BFF hat Konfirmation?

2 Antworten

zur kleidung: ich weiß nicht genau ob es da bestimmte vorgaben gibt, aber ich denke schwarz ist nicht so gerne gesehen. schwarze hose oder blazer wie bei einem anzug okay aber nur schwazes kleid wirkt irgendwie mehr beerdigungsmäßig. auf gar keines fall was zu extravagantes, nicht zu knapp oder grell wie neon pink.

etwas elegantes oder schlichtes wäre gut angemessen.

zu den geschenken kannst du deiner freundin ja was auf gott bezogenes schenken, engelchen oder bücher, was sehr schön wäre, wäre schmuck, z.b. halskette, ohrringe oder ein armband mit kreuzen oder engelchen oder sowas ,da musst du halt mit dem preis schauen.

HansWurst45  14.05.2022, 23:20

wird schwierig den Schmuck bis morgen um zehn zu besorgen

HugoGuth  03.06.2022, 22:13

Die Freundin hat Konfirmation. (evangelisch); Kommunion gibt es in der Katholischen Kirche!

mydestiny01  08.06.2022, 12:22
@HugoGuth

wo habe ich kommunion gesagt? ich meinte trotzdem konfirmation, wobei die aussage von mir glaube ich auf beides ganz gut zutrifft.

Hingehen und das machen, was die anderen machen. Nur wenn zur Kommunion die anderen nach vorn gehen um Wein und Brot (den Leib Christi) zu empfangen bleibst du sitzen. Das ist wichtig!

Zur Kleiderordnung: etwas festlich sollte es schon sein. ein Kleid muss es nicht sein, darf aber. Nicht komplett in Schwarz (=Beerdigung), nicht in Weiß (ist den Konfirmanden vorbehalten). Nicht zu bunt, also kein Hawaii-Hemd. Wie immer für Frauen von oben nach unten heller werden. Pumps sind nicht gut. Hosen mit Löchern sind ganz schlecht (auch wenn der Herr Gucci sie reingeschnitten hat). Du solltest gut darin sitzen können, die meisten Kirchenbänke sind eng und unbequem.

Schenken musst du deiner BFF zur Konfirmation gar nichts. Konfirmationsgeschenke sind typischerweise Geldgeschenke mit teils erheblichen Beträgen. Das ist was für die erwachsenen Verwandten. Das übersteigt deine Mittel so krass, das dein Beitrag am ende untergehen würde. Eine Klappkarte mit einem Spruch und dienen besten Wünschen wäre gut. Irgend etwas was man sonst ins Poesiealbum schreibt (kennt man das heute noch, Poesiealben?) Wenn du möchtest, schenke ihr etwas persönliches. Das muss noch nicht mal Materiellen Wert haben. Ich denke da z.B. an eine USB-Stick mit ein paar ihrer Lieblingslieder. Oder ein paar Video-Clips von ihrer Lieblings-Boy-Group, die sie noch nicht hat. Da weißt du besser Bescheid als ich :)