Beziehungsende wegen Bipolarer Störung

6 Antworten

bipolare störungen, oder auch manische depressionen önnen eine sehr beschissene angelegenheit sein. also, schiess den vogel in den wind, der soll sich seine depris vom psychologen auskurieren lassen, was aber nie vollständig geht. es bleibt also immer was zurück, der behält einen knall für immer, weil niemand genau weiss, welche botenstoffe seinen kranken hirn fehlen. heuete liebt er dich vielleicht nicht mehr, das kann in ein zwei wochen anders sein, in 4 wochen wieder ganz anders, also pfeif auf den kunden, der hat einen treffer, der ist irreparabel, du versaust dir dein ganzes leben, wenn de dich an einen solchenidioten klammerst, glaub mir, das ist mein rat.

Isabell88
Fragesteller

wenn du ihn einen Idioten nennst der einen Knall hat kennst du dich glaub ich nicht aus. Er kann für seine Krankheit nichts und hat es sich wohl kaum selber ausgesucht. Mit den Botenstoffen und das noch nicht alles medizinisch geklärt ist hast du wohl leider recht...

kaluntrio  19.12.2010, 23:35
@Isabell88

doch, ich kenne mich aus und sage dir, dass diese leute mit ihren manischen schüben in ihren dpressiven phasen echte idioten sind, eine beziehung ist nicht möglich. kommen dann noch charakterliche eigenarten hinzu, die das ganze verschärfen, dann hast du mit so einen vollpfosten einfach ur die arschkarte gezogen.

Hallo! Ich habe leider keine Antwort für Dich...Aber ich kann das, was Du schreibst, ziemlich gut nachvollziehen. Ich weiß nicht wirklich, was mein Partner hat, aber ich tippe stark auf eine Bipolare Störung. Diese ganzen Stimmungsschwankungen, diese agressive Stimmung...zur Zeit geht es ihm sehr schlecht (beruflich sehr viel Stress, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, absolute Reizbarkeit) - vorhin habe ich ihn durch einen Satz (der eig. völlig belanglos war) zum Ausrasten gebracht. Er hat mir 1000 Vorwürfe gemacht und sich immer weiter in den Strudel ziehen lassen. Ich bin dann gegangen, damit die Situation nicht noch mehr eskaliert. Er hat quasi per Whats App mit mir Schluss gemacht. Das lässt mich mittlerweile relativ kalt - ist eben nicht das 1.Mal und morgen oder in ein paar Tagen bin ich wieder die tollste Frau der Welt...Es ist anstrengend und man kann nicht mal auf das Aufpassen, was man sagt oder macht - es kann ALLES falsch sein...und ich mache dann auch ALLES falsch (seiner Meinung). Ich weiß, ich habe es in der Hand. Aber blöderweise liebe ich ihn. Aber es ist echt super anstrengend mit dieser Krankheit...

Was ist jetzt aus euch geworden? Mittlerweile sind fast 2 Jahre um.... Ich hab auch eine ähnliche Situation, dass meine frau mich und unser neugeborenes Baby auf einmal nicht mehr will. Es sind bei uns paar Monate vergangen aber es ändert sich nichts an der Situation. So wie es aussieht ist eine Trennung das beste für beide Seiten. Welche Krankheit meine Frau ganz genau hat, weiß ich leider nicht da ich keine Auskunft bekomme (wegen Schweigepflicht). Meine Frau will nicht das mir gesagt wird was für eine Krankheit hat. Am Anfang hieß es schwere Psychose doch was jetzt für eine Diagnose gestellt wurde weiß ich nicht.....

Naja, wie hast du dich entschieden? War es die richtige Entscheidung?

letsgomyman  12.05.2020, 20:30

was ist aus euch geworden ?

Hallo, ziemlich viel Mist in der ersten Antwort (kaluntrio). Depressive haben keinen Knall - die meisten sind ja vollzeit berufstätig. Idioten sind es auch keine - habe noch keine Idioten gesehen, die eine Volkswirtschaft am Laufen halten. Und welche Botenstoffe im Gehirn dann fehlen, das weiß man schon lange ganz genau. Und genau deshalb gibt es die entsprechenden Medikamente. @Isabell: Du musst Dir sehr gut überlegen, ob Du es überhaupt schafftst, diesen Kontakt zu halten - das wird sehr schwierig für Dich. Vielleicht geht es - vielleicht nicht. Eine Chance hast Du nur, wenn er seine Erkrankung vom Facharzt behandeln lässt und entsprechend bei dieser Therapie mitmacht. Viel Erfolg!

Danke für eure Antworten, dennoch war leider keine hilfreich. Ich weiß, dass er behandelt werden muss und er war auch heute beim Arzt, um sich an einen Psychiater überweisen zu lassen. Allerdings ist ja meine Frage, ob ich nun den Kontakt erstmal abbrechen soll, oder ich mich vorsichtig wieder annähern soll...Ich will eben dass seine Gefühle zurück kommen, weiß aber nicht wie ich mich am besten verhalten soll!