Beziehung „vergammelt“, Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sehr lange verheiratet. Davo waren wir sehr lange in einer Beziehung. Damit uns nicht langweilig wird, ist es wichtig, dass jeder auch Dinge macht, die nichts mit dem Partner zu tun haben. Sport, Vereine, Bücher, Filme, Spiele, Arbeit, Lehrgänge, Freunde usw. Aber Urlaube usw. immer zusammen verbringen, nicht falsch verstehen ;-)

Wenn ihr nichts habt, was ihr auch mal alleine macht, habt ihr nichts, worüber man reden kann. Es fehlen euch die Eindrücke, die ihr braucht um auch Dinge anders anzugehen. Ich würde jedem Paar raten, dass man Zeit für sich alleine braucht und diese auch mit Dingen verbringt, die man nur alleine macht. Bei uns klappt das mittlerweile seit Jahrzehnten und wir sind sehr glücklich und haben immer etwas, über das wir reden können. :-)

Hallo weirdthink,

zwei Jahre Beziehung sind ja nun noch nicht wirklich lange und Ihr merkt jetzt , dass Eure Vorstellung von einer Beziehung doch etwas unterschiedlich sind. Dies ist aber nicht ungewöhnlich, da Ihr ja auch älter werdet und sich jeder "entwickelt".

Er möchte lieber mit Dir alleine sein oder auch mit sich und Du möchtest "raus", was erleben. Das passt nicht wirklich zusammen.

Bis jetzt scheint Dir das auch genügt zu haben, Eure Zweisamkeit, aber jetzt möchtest Du auch andere Menschen treffen.

Du bist noch sehr jung und das ist sehr gut zu verstehen.

Natürlich kannst Du ihn nicht zwingen, sich mit anderen zu treffen, wenn er das nicht möchte, denn es ist einfach jeder Mensch anders und er braucht dies vielleicht einfach nicht. Trotzdem sollte er auch wissen, dass es für Dich in Ordnung ist, wenn er auch mal was -ohne Dich- unternimmt, Du Dich deshalb nicht alleine fühlst.

Genauso sollte Dein Freund aber auch akzeptieren, dass Du auch mal ohne ihn "losziehen" möchtest. Da Du niemand hast, mit dem Du Dich treffen könntest, zeigt doch sehr, wie sehr ihr Euch zurückgezogen habt.

Wenn Du noch zur Schule gehst, mach einfach einen Aushang ans schwarze Brett, dass Du Leute suchst, um etwas zu unternehmen. Wenn Du schon arbeitest, versuch dort mal nach der Arbeit mit jemanden was trinken zu gehen oder in der Mittagspause ......

Vielleicht hat Dein Freund auch eine gewisse Angst, dass Du ihn nicht mehr so interessant findest, Dich von ihm entfremdest, mit anderen Erfahrungen sammeln möchtest. Denn es macht eher den Anschein, als wäre die "Langweile" Dein Problem.

Nimm ihm diese Angst, gib ihm das Gefühl, dass er Dir vertrauen kann. Es nichts an Eurer Liebe ändert.

Beginn es einfach langsam. Verabrede Dich oder mach auch was alleine, z.B. in einem Sportverein (wenn es denn wieder möglich ist), dort lernst Du ganz schnell Menschen kennen .Triff Dich nach einer Verabredung trotzdem noch mit Deinem Freund, dass er nicht das Gefühl hat, Du willst ihn jetzt nicht mehr so oft sehen. Zeig dann auch Deine Freude und dass Du ihn vermisst hast-wenn es denn auch so ist!

Er möchte ja sicherlich auch, dass Du zufrieden bist und glücklich und wird Dir bestimmt diese "Freiheiten" zugestehen.

In einer Beziehung müssen einfach Kompromisse geschlossen werden, denn wenn einer nur das macht, was er möchte, bleibt die Liebe auf der Strecke.

In naher Zukunft werden auch wieder Busfahrten möglich sein. Fahrt mal in eine andere Stadt, in einen anderen Ort, zusammen und seht mal was anderes. Auch ohne eigenem Auto ist es möglich. Macht eine Radltour, ein Picknick, Badeweiher......

Es muss auch nicht immer das ganz "Besondere" sein, um mit einem Partner Spaß zu haben. Auch "einfache " Sachen, wie z.B. Federball, ein Spiel, macht Fotos von Euch in lustigen Posen,......... können Freude machen.

Oder jeder beschäftigt sich mal allein mit etwas, wie z.B. Lesen, was Basteln, Fotografieren..........

Schreibt einfach mal zusammen auf, was möglich wäre.

Das Du allerdings tatsächlich den Gedanken an eine Trennung im Kopf hast, ist etwas verwunderlich, denn wenn die Liebe nach wie vor vorhanden ist, wäre dies ganz sicherlich kein Grund einen Partner zu verlassen.

Eine Beziehung langweilig oder "nur Alltag" zu bezeichnen, zeigt nicht gerade, dass Du oder Ihr (?) Eure Zweisamkeit, Eure Liebe, den Partner noch wirklich schätzt. Es ist doch eher eine sehr verletzende Aussage oder Gedanke gegenüber einem Partner.

Seid Ihr denn noch in der Schule oder habt Ihr Arbeit? Es hört sich nämlich so an, als würdet Ihr den ganzen Tag "aufeinander" sitzen und das kann nicht gut gehen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Ihr wohnt in einem Dorf. Da gibt es in der Regel ganz verschiedene Vereine. Jetzt werden sich durch die Verbesserung der Corona-Situation die Tore bald wieder öffnen. Mach' doch ein paar Schnupperbesuche dort. So kannst du ganz ungezwungen andere Menschen kennenlernen. Mit etwas Glück ergeben sich dadurch auch schöne Frauenfreundschaften.

Jeder sollte auch eigene Interessen und Hobbys pflegen. Das bringt eine Aufwertung eurer Gespräche.

So, wie du euere Beziehung schilderst, besteht wirklich die Gefahr, dass sie infolge von Langeweile einschläft.

Ich würde gerne etwas mit Freunden oder Bekannten unternehmen, auch gerne mit ihm zusammen aber ich habe niemanden. Ich würde es ja schon mal gut finden wenn er was mit anderen unternehmen würde, möchte er aber nicht weil ich dann alleine bin.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz, was genau hindert dich daran etwas mit Menschen zu machen? Und warum kannst du nicht mal eine Zeit lang alleine sein wenn er etwas mit Freunden machen würde?

leider hat auch keiner von uns einen Führerschein so das man mal Ausflüge o.ä. machen könnte

Und warum fahrt ihr nicht mit den Öffis zu Ausflügen?

Spaziergänge sind auch nicht mehr spannend da wir jeden einzelnen Weg, den man in unserem Dorf gehen kann, schon Tausende Male gegangen sind.

Dann fahrt woanders hin und geht da spazieren.

weirdthink
Fragesteller

Ich kann nichts mit anderen machen weil ich mit niemanden außer meinem Freund was zu tun habe, ich chatte nicht einmal mit anderen. Und ich habe absolut kein Problem damit alleine zu bleiben, würde das auch manchmal genießen, aber er hat ein großes Problem damit.

Weil wir in einem Dorf wohnen wo (mit Glück) einmal die Stunde ein Bus fährt, dazu ist es mega überteuert und die nächste Stadt ist fast 2 Stunden (mit Öffis) entfernt, was dementsprechend noch mehr kostet.

Danke für die Antwort!

eigentlich möchte ich wegen sowas ungerne die Beziehung aufgeben.

Weswegen möchtest du sie denn sonst gerne aufgeben?

Ihr ödet euch jetzt schon an, als wärt ihr 30 Jahre verheiratet, und habt keine Sozialkontakte - was soll das werden?