Kann jemand im Rahmen einer bipolaren Störung - quasi innerhalb einer Manie - sich in eine schwule Beziehung stürzen, obwohl er verheiratet und hetreo ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Interesse an Männern die ganze Zeit schon (möglicherweise auch latent) bestand , bzw. wenn die Person sich schon bereits vorher zu Frauen UND Männern sexuell hingezogen gefühlt hat , dann ja. Dann wäre ein Seitensprung oder eine Affäre im Rahmen einer Manie durchaus möglich.

Allerdings : Manien verwandeln den Betroffenen nicht in einen grundauf anderen Menschen.

Sie können daher also NICHT temporär die eigene sexuelle Orientierung komplett verändern , oder Bereiche der Identität.(Ausnahme Psychose)

Bipolare Störungen, und eben auch die damit einhergehenden Depressionen und Manien, gehören zu den affektiven Störungen. Sie wirken sich also auf die Gemütsverfassung bzw. auf die Stimmung des Betroffenen aus. Bei Manien kommt es darüber hinaus auch zu Veränderungen in folgenden Bereichen:

  • Antrieb
  • Appetit
  • Schlafbedürfnis- und verhalten
  • Impulskontrolle
  • Kognitive Fähigkeiten
  • Soziale Interaktionen (z.B. Rededrang, ausfallendes Verhalten, Wutausbrüche, Affektlabilität )
  • Wahrnehmung (von Menschen, Dingen, Musik etc.)
  • Leistungsfähigkeit
  • Im Rahmen von Psychosen: Verlust des Realitätssinnes, Ich-Störungen
  • Etc.

Umpolung der sexuellen Orientierung gehört aber DEFINITIV nicht dazu ! Außer die jeweilige Neigung bzw. Präferenz bestand schon vorher , also unabhängig von der Erkrankung.

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamtamy  03.10.2021, 21:05

Gute Antwort, finde ich.

wir können hier - wie so oft - nur mit wahrscheinlichkeiten arbeiten

wie bereits richtig geantwortet wurde: manische phasen sind nicht identitätsverändernd. nicht selten ist aber ein übersteigertes sexualverhalten zu beobachten

deshalb ist dein oben beschriebenes szenario denkbar - wohl aber unwahrscheinlich, vorausgesetzt, die person ist wissentlich heterosexuell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Ja. Dazu braucht es keine Manie, das kommt immer wieder vor.

Wenn er hetero ist, halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Auch eine Manie löscht keine sexuellen Präferenzen aus.

Möglich wäre allerdings, dass er bisexuell ist, dann wäre das vorstellbar.