Beziehungskiller Katze: Kater weckt mich seit Monaten jeden Tag...?

16 Antworten

Kauft euch einen (oder mehrere) Futterautomaten mit einer Zeitschaltuhr. Dann bekommt er morgens sein Futter unabhängig davon, ob er jemanden geweckt hat oder nicht.

Ihr müsst ihn solange völlig ignorieren bis er sich gemerkt hat, dass der Futterautomat z.B. jeden Morgen um 6 und um 8 Uhr aufgeht.

Der Futterautomat sollte 7 Tage die Woche morgens füttern, damit ihr / du mit der morgendlichen Fütterung nichts zu tun habt.

Katzen sind Häppchenfresser, es ist völlig normal, dass er nach dem Wecken nur ein wenig frisst. Er macht das nicht um dich zu ärgern, sondern weil er biologisch darauf eingestellt ist.

Der Futterautomat sollte deswegen auch morgens 2-3 mal im Abstand von 1,5 - 2 Stunden aufgehen.

Möglicherweise ist ihm langweilig und er möchte Aufmerksamkeit. Ich würde mal probieren, abends die Katzen ordentlich auszulasten mit spiel und sie danach zu füttern. Und morgens erst zu einer Uhrzeit füttern, die für euch in Ordnung ist... Wenn er miaut und dann immer was bekommt, hat er damit ja Erfolg. Auch wenn es schwer fällt, aber solche Verhaltensweisen muss man ignorieren und dabei konsequent bleiben, wenn man es der Katze abgewöhnen möchte.

Such Dir ne neue Freundin. Gegen den Kater hast Du nicht den Hauch einer Chance. Du kannst nur verlieren.

Ganz einfach: Nehme es hin oder trenne dich von deiner Freundin oder wähle als Alternative getrennte Wohnungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich würde die Katze zurück nerven, wenn sie am Tag schlafen will.

xxfistexx  27.12.2022, 08:54

true, mit dem gedanken habe ich auch ganz kurz gespielt.