Bff antwortet nicht auf Geburtstagsgrüße?

10 Antworten

Eingeschnappt sein ist in dem Sinne nie berechtigt, aber drückt bei betroffenen eben eine persönliche Schwäche aus, die dann plötzlich in Erscheinung tritt.

Vielleicht hast Du auch schon mal den Satz gehört "Weniger ist mehr". ;)

Lerne als Faustregel folgendes: Setze Emot-Icons so selten wie möglich ein und wenn dann NIE mehr als 3 in einer Nachricht.

Ich wäre von so einer Nachricht, die derart mit Icons überflutet ist, wahrscheinlich auch eher geflasht als geschmeichelt.

Was kommunizierst Du mit so einer Nachricht?

-> Du hebst Deine Freundin damit in den Himmel, zeigst Dich dadurch unterwürfig und wertest Dich selber unbewusst ab.

-> Du möchtest für Deine Nachricht Aufmerksamkeit um jeden Preis.

-> Vielleicht hast Du Angst, von anderen nicht gemocht zu werden. Menschen mit dieser Unsicherheit agieren genau so, wie Du es in der Nachricht getan hast.

-> Wie Du in Deinem Fragetext zum Ausdruck bringst, erweckst Du den Eindruck, als hättest Du diesen grellen Geburtstagsgruß nicht für Deine Freundin gesendet, sondern eher für Dich selbst, da Du Dir von ihr nun eine Nachricht erhoffst, in der sie Dir mitteilt, wie sehr sie sich über Deine Nachricht freut.

---> ...und das empfinden Menschen dann als unaufrichtig. Anstatt dass Du mit Freude etwas gibst, hältst Du im übertragenden Sinne sofort die Hand auf und forderst etwas zurück.

---> ...und mit Menschen, die von anderen fordern, sind wir nicht gern zusammen. Auch DAS ist menschlich.

-

Und Du zermaterst Dir nun den Kopf darüber, wieso sie nicht geantwortet hat.

Denke auch einmal daran, dass Menschen auf ihrem Geburtstag manchmal sehr beschäftigt sind, sehr oft angerufen werden und halt eben nicht immer sofort antworten KÖNNEN.

-

Selbst, wenn ich jemandem einen Geburtstagsgruß gesendet habe und keine Antwort bekomme, würde ich mir einfach nur denken: "OK, ich habe meine Pflicht getan. Dann halt nicht."

Aber wenn Du schon dazu neigst, andere Menschen unter Druck zu setzen, werden sie sich bei Dir sehr wahrscheinlich nicht lange wohlfühlen. Dadurch wirst Du eher Menschen aus Deinem Leben verlieren als dass Du sie für Dich gewinnst.

Beachte diesen Sinnspruch:

"Das, was Du im Gefühl der Angst umklammerst, das wirst Du mit Sicherheit verlieren. - Das, was Du in Liebe loslässt, das kehrt zu Dir zurück."

-

Je nach Deinem emotionalen Zustand mag es sein, dass die Worte, die ich geschrieben habe, sich erst einmal schlecht anfühlen und weh tun können.

Doch es ist besser, ggf. zusammen mit einem kurzzeitigen Gefühl der Trauer eine große Erkenntnis zu erlangen, die Dich im Leben weiterbringt, als aus Unwissenheit eine jahrelange Enttäuschung zu durchleben. ;)

-

Mach Dir keinen Kopf!

Wer nicht will, der hat schon. ;)

Zwischenmenschliche Interaktionen basieren auf eine Art sozialen Handel. Es geht hier aber nicht ums Geld oder um irgendwelche Waren um die verhandelt wird sondern emotionalen Mehrwert, Zeit, Aufmerksamkeit usw usw.

Dein relativ gesehen großer Text mit den ganzen Smileys geben nun Aufmerksamkeit und Anerkennung, denn du erkennst sie ja als deine beste Freundin auf der ganzen Welt an. Du hast ihr damit also deine Aufmerksamkeit und deine Anerkennung gegeben.

Nun ist es so, dass viele glauben, dass wenn sie in Interaktionen viel geben, sie auch viel zurück bekommen. Das währe die selbe Logik wie jemanden z.b. ein Handy zu SCHENKEN und sich insgeheim zu erwarten, dass man eine entsprechende Summe dafür bekommt ohne das man irgendwie darüber verhandelt hat oder das dein Gegenüber überhaupt weiß, was dir das Handy wert war. Dein Gegenüber wird es vermutlich annehmen, dankbar sein und sich darüber freuen aber Geld? Warum? Du hast es ihm doch geschenkt?

Genauso ist es auch mit deiner Anerkennung und deiner Aufmerksamkeit. Diese sind JETZT geschenkt. Die hast du ihr ja gegeben ohne, dass du etwas dafür zurück erwartet hast bzw ohne das klar war, dass dafür etwas zurück kommt.

Du kannst dir von ihr nichts erwarten. Wenn du jemanden etwas gibst, dann nur ohne dafür etwas zurück zu erwarten. Mache es nicht weil du dafür eine Gegenleistung erwartest sondern mache es nur, weil du dich danach fühlst.

Jeder Enttäuschung geht einer Erwartungshaltung voraus.

Genauso wie du das Wert deines Handys gesenkt hattest indem du es verschenkt hast, so hast du auch den Wert deiner Anerkennung und deiner Aufmerksamkeit gesenkt, indem du STÄNDIG verfügbar bist und ihr unheimlich viel Anerkennung schenkst eben durch den ganzen Gesten.

Darin investiert man nicht. Wenn ein Handyverkäufer ein Uraltes Handy am liebsten verschenken würde, weil er es nicht los wird und du dann kommst: "Woooooow cooool! Was für ein geiles Handy! Was kostet es?!" wird der Handyverkäufe es dir schenken? Natürlich nicht. Er ist ja nicht dumm. Er wird vermutlich so etwas sagen wie: "Normalerweise ist das Handy mittlerweile als Sammlerstück 400€ wert aber für dich kann ich ein Angebot von 250€ machen."

Wenn du also ständig verfügbar bist, schleimst ohne Ende, ihr ständig sagst wie toll sie ist usw usw. erhöhst du damit ihren Wert emotional in deinem Kopf und deinen Wert emotional in ihrem Kopf. Warum in etwas investieren wenn du schon alles bekommst?

Das hört sich fies an aber so sind wir Menschen nun einmal wir sind faul wobei faul eigentlich falsch gesagt ist. Wir Menschen wollen mit dem geringsten Aufwand das meiste erreichen und wenn sie nichts dafür tun muss um deine Anerkennung und Aufmerksamkeit zu bekommen wird sie auch nicht darin investieren.

Gleichzeitig und das verstehen auch nur wenige Menschen, entwickeln wir nicht Gefühle für Menschen die in uns investieren. Klar gibt es bestimmte Bedürfnisse aber im wesentlichen entwickeln wir Menschen wofür wir Arbeiten und worin wir investieren.

Beispiel:

Du willst dir unbedingt dieses neue super tolle Traumauto kaufen und sparst wie verrückt daraufhin. Du legst dir einen 2. Job zu, machst Überstunden ohne Ende, legst dir ein Sparbuch zu und nach 10 langen Jahre der harten Arbeit ist es endlich so weit! Du kaufst dir das neue Traumauto, du fährst zum Händler drückst ihm das Geld in die Hand, er dir die Autoschlüssel und du fährst nachhause.

Für einen Moment bist du so unfassbar stolz: "Ja! Endlich! Nach 10 langen harten Jahren der Arbeit habe ich es endlich geschafft!" Zuhause angekommen siehst du exakt das gleiche Auto auf deiner Einfahrt, gleiche Farbe, gleiches Modell selbst von innen wie auch der Kilometerstand ist genau gleich und dabei liegt ein Brief: "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben ihr Traumauto gewonnen!" und dann fällt dir auf, wie du aus Spaß bei einem Gewinnspiel mitgemacht hast aber nicht dachtest zu gewinnen.

Du beschließt nun eines der beiden Autos zu verkaufen. Preisfrage: Welches der beiden Autos würdest du verkaufen das wofür du 10 Jahre gearbeitet hast oder das welches du durch Zufall gewonnen hast. Bedenke, beide Autos sind exakt gleich. 9 von 10 würden das Auto verkaufen welches sie gewonnen haben. Warum? Wir Menschen schätzen wofür wir Arbeiten. Deine gesamte harte Arbeit steckt jetzt in dem Wagen.

Wenn du also fragst, warum zur Hölle nichts von ihr auf emotionaler Ebene zurück kommt, dann liegt es eben daran, dass du sie nicht dazu gebracht hast dich als emotional hochwertig zu betrachten sondern sich selbst dazu gebracht hast sie als emotional hochwertig zu betrachten. Du machst dich im Prinzip selbst "verliebt".

Missmarple41
Fragesteller

Vielen Dank für deine aufwendige Antwort ich glaube ich habe es jetzt verstanden und habe sehr viel dazu gelernt! Danke

GuteFrageGirl86  13.10.2020, 21:51

Und jetzt bitte die Zusammenfassung...😂😂

Vielleicht hatte sie einfach nur noch keine Zeit zum antworten.Ich würde erstmal noch bis morgen warten.Wenn sie sich dann noch nicht gemeldet hat,kannst Du ja Mal höflich nachfragen ob Alles ok bei ihr ist

Es ist heute vollkommen aus der Mode gekommen, persönlich zu gratulieren oder eine schöne Karte zu versenden.

Diese unpersönlichen whatsapp Gratulationen sind ein Graus.

Und ständig dieser Anwort/Nachrichten Druck.

Du hast mit Deinen Symbolen aber auch wirklich zu viel des Guten gemacht.

Missmarple41
Fragesteller

Ich verstehe dich aber sie ist gerade im Urlaub deswegen kann ich ihr keine Karte schicken aber vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß dass es außenstehende als too much empfinden aber meine BFF und ich machen das einfach so und ich wertschätze dass auch irgendwie wenn sie mir zu besonderen Anlässen viele Herzem schickt. Ich glaube das sieht jeder anders aber danke für deine Antwort!

DianaValesko  05.09.2020, 22:45
@Missmarple41

Vielleicht klärt sich ja die Sache, sie hat sicher im Urlaub keine Zeit zu antworten.

Alles Gute

Vielleicht hat sie einfach keine Zeit oder will dir persönlich danken Außerdem könnte man bei den ganzen smileys schon einen Anfall bekommen...