Beziehungsprobleme Hilfe :(?

7 Antworten

Mein Vertrauen wurde einfach missbraucht.

Welches Vertrauen?? Hättest du ihm je vertraut hättest du ihm den Kontakt zur Ex nicht untersagt, sein Handy nicht kontrolliert, ihm keinen Grund gegeben zu Lügen usw. Meinung nach ist nicht er das Problem sondern dein Misstrauen und deine Eifersucht.

Wenn du nicht daran arbeitest wirst du immer wieder in solche Situationen kommen und keine gesunde Beziehung führen, und nur wenige Partner werden sich das lange angucken....

Egalegal85
Fragesteller

Ich habe sein Handy nicht kontrolliert, er saß neben mir und da er mich auch ab und an fragt, hab ich das auch einfach mal gemacht. Das Ding ist, das wir das besprochen haben ganz zu Beginn und er dem einwilligte. Er sagte von sich aus, er würde sie nicht Treffen, das war kurz bevor wir zusammen kamen, er hätte die Beziehung ja nicht eingehen müssen. Er hat es aber getan und mir versprochen, sich daran zu halten und nun sein Versprechen gebrochen..

Lucynchen  10.02.2023, 23:51
@Egalegal85
Bevor wir zsm kamen, teilte ich meinem Freund mit, dass ich nichts davon halte mit dem Ex*der Ex im Kontakt zu stehen

Du hast ihn damit unter Druck gesetzt nach dem Motto Kontakt mit ihr und wir kommen nicht zusammen! Das ist Erpressung und zeigt nur, dass du ihm nie vertraut hast, kein Selbstbewusstsein hast und vor allem Probleme mit Eifersucht, ansonsten würde man sich nämlich nicht so verhalten.

Ich bleibe dabei, dass du das Problem bist.

Egalegal85
Fragesteller
@Lucynchen

Du kennst die ganze Geschichte nicht. Aber gut, das ist dann dein Standpunkt.

Lucynchen  11.02.2023, 00:01
@Egalegal85

Ja und dazu brauche ich keine ganze Geschichte.

Wer Kontakte zum Expartner (oder gleichgeschlechtlichen Freunden) verbietet bzw unterbindet hat Probleme mit Eifersucht, mangelndem Selbstwertgefühl usw, das ist eine Tatsache!

Na das wollen wir doch mal richtig stellen. Es geht hier nicht um Vertrauen sondern um gehorsam. Dein Problem ist, dass er nicht tut, was du sagst. Das meint er mit anketten:

Er sagte, er hätte egoistisch reagiert und sieht ein, dass das falsch war, mir nichts davon zu erzählen aber ich würde ihn angeblich "anketten".

Und naja, du überlegst, die Beziehung zu beenden. Denke, das zählt als ausrasten

aber da ich angeblich "ausgerastet wäre" wollte er es vermeiden

Insgesamt habt ihr euch beide da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Da fehlen ein paar Grundlagen in der Kommunikation.

Unabhängig davon musst du schon selbst wissen, was für dich akzeptabel ist. Das ist ein emotionales Thema und ihr beide müsst am Ende wissen, ob ihr euch in der Beziehung noch wohl fühlt oder ob der Schaden irreparabel ist. Und ich spreche bewusst von "euch", denn wenn ultimaten ins Spiel kommen, sind in aller Regel hinterher beide verletzt.

kugel  11.02.2023, 09:11

Danke

Abwarten und wenn er es nochmal mach musst du leider Schluss machen sry

Egalegal85
Fragesteller

Davor hab ich angst.. Ich habe ziemlich viel Gefühle für ihn und weiß nicht wie ich damit klarkommen würde, wenn alles gut läuft und ich dann erfahre, dass er das nochmal getan hätte..

Es ist nicht für jeden leicht, einen Schlussstrich zu ziehen. Mancher Strich braucht seine Zeit. Ich würde nicht gleich mit der großen Pistole schießen, wenn etwas passiert, was eigentlich nicht passieren sollte. Es gibt auch Menschen, die aus ihren Fehlern lernen. Könnte Dein Freund zu diesen Menschen gehören?

Egalegal85
Fragesteller

Ich hoffe es. Ich möchte ja eigentlich auch nicht Schluß machen, jedoch habe ich Angst, dass sich das wiederholt..

OK schwierig. Du musst selbst in dich rein schauen, ob du ihm wieder vertrauen kannst oder nicht. Das kann dir niemand sagen. Wenn du denkst, dass das noch geht, dann würde ich sagen, bleibt noch zusammen :) viel Glück 💐

Egalegal85
Fragesteller

Danke dir :(