Beziehung mit einem Serben, kann das funktionieren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multikulturelle Beziehungen sind immer etwas schwieriger. Ich hatte oft Beziehungen mit Partnern aus einem anderen Land und kenne die guten und schlechten Aspekte dieser Verbindungen.

Beide Partner muessen Ihre kulturellen Programme irgendwie anpassen. Das sollte bei einem Serben deutlich leichter fallen, als z.B. bei einem Tuerken, denn die Migranten aus Ex-Jugoslawien gehoeren zu der Gruppe die in Deutschland am besten integriert ist.

Ich persoenlich bin bereits zum 2. Mal mit einer Kenianerin verheiratet, lebe allerdings in Kenia, was das Verstaendnis mit meiner Frau deutlich erleichtert. Ich habe bereits in 20 LAendern gelebt und fuer mich ist die Anpassung eigentlich ein Kinderspiel. Wir leben denke ich eher afrikanisch, meine Frau liebt aber viele unserer deutschen Gebraeuche, dazu gehoert neben dem Essen auch die gleichberechtigte Partnerschaft. Generell sollte man aber wissen, dass ohne aufrichtige Liebe keine Beziehung funktioniert, wenn der eine Partner den Vorteil einer Heirat im Gastland sucht, oder sich durch die PArtnerschaft mit einem Einheimischen Vorteile verschaffen will, wird das ganze nie funktionieren...

Wer mit einem Menschen aus einem anderen Land gluecklich werden will, muss bereit sein, einige Verhaltensweisen zu aendern, seinen PArtner auch gegen die eigene Familie und Freunde zu verteidigen. Man muss nicht nur bereit sein die Kultur des anderen zu verstehen, sondern auch Lehrer der eigenen Kultur werden. Auf lange Sicht lernt man enorm viel dazu und eine solche Beziehung kann um einiges gluecklicher und erfuellter sein, als wenn man einen Partner aus dem eigenen Dorf/Stadt waehlt, so ist es zumindestens zwischen mir und meiner Frau...

Schlumpfine82
Fragesteller

Das Problem bei uns war schon immer, dass ich versucht habe seine Kultur/Religion besser kennen zu lernen, aber ihm war das nie so wirklich recht. Wobei man auch sagen muss, dass ich bei seiner Familie nicht sehr beliebt war, weil ich Deutsche bin und er solle doch lieber eine Serbin heiraten. Bevor ich mit seiner Mutter überhaupt zwei Sätze geredet habe, wurde ich schon als Schlampe bezeichnet. Natürlich nicht direkt, sondern nur hinter meinem Rücken, wo sie auch noch einiges mehr gesagt haben soll. Das machte es mir nicht wirklich einfach unvoreingenommen und so wie ich bin, auf sie offen zuzugehen. Und wenn ich ihm was von meiner Kultur zeigen wollte, womit er eigentlich schon größten Teils aufgewachsen ist, hat er es abgelehnt. Wir waren einmal im Urluab und da sind meine Freunde und ich in eine Kirche gegangen um uns sie einfach nur anzuschauen, aber er wollte nicht. Als ich ihn später nochmal fragte, warum er nicht mitgekommen sei, da meinte er, dass ich das ja von langerhand geplant hätte, nur um ihn in meine Kirche reinzuschleppen. Aber es war kein Gottesdienst und es war nichtmal meine Kirche. Kannst du mir sagen, was ich da falsch gemacht habe? Ich verstehe seine Sichtweise einfach nicht. Wobei ich auch meistens nachgefragt habe, warum er jetzt so reagiert, aber er macht dann zu und so kann ich ihn doch erst recht nicht verstehen oder? Am Anfang unserer Beziehung habe ich auch ganz oft gehört, dass ich ja wie alle Deutsche bin, und ihn vorverurteilen würde, weil er Serbe ist. Aber habe ich nie und werde ich auch net, da ich eigentlich der Meinung bin, dass jeder Mensch entscheiden kann, wie er sein will und das nicht von der Nationalität abhängig ist.
Aber ich habe nie geschafft ihn zuverstehen. Vielleicht kannst du mir da ja bissl weiter helfen!?

riara  05.04.2010, 17:34
@Schlumpfine82

Wenn man keine gemeinsame Ebene herstellen kann scheitert es sowieso. Liebe, Zuneigung und die gegenseitige Neugier sollten solche Probleme eigentlich negieren. Gegenueber einem Serben sind die Probleme die ich mit der afrikanischen Kultur hatte eigentlich nicht so schlimm, allerdings ist es als Frau in einem von Maennern dominierten Kulturkreis schon mal ein Stueck schwerer. Wenn die Mutter gegen Dich ist, wird es schwer, ich kenne das aus Italien und Griechenland, man muss dort erst Ueberzeugungsarbeit leisten und glaube mir, sie wuerde es auch einer Serbin schwer machen. Allerdings macht es alles keinen Sinn wenn der Angebetete Dich nicht wirklich liebt und nur Du must Dir diese Frage beantworten, weil ich das nicht wirklich beantworten kann...

Schlumpfine82
Fragesteller
@riara

Er kommt damit nicht kalr, dass ich ganz genau weiß was ich will und auch bissl besser im Studium zurecht komme. Na ja ich habe nicht das Problem mich gegen Männer durchsetzen zu können, sonst hätte ich auch kein Ingenieursstudium angefangen. Er hat eher das Problem damit, dass ich mich nicht willkürlich herumschupsen lasse. Ich habe oft gehört, dass er der Mann ist und das er dieses und jenes deswegen entschieden hat, was halt auch mein Leben betroffen hat und damit will ich mich net zufrieden geben. Seine Mutter ist sehr dominant, vielleicht hat er deswegen auch Angst, dass ich ihn auch dominieren will. Aber er durfte nie selbst entscheidungen treffen und als ich ihn habe gelassen wie er wollte,ging es immer nur nach ihm. Und das kenne ich halt nicht. Ich weiß, dass er mich liebt, nur ist mir das langsam nicht mehr genug, denn ich will auch einen Mann als Freund und nicht nur ein Bürschchen, der noch nicht weiß wer er ist. Er durfte das halt nie rausfinden, weil er immer das machen musste, was seine Eltern wollten. Er durfte nichtmal das studieren, was er wollte. Aber ich sehe seit wir zusammen sind keine Entwicklung in ihm und in zwei jahren sollte man eher reifer werden, als sich mehr und mehr zu einem verzogenem Görr zu entwickeln. Ich finds einfach schade, da er eine fantastische Seite hat, der er aber nicht vertraut und deswegen kommen zu oft seine Zweifel durch und dann muss er versuchen mich zu dominieren und das schafft er nur noch in dem er mir weh tut. Und mir reicht es nun. Er hatte Zeit zu realisieren, wer ich bin und wer er ist. er weiß es bis heute nicht und dann muss ich jetzt einfach mal aufhören zu glauben, dass er nochwas versteht.

riara  07.04.2010, 13:40
@Schlumpfine82

Irgendwann muss er sich selbst erkennen, oder sich ebend aus seiner - von der Mutter dominierten - Kindheit entfernen. Das mit dem Maennerbild in suedlichen Laendern ist schon schwer, hier in Afrika muss ich ab und zu den Macho raushaengen lassen, um nicht als Weichei zu gelten, so traegt jeder sein Kreuz...:-)...Ich wuerd Ihn mal zur Rede stellen, bei einem romantischen Abendessen wo ich Ihn erstmal mit Komplimenten ueberhaeufe, dann ist er vielleicht in der richtigen Stimmung fuer eine ernsthafte Diskussion ueber eure Zukunft, denn offenbar ist er ja Dein Traummann und da lohnt sich jeglicher Mehraufwand sicherlich...Ich drueck Dir mal die Daumen auch fuer Dein Studium, ich habe vor fast 20 Jahren mein Diplom gemacht und weis es ist kein Zuckerschlecken...

Hmm ich denke schon, dass ich Stolz habe, davon ab. Ich habe solche erfahrung bisher nur mit einem serbischen Mann gemacht, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es auch damit was zu tun hat. Er betont es halt so häufig, dass ich ihn eher als Serben als als Mann sehe

Das ist doch total egal ob er Serbe ist oder sonstwas.

Personen des männlichen Geschlechts haben ab und an was an der Klatsche.

Dieses Hin und Her würde ich nicht mitmachen.

Musst du selbst entscheiden ob du ihm noch eine Chance gibst. Kommt wohl darauf an, wie sehr du ihn noch magst. Ehe du dir einen wegheulst, weg mit ihm. Alles Gute B.

Schlumpfine82
Fragesteller

Bei mir ist halt das größte Problem das Vertrauen und die Geborgenheit, die sichwohl sehr schwer wieder herstellen lässt.

Bause2404  02.04.2010, 14:04
@Schlumpfine82

Dein größtes Problem ist anscheinend eher, dass du ihn immernoch "haben" willst und Angst hast wieder einen drauf zu bekommen. Überlege dir gut, was du willst und wieviele Gefühle du noch in diesen Menschen investieren möchtest. Das Vertrauen ist futsch, die Geborgenheit kannst du woanders finden.

Schlumpfine82
Fragesteller
@Bause2404

ja klar will ein Teil von mir ihn noch haben. Wenn nicht, wäre es einfach :). Ja das ist mit die größte Angst, dass er wieder sowas macht. Aber mir fällt es auch schwer, wenn er allein feiern geht, obwohl er da nie was angestellt hat. Und ich eigentlich kein eifersüchtiger Mensch bin. Ich habe freunde und Familie bei denen ich geborgenheit erhalte, aber es schon was anderes.

Bause2404  02.04.2010, 14:35
@Schlumpfine82

Also ich kenne deinen Serben ja nicht. Du kannst hier ja unmöglich einen persönlichen Rat erwarten. Ich kann nur sagen, wenn´s meiner wäre...... den hätte ich spätestens nach dem zweiten Trennen entsorgt. Ob er jetzt bei dir bleibt oder nicht, kann dir nichtmal die Glaskugel verraten.

Entweder gibst du ihm noch ne Chance und riskierst wieder enttäuscht zu werden oder du machst Feierabend und fertig.

Schlumpfine82
Fragesteller
@Bause2404

naja nach der einen Trennung, waren wir auch nicht mehr zusammen, da hat er immer gemeint er will mich und dann wieder net. Aber ich bin nicht sofort wieder mit ihm zusammen gekommen. Nur jetzt glaube ich ihm, was er gesagt hat. Ich habe auch zu ihm gesagt, dass ich nach dem Mist nicht sofort wieder mit ihm zusammen sein kann. Er muss sich erst "beweisen"

Bause2404  02.04.2010, 14:46
@Schlumpfine82

Was soll er denn machen um dein Vertrauen zurück zu bekommen?

Du hast dich doch längst entschieden.

Schlumpfine82
Fragesteller
@Bause2404

Es gäbe da mit sicherheit was, aber dazu ist er nicht bereit, er ist da sehr "faul". Ich muss wohl endlich einsehen, dass er nie das halten wird, was er mir alles versprochen hat. Ja ichhabe mich entschieden, jetzt brauche ich nur noch dir Kraft.

hey bei mir war des genauso..mein freund ist russe er war auch im urlaub und als er zurück kam hat er auch mit mir shcluss gemacht ich wusste nich wieso hab ihn auch tausend mal gefragt..es kam aber nix zurück..danach hab ich erfahren das er mir fremdgegangen ist..ich wollte ihm nie verzeihn ich hatte angst das das alles nochmal passiert..er hat mich auch angerufen und gesagt das es ihm leid tut..ich hatte auch gemischte gefühle..ich hab ihn immer noch geliebt..aber die angst hat mich immer zurück gehalten..er stand imma vor meiner haustüre ..wollte mit mir reden ich hab ihn ignoriert..aba dann kam er wieder..er is auf seine knie gegangen hat geweint und mich angefleht das ich ihm verzeih..er hat gesagt das es n fehler war was er damals getan hat..un das es nie wieder vorkommt..und jetz sind wir wieder glüpcklich zusammen un des seit 21monaten!!! wenn du ihn immer noich liebst dann verzeih ihm..sag ihm aber ganz genau das wenn sowas nochmal passiert das es dann wirklich schluss is egal wie sehr du ihn liebsch..!!!! ich wünsch dir viel glück =) hoff das es klappt

Schlumpfine82
Fragesteller

welche Zeit lag zwischen eurer Trennung und dass du ihm verzeihen konntest? Sein Grund war halt, dass er mit demDruck nicht mehr klar kam, den er durch die Prüfung hatte und durch seine Eltern. Nur weiß ich dass er bald wieder so eine Prüfung hat. Bei dieser Prüfung, kann ich ihm halt sehr gut helfen, weil ichsie richtig gut bestanden habe. Und nunhab ich halt Angst, dass er das nur wegen der Hilfe macht und dann wieder "so einen Stress" hat, dass er sich trennen muss.

Ellwood  02.04.2010, 14:14
@Schlumpfine82

Den Druck? Den hatte er doch gerade hinter sich, als er Dich abgeschossen hat. Das riecht aber verdammt nach ausnutzen...

Schlumpfine82
Fragesteller
@Ellwood

nein der Druck ist ja erst vorbei, wennman weiß ob man bestandenhat oder nicht. Und seitdem er den von der Schultern hat, versucht er mich zurück zubekommen.

Schlumpfine82
Fragesteller
@Ellwood

hmm naja der druck war, ob er aus demStudium fliegt, oder net und das entscheidet sich doch nunmal erst, wenn man das ergebnis hat, oder nicht? Aber es ist schon richtg, dass es auch Blödsinn ist, dass man deswegen schluss macht.

Ellwood  02.04.2010, 15:10
@Schlumpfine82

Der Druck war vor dem Test genauso groß. Dazu kam da noch der Druck des lernen müssens.

Schlumpfine82
Fragesteller
@Ellwood

hmm ja das stimmt, ach ich muss aufhören, das mit dem Herzen zu sehen und damit basta. Ihr habt ja schon recht. Dann soll er nun endlich sehen, wie er ohne mich zurecht kommt und ich werd das auch schon packen.

Lass das! Wenn er dich lieben würde, dann hätte er nich 100 mal mit dir Schluss gemacht Schätzchen! -.^ Vorallem ist er Serbe, ich als Serbin kann dir sagen, dass die Mentalitätsunterschiede zu gross sind, du würdest es später nicht überstehen (du kannst dir nicht mal im Traum vorstellen, was alles auf dich zukommen würde)

Schlumpfine82
Fragesteller

Ich glaube ich habe für mich schon zuviel gesehen, was in einer serbischen Großfamilie so ab geht. Und du hast recht ich hätte es beinahe nicht überstanden. Nur zum Glück habe ich nicht mit meinen Freunden und mit meiner Familie gebrochen wie er es wollte, denn sie waren dann da, als ich endlich soweit war, dass ich ihn nicht mehr wollte. Ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können. Selbst als er meinte mir dann noch hinterherlaufen zu müssen, konnte ich endlich sagen, dass er bei mir verschissen hat. Und jetzt habe ich jemand wundervollen an meiner Seite :). Aber eins würde ich gern auch noch von dir wissen, worin liegen für dich die Unterschiede in der Mentalität bei Serben und Deutschen?