Frage von ratlosesgirl1, 76

Wieso habe ich immer wieder Zweifel an meiner Liebe zu meinem Freund?

Hallo, zurzeit bin ich seit ca. 5 Monaten mit meinem Freund zusammen und er ist einfach perfekt. Ich habe mir immer so eine Beziehung gewünscht, doch immer wieder Zweifel ich an meiner Liebe zu ihm. Bei meinem Exfreund war ich mir immer sicher und ich habe ihn bedingungslos geliebt. Bei meinem jetzigen Freund ist irgendwie alles anders, er überschüttet mich mit seiner Liebe und mich verwirrt das alles sehr. Und aufgrund meiner Zweifel frage ich mich immer wieder, ob es richtig ist mit ihm zusammen zu bleiben. Ich würde mir zwar wünschen, dass er meine große Liebe fürs restliche Leben ist, aber dann kommen eben immer wieder die Zweifel an meinen eigenen Gefühlen. Dazu muss man noch sagen, dass ich durch meinen Exfreund liebesmäßig wirklich ein bisschen verkorkst bin und das oft noch hochkommt in gewissen situationen mit meinem jetzigen Freund. Ich habe dann immer eine große Verlustangst und Angst wieder allein gelassen zu werden.

Ich freue mich auf viele Antworten und bin euch echt dankbar für jeden einzelnen Rat. lg ein ratloses mädchen, dass dringend eure hilfe braucht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KleiineZiickee, 23

Das machen die Erfahrungen !
Kenne diese Situation zu gut.
Oftmals ist es so dass das Unterbewusstsein Erfahrungen und Situationen nicht ganz verarbeiten kann. Diese bleiben dann wie dicke Steine in einem kleinen Sieb stecken..
Du musst dir vor Augen halten was du wirklich willst.
Vielleicht erdrückt dich seine Liebe einfach weil du es nicht gewohnt bist und deswegen meldet sich etwas in deinem Kopf und sagt "Hey alles ist anders und das will ich nicht. So wie es vorher war lief es doch"
Manchmal hat man nur dreckige Fingernägel weil man zu viel in der Vergangenheit bohrt ;)

Antwort
von Cookialla, 31

Naja wir Menschen fühlen uns eher zu dem hingezogen, was wir nicht haben können. Wenn du sagst, er überschüttet dich mit seiner Liebe, dann macht er es dir vielleicht zu einfach. Wir Menschen wollen keinen Partner, der abhängig von uns ist. Ist er eine Klette und nervt dich manchmal? Oder was ist es, was dich stört? Das könntest du ja deinem Freund versuchen zu sagen. Also du musst nicht gleich sagen, dass du an deiner Liebe zweifelst, das könnte verletzend kommen, aber Kleinigkeiten, die dich stören, könntest du ansprechen.

Oder aber vielleicht hast du dich selber zu abhängig von ihm gemacht und erwartest einfach zu viel? Ich meine, ein Partner ist nicht der Sündenbock für all die Probleme, die man hat. Unternimm auch mal was alleine oder mit anderen Freunden.

Es ist aber auch allgemein so, dass man, wenn man jünger ist, bedingungsloser liebt. Wenn man schon mal verletzt wurde, kann man schwerer vertrauen und sieht alles etwas realistischer. Das ist doch gut... Wenn dein jetziger Freund unerwartet mit dir Schluss machen würde oder so, könntest du besser damit leben.

Letztendlich kannst nur du wissen, ob du deinen Freund liebst. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

Kommentar von ratlosesgirl1 ,

Es stört mich eben nichts, es passt alles, nur diese Zweifel sind eben manchmal da. Aufjedenfall danke für deine Antwort, hat mich wirklich sehr gefreut. lg 

Kommentar von KleiineZiickee ,

vielleicht ist genau dass das Problem 'es stört dich nichts ' manchmal muss man einfach streiten und oder diskutiere. den Frust raus lassen und sich vertragen.

Antwort
von Felyne, 56

ich denke wenn es keinen wirklich erkennbaren grund gibt zum schluss machen würde ich das alles einfach mal passieren lassen. eine wirklich gute beziehung braucht zeit und es wäre schade wenn du es irgendwann plötzlich bereuen würdest dass du ihn verlassen hast weil du ein etwas ungutes gefühl hattest :S

Kommentar von ratlosesgirl1 ,

Ja, die Angst eine falsche Entscheidung zu treffen ist natürlich auch da. Danke für deine Antwort :)

Antwort
von Lalaleloli, 43

Hmm also wenn man anfängt zu zweifeln, ist das meiner Meinung nach kein gutes Zeichen. Es kann natürlich auch einfach an deiner Vergangenheit liegen.
Am besten wartest du noch ab bis du dir wirklich komplett sicher bist.