1

Bezahlung mit EC-Karte - Wenn ein Geschäft mir zu wenig abgebucht hat?

Frage von kleines2309 kleines2309

Hallo,

bin im Moment einerseits erfreut, andererseits weiß ich gar nicht ob ich mich schon freuen kann, deswegen hier meine Frage:

Wenn ich eigentlich hätte 300 € zahlen müssen, dieser Betrag auch auf dem Kassenzettel aus der Kasse drauf steht, jedoch "Achtung" sie nur 220 € haben will und ich meine Geheimzahl von der EC-Karte eingebe und sie beide Zettel (den aus der Kasse und den ausm EC-Karten Terminal) nochmal kontrolliert und mir danach beide gibt und mich verabschiedet...muss ich dann damit rechnen, dass die bei meiner Bank anrufen und mich nochmal bitten die restlichen 80 € zu bezahlen oder habe ich glück und es ist denen ihr pech, wenn sie mir den falschen Betrag abbuchen?

Wäre super, wenn mir dazu jemand was genaueres sagen könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

wenn sie auf dem EC-Gerät die falsche Summe eingibt, ist es ihr Pech.. das Geld fehlt ihr später in der Kasse. Aber zurückholen kann man es nicht, also zumindest haben wir das in unserem Shop nicht so gemacht, weil wir das nicht durften und es zuviel Aufwand gewesen wäre

• 2
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Ihr Fehler und nicht deiner, die kassiererin muss das genau eingeben. Das wird sie wohl bezahlen müssen.

• 2
    Antwort von LisaHein LisaHein

Sicher war das eine Rabattaktion. Ich denke, dass alles korrekt ist. Du musst keine Nachzahlung befürchten.

• 2
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Warte doch erst mal ab, was passiert.

• 1
    Antwort von WellGuide WellGuide

ALso ich hatte mal den umgekehrten Fall, da hat die Verkäuferin am Terminal statt z.B. 19,99 199,99 eingegeben und der Betrag wurde mir abgebucht. Dann erst habe ich den Fehler bemerkt. Bin dann flugs mit Beleg zum Laden, die hatten den Fehler schon bemerkt (am Ende des Tages wird ja die Kasse gezählt) und haben es mir anstandslos zurückgebucht. Somit bin ich aus Schaden klug geworden und kontrolliere jetzt immer den Betrag.

Was ich erinnere ist, dass die zumindest behauptet hatten, dass man meine Kontaktdaten über die Bank hätte ausfindig machen können, um mir den Restbetrag zu erstatten. Vielleicht ist das Geschäft aber auch kullant und macht nichts, weil es zu aufwendig oder kostenintensiv wäre? Warte mal ab, ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

• 1
    Antwort von schenz schenz

Ich denke, die können gar nicht nachträglich abbuchen. Du hast ja Deine Karte wieder mitgenommen und ohne die kann der Laden nicht auf Deinem Konto rummachen.

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

ich denke das Läuft unter Pech gehabt, kann natürlich sein das die auf dich zukommen wegen des fehlenden Betrags, aber das ist eher unwahrscheinlich.

• 0
    Antwort von Karlbutz Karlbutz

Ich bezahle einiges auch mit der EC-Karte, mir ist so etwas noch nie passiert,eigentlich kann so etwas nicht passieren, das was der/die Kassierer/in eingibt, das wird normaler weise auch Abgebucht,Ich persönlich würde Abwarten.

• 0
    Antwort von lili2007 lili2007

schon komisch was da passiert ist, du mußt dich auf alle fälle einstellen das ,das geschäft sich den restlichen betrag noch holen wird wenn sie den fehler bemerken, du selber bist aber auch verpflichtet dies zu melden, sonst könnte das als unterschlagung gewertet werden, sollte die nicht reagieren, abwarten und sich freuen.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Es ist keine Unterschlagung, ich bin nicht verpflichtet nach zu halten ob der richtige Betrag abgebucht wurde.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

ich würde die sache erstmal ruhen lassen. kann sein dass du glück hast. vielleicht war auch bei der kasse eine automatik die einen rabatt errechnet oder sonstwas.

lass die sache einfach liegen, wenn was ist meldet sich der laden sowieso bei dir. der findet dann durch die bank heraus wer du bist und wo du wohnst. dann zahlst du den restlichen betrag und gut ist :-)

einfach die 80 euro von dir abziehen können sie auf jeden fall nicht

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Wirst wahrscheinlich Post bekommen und darfst die 80€ nachzahlen.

Kommentar von schenz schenz

Wenn die Bäckersfrau zu wenig Geld von Dir genommen hat, kann sie auch nicht später zu Dir nach Hause kommen und fragen, ob Du Lust hast, noch was zu bezahlen.

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

hahahaha.....lach mich gerade kaputt...augenverdreh

Kommentar von schenz schenz

Bist Du Bäckersfrau, oder wo liegt Dein Problem:)?

Kommentar von kleines2309 kleines2309

was ich halt nur so komisch finde, wie das passieren kann, dass aus der Kasse ein anderer Betrag raus kommt als abgebucht wird... hab ja 3 Teile gekauft und muss nun nur ein Teil bezahlen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.