Beziehung oder auslandsjahr?

10 Antworten

Ich bin auch definitiv für Auslandsjahr. Die große Wahrscheinlichkeit wird sein, dass du nicht deinen jetzigen Freund heiratest und mit ihm immer zusammen sein wirst. Das Jahr im Ausland wird dir aber für immer in Erinnerung bleiben, und dir auch das ganze Leben etwas bringen. Es mag im Moment vielleicht schwer für dich sein, aber auf lange Zeit rentiert es sich! Ich spreche aus Erfahrung! Ich war in Amerika und es war unglaublich!

Ich kann es wirklich nur empfehlen!

Du bist 16.. Bist du dir sicher das er deine grosse liebe ist?.. Denk dran du bis für 1 jahr weg, indem ein jahr wirs du ihn "vergessen" aber du wirst auch wieder zurück kommen, du soltest dich lieber fragen ob du nach einem jahr eher sagen kannst es hat sich gelohnt ich hab eine erfahrung fürs leben oder eine lektion fürs leben weil du dich getrennt has und gemerkt has das sich das doch nich gelohnt hat das ausland jahr

Ich würde auf jeden Fall gehen! Ersten ist es "nur" ein Jahr und nicht für immer und zweitens, wenn Du nicht gehst, würde für alle Zeiten ein Damoklesschwert über Eurer Beziehung schweben, das jederzeit herunterrasseln könnte: "Deinetwegen habe ich auf die Chance verzichtet, das Auslandsjahr zu machen!" Ich garantiere Dir, daß Du dies früher oder später zumindest denken wirst!

Abgesehen davon: Wenn Eure Beziehung stark genug ist, wird sie dieses Jahr überstehen - auch dank der modernen IT-Kommunikationsmöglichkeiten. ;-)

Das hängt davon ab, wie wichtig dir dein Freund ist. Wenn du sicher bist, dass es die Liebe deine Lebens ist, mit dem du es dir nicht verscherzen willst, dann gehe nicht.

Wenn ich das jetzt aber mal von meiner außenstehenden Position beurteilen darf: Wenn er dich nicht gehen lassen will, damit du Erfahrungen sammeln kannst und dein Leben bereicherst, dann finde ich das sehr schade. Er hindert dich daran, dich selbst zu erfinden. Ich kenne Paare, wo das Mädchen auch für ein Jahr weg ging, aber es stand von Annfang an fest, dass er sie nicht aufhalten würde (im Gegenteil: er hat sie sogar nach einem halben Jahr in Afrika für 2 Wochen besucht). Ich finde es wichtig, dass man gerade wenn man noch jung ist, nicht zu sehr aneinander klebt, damit jeder unabhängig feststellen kann, was er will und wofür er lebt. Und sollte man in all dieser Zeit es trotzdem schaffen zusammenzubleiben und zu wissen, dass, egal wo der Weg auch hinführt, das wirkliche Zuhause bei der Person ist, die man liebt, dann hat die Beziehung auch die Stärke, dass man voneinander getrennt ist (also räumlich).

LG

Zinnylein  11.01.2014, 22:01

Super Kommentar! Sehe ich genauso.

ich bin gerade mitten in meinem Auslandsjahr (in den USA) und es war eine der besten entscheidungen die ich je getroffen habe. Natürlich ist es hart aber ich würde mich für das auslandsjahr entscheiden da, wenn du ganz ehrlich bist du dir nicht sicher sein kannst ob du mit ihm bis ans lebens ende zusammen bleibst. aber bei einem austauschjahr kannst du dir sichersein das dir diese erfahrung niemand nehmen kannst. stell dir mal vor wie gut du dann die sprache beherrschst! ich bin seit 5 monaten in den US und kann jetzt schon fließend english. in welches land würdest du denn gehen und mit welcher organisation?