wenn jemand in einem Krematorium verbrannt wird.

Mit anderen Worten: Gott braucht keine sterblichen Überreste von einer Person, um sie wiederauferweckten zu können. Wie gesagt, die meisten Körper der bisher Verstorbenen haben sich in ihre Bestandteile aufgelöst oder sind, wie es die Bibel sagt, zum Staub zurückgekehrt. Gott ist trotzdem in der Lage, sich an jeden Einzelnen, der einmal gelebt hat, zu erinnern und wird ihn wieder zum Leben zurückbringen!

LG Philipp

Ja, es ist schön, wenn man einen Verstorbenen wie einen Engel sehen kann. Ich sah meine Mutter auch mit einem Lächeln in ihrem Gesicht, kurz vor ihrer Beerdigung.

Um deine Mutter dereinst wiederzusehen, musst du gar nichts machen. Der Kern des Menschen ist ja seine Seele, unsterblich, auch Bewusstsein oder Geist genannt. Für das Leben im Jenseits, in der zeitlosen "Geistigen Welt" brauchen wir keinen Körper.

Die Art der Bestattung (Erde oder See oder Krematorium) spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn sie betrifft ja nur den Körper, nicht Geist/Seele/Bewusstsein.

Da fragst du die Lebenden? Also die, die Tod noch gar ned erfahren haben? Was gibt dir denn die Idee, dass auch nur einer von denen dir da eine Antwort geben kann? Schließlich ist keiner hier Experte - eventuell sind manche davon überzeugt, zu wissen, was danach kommt, weil sie es einfach so glauben wollen, oder irgendwo gelesen haben - aber frag irgendeinen, der dir sagt, er wüsste es, mal, ob er denn schon mal tot war, und aus Erfahrung spricht.

Alles was dir hier angeboten werden kann sind Vermutungen, auch Überzeugungen, Wahrscheinlichkeiten, Unwahrscheinlichkeiten, Spekulation, und eventuell auch Irrglaube.

Hör da lieber auf dich selbst als auf was andere dir da erzählen wollen. Und überprüfe, ob, wovon du überzeugt sein willst, das lediglich aus dem Grund, das zu wollen, tust (also weil du davon überzeugt sein *willst*) und ansonsten keinerlei weiteren Hinweise darauf hast. Das wäre dann nämlich "wishful thinking". Aber deiner Mutter brächte dich das dann womöglich keinen Schritt näher.

Elfe05
Fragesteller

Das ist mir alles selber klar, dass es vermutungen sind aber denoch beruigt mich die einte oder andere Antwort. Ist für mich Richtig !

Bushmills145  19.06.2022, 21:52
@Elfe05

Mir ist bewusst, dass, was ich geschrieben habe, vermutlich nicht das ist, was du hören wolltest. Aber ich will auch nicht irgend etwas anders darstellen als wie es sich für mich darstellt, bloss weil du eventuell lieber etwas anderes gehört hättest.