Beziehung mit Ausländern?

SchakKlusoh  13.01.2023, 14:28

Könnte es sein, daß er das Aufenthaltsrecht durch Ehe haben möchte?

Melli050
Fragesteller

ja ich bin mir sicher das es nicht deshalb ist haha

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich deinen Freund nicht kenne, kann ich ueber Afghanen nur ganz allgemein reden.

Dein Freund ist Muslim und duerfte daher ueberhaupt keine voreheliche Beziehung haben. Daher kann er dich auch seinen Eltern nicht vorstellen. Die duerfen naemlich von dir nichts wissen.

Konservative afghanische Eltern duerften kaum eine Ehefrau akzeptieren, die keine jungfraeuliche Muslima ist. Du solltest dir auch klar darueber sein, dass du bei einer Heirat nicht nur ihn, sondern auch seine Eltern mitheiratest. Die Worte und Wuensche seiner Eltern werden immer mehr Gewicht haben als deine.

Ich bin nicht generell gegen eine Ehe von Menschen aus verschiedenen Kulturen, bin selbst mit einem Auslaender verheiratet. Wenn Ausnahmen auch die Regel sind, gerade bei Afghanen wuerde ich von einer Beziehung abraten. Da sind manche kulturellen Huerden einfach unueberwindbar. Man wuerde von dir auch sicherlich erwarten islamisch zu heiraten.

Stell dir die evtl. auftretenden Probleme im Alltag vor. Eure Eltern treffen aufeinander, und deine Schwiegermutter gibt deinem Vater noch nicht einmal die Hand. Wenn ein Muslim auch eine Christin heiraten darf, die Konvertierung schaut schon um die Ecke, und dann wird von dir erwartet, dich wie eine Muslima zu kleiden und zu benehmen. Weihnachten und/oder Silvester im Kreise deiner Familie mit ihm? Ein nogo. Ne, ne, ne.

Solange du mit diesem Mann eine "verbotene" Beziehung fuehrst, fristest du das Leben vergleichbar mit einer heimlichen Geliebten. Denk nach. Alles Gute.

Diese strengen, kulturbedingten Regeln können zu allem Möglichen führen. Es kommt drauf an, was man daraus machen möchte. Ihr beide führt eine Partnerschaft. Klar sind auch die Familien mit involviert, mehr oder weniger, doch schließlich bleibt es eure Zukunft.

Tradition ist wichtig, wenn es darum geht Gesellschaft oder Gemeinschaft aufrechtzuerhalten. Letzten Endes werdet ihr euch für ein Lebensmodell entscheiden müssen, das westliche oder ein "orientalisches".

Ich persönlich käme überhaupt nicht damit zurecht, ihn heiraten zu müssen, nur weil ich mal mehr will und mit ihm schlafen möchte. Insofern sollte die Weiterentwicklung in die westliche Richtung laufen, und sicherlich sieht er das ähnlich, denn schließlich ist er nicht umsonst in Deutschland und eben nicht mehr in Afghanistan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baerenhausen  13.01.2023, 14:10

Ohne ihm etwas zu unterstellen, wäre eine schnelle Hochzeit schon vorteilhaft….🙈

Ollamasi  13.01.2023, 14:12
@baerenhausen

Wieso? Ehe sollte man sich gut überlegen. Wegen Sexualität und Beziehung müssen wir in Deutschland nicht mehr heiraten, das wäre ein Rückschritt in die Steinzeit, sorry.

Das käme für mich definitiv nicht in Frage. Diese Geheimniskrämerei öffnet doch Tür und Tor um dich zu verarschen.
Bei seinen Aussagen müsstest du dich ja ziemlich nach dem richten, was in Afghanistan üblich ist.
Wie meint er denn das? Dass du seine geheime Freundin bist von der seine Familie nichts wissen darf oder denkt er an eine schnelle Hochzeit? Und deine Eltern will er auch nicht kennenlernen? Da wird er allgemein mit der Integration Mühe haben.

Melli050
Fragesteller

Naja ich wollte ihn meinen Eltern vorstellen allerdings meinte er es wäre mir gegenüber unfair da er mich nicht seiner Familie vorstellen kann.
eine schnelle Hochzeit kommt nicht in Frage dafür bin ich zu jung und das möchte ich auch erstmal noch nicht

Nein das macht keinen Sinn. Ihr habt andere Vorstellungen von der Zukunft bzw. hängt er an seiner Kultur.

Es mag rassistisch klingen, aber ICH würde als Christ keine Muslima heiraten (was vom Islam als solches eh schon nicht gewünscht ist) und umgekehrt ist es noch unvorteilhafter für die Frau.

Auch wenn er hier lebt, scheinen seine Eltern ihn noch immer zu bevormunden und wollen mitentscheiden wie er lebt und liebt. Gemeinsame Kinder müssen laut Islam muslimisch erzogen werden und obliegt primär auch dem muslimischen Mann.

Das (also die sich nicht vereinbare Religionen) sind für mich der primäre Grund weshalb ich (besonders als Frau) auf eine gemischte Ehe verzichten würde!

(372) Das islamische Recht erlaubt die Ehe eines Muslim mit einer Christin, nicht jedoch die einer Muslimin mit einem Christen. Diese Regelung beruht auf der Prämisse, dass der Islam als die in Gottes Augen letztgültige und schlechthin überlegene Religion in Ehe und Familie stets die beherrschende Rolle spielen muss und dass dem Ehemann im Falle von Meinungsverschiedenheiten immer das entscheidende Wort zusteht...
(373) Nach islamischer Anschauung sind die Kinder eines muslimischen Mannes und einer christlichen Frau von Geburt an Muslime, und es besteht die Pflicht, sie islamisch zu erziehen. Diese Pflicht, deren Erfüllung primär dem muslimischen Ehemann obliegt, ist mit der Verpflichtung der katholischen Ehefrau, ihre Kinder in ihrem eigenen Glauben zu erziehen, objektiv unvereinbar, was für eine solche Verbindung besonders schwerwiegende Probleme aufwirft...

Falls du mehr lesen magst: https://cibedo.de/wp-content/uploads/2016/01/Ehe_zw._Katholiken_und_Muslimen__DBK_2003_.pdf

Aber im Endeffekt ist es deine/eure Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung