Gibt es Stimmungsschwankungen in der Liebe?

9 Antworten

Erst mal zu Deiner Frage: Freilich gibt es Stimmungsschwankungen in der Liebe, wenn eine Beziehung lange besteht. Und es ist wohl nicht ganz falsch, wenn ich Eure Beziehung lang nenne - immerhin drei Jahre. Ein Monat Trennung ist demgegenüber ein Nichtselchen.

Zu einer Beziehung gehört, dass ein ganzes Geflecht verschiedener Gefühle damit verbunden ist. Jedes einzelne kann schwanken, und jedes einzelne tut das auch des öfteren. Zweifel an ihnen sind daher immer berechtigt. Und dass Du Dich selber nicht verstehst, ist ja nicht untypisch. Gefühle von Frauen sind halt komplex und kompliziert. Aber vorhanden sind sie bei Dir ganz sicher noch.

Das Leben besteht darin, die Folgen unserer Entscheidungen nicht zu kennen und doch entscheiden zu müssen. Das verursacht manchem und mancher ein flaues Gefühl. Aber Ihr müsst die Entscheidung auch nicht in Husarenmanier übers Knie brechen. Ein Monat ist viel zu wenig Zeit für eine solche Entscheidung. Meine Ex und ich haben uns damals dafür mehr als zwei Jahre Zeit gelassen. Allerdings waren wir auch schon zehn Jahre zusammen und hatten zwei kleine Kinder.

Das Dumme ist, das man selbst dann auch hinterher niemals genau sagen kann, ob die Entscheidung richtig war, auch nach 35 Jahren nicht. Man weiß ja nicht, was gekommen wäre, wenn man anders entschieden hätte.

Ich hab eine langjährige Beziehung hinter mir

Wie lange hat die Beziehung gedauert?

Hast Du die Beziehung hinter Dir, oder besteht sie noch?

gameoverxyz
Fragesteller

3 Jahre und wir sind schon 1 Monat getrennt. Können aber beide nicht los lassen

manni94  08.05.2017, 12:48
@gameoverxyz

Von außen ist da schwer was zu sagen.

Wenn Ihr permanent Konflikte und Streit wegen immer der gleichen Themen habt - das wird sich nicht ändern. Entweder ihr schluckt das, oder Ihr trennt Euch besser. Einen erwachsenen Menschen kann man nicht von grund auf ändern.

Wenn aber Alles so einigermaßen harmonisch abläuft zwischen Euch und es nur um Bindungsängste geht, würde ich trachten, die Beziehung wenn möglich aufrecht zu erhalten.

Lasst Eure Gefühle entscheiden!

Alles bewegt sich und geht auf und ab. Es gibt nichts statisches auf dieser Welt. Außer den Tod. Der Tod ist Statik das Leben ist Bewegung.

Somit ein klares JA, selbstverständlich.

Zusammenzusein weil man OHNE den anderen nicht KANN ist nicht gut. Man sollte zusammensein weil man MIT dem anderen WILL.

Man kann sich erst entscheiden zusammen zu sein wenn man in der Lage ist alleine zu leben. Wenn man das nicht kann, ist die Beziehung kein Entschluss, sondern nur die Flucht vor einem Zustand den man nicht aushält. Kein Mensch ist jemals so glücklich geworden.

Lerne alleine zu leben und du wirst nie mehr alleine sein. Renn vor dem Allein sein weg und du wirst immer einsam sein, ganz egal ob Beziehung oder nicht oder wie viele Menschen dich umgeben.

Ich verspreche dir das.

Es ist ein unterschied ob ich Wein trinke weil ich ihn mag und er mir schmeckt, oder ob ich trinke weil ich nicht ohne Wein leben kann. Echte Wertschätzung für eine Falsche guten Wein werde ich nur entwickeln wenn ich trinke weil ich ihn mag, dh im ersten Fall. Der Zweite Fall, trinken weil ich ohne nicht leben kann, wird mich zerstören.

Ähnliches Beispiel: Ich schaue fern weil ich gerne einen guten Film sehe, oder ich kann nicht ohne Fernseher leben. Im ersten Fall wird Fernsehen mir etwas Schönes für mein Leben geben im Zweiten Fall wird es mir schaden.

In Beziehungen ist es genauso.

Trennungen sind nie angenehm, sie tun fast immer weh. Sie deshalb pauschal zu vermeiden ist aber keine Lösung.

Du must wissen was du tun willst und das dann tun, das wird dich langfristig gesehen glücklich machen. Auch wenn es im ersten Moment schwer ist.

Zu wissen was du fürchtest und wovor du davonrennst wird dich unglücklich machen. Auch wenn es sehr bequem zu sein scheint.

LG und Alles Gute

Lucynchen  31.03.2020, 22:13
Man kann sich erst entscheiden zusammen zu sein wenn man in der Lage ist alleine zu leben. Wenn man das nicht kann, ist die Beziehung kein Entschluss, sondern nur die Flucht vor einem Zustand den man nicht aushält. Kein Mensch ist jemals so glücklich geworden.

Wahre Worte!

wenn ich daran denke, wir wären wieder ein paar, bekomme ich ein unsicheres Gefühl

Ja logisch, es könnte wieder nicht klappen und dann (wenn ihr bis dahin zusammen wohnt) habt ihr ein ernstes Problem.

und wenn wir darüber sprechen uns endgültig zu trennen, muss ich weinen

Auch logisch, es tut weh endgültig loszulassen und man ist enttäuscht, man wollte ja eigentlich zusammen glücklich werden aber man hat “versagt“.

Ich würde dein “unsicheres Gefühl“ als Bauchgefühl deuten, meiner Erfahrung nach hat der Bauch immer recht. Ihr habt euch ja nicht ohne Grund getrennt....

Wenn ihr es doch wieder versucht solltet ihr es langsam angehen und das mit der gemeinsamen Wohnung erstmal weit nach hinten verschieben.

Zur Liebe gehört es auch, sich zu entscheiden und nicht immer seinen Ängsten hinterheruzrennen oder als Sklave seinen Hormonen zu Willen zu sein. Entweder man will gemeinsam leben und die Leben miteinander teilen oder man will einander fremd bleiben. Gerade Frauen denken viel zu oft, dass es irgendwo noch etwas besseres geben muss, dass es optimaler werden kann. Von solchen sollte man sich in der Partnerschaft fernhalten.