Bezahlt die Schule in der Ausbildung die Busfahrkarte?

12 Antworten

Hallo!

Die Schule bezahlt niemals irgendeine Fahrkarte. Wenn, dann ist das die Gemeinde, zu denen die Schule gehört.

Auzubildene besuchen zum überwiegendem Teil die Ausbildungsstätte und zum geringeren Teil die Berufsschule.

Hierfür gibt es ermäßigte Fahrkarten im Abo, um zur Ausbildungsstätte zu gelangen. Liegt die Berufsschule "auf dem Weg", kann man hierfür auch diese Fahrkarte nutzen. Befindet sie sich in einer anderen Richtung, muss man hierfür seperate Fahrscheine kaufen.

So oder so muss jeder seine Fahrtkosten selber zahlen. Es liegt im Ermessen des Ausbilders, ob und in welcher Höhe er etwas dazugibt. Aber als Ausgaben kann man die Fahrtkosten geltend machen, falls das Azubigehalt zu hoch für den Kindergeldbezug werden sollte. Aber das ist eine andere Baustelle.

Schöne Grüße

Grundsätzlich ist Ausbildungsvergütung dazu da. das ist richtig. Es ist aber auch der Lohn, also das Entgeld für deine Arbeit. Allerdings bieten viele Nahverkehrsunternehmen an, dass man eine Karte erhält, die dich als Azubi ausweißt. Mit dieser Karte bist du berechtigt Schülerzeitkarten zu erwerben. Diese Karte lässt du einfach von deinem Ausbildungsbetrieb abstempeln. Am besten erkundigst du dich einfach mal bei deinem Busunternehmen. Bei der Autokraft in SH heißt diese Karte beispielsweise Stammkarte.

Bei einer normalen Ausbildung wird das schon so sein, wie die anderen hier schreiben.

Möchte aber doch noch was hinzufügen:

Meine Tochter macht demnächst die FOS mit einjährigem Praktikum.

Sie bekommt eine Fahrkarte zum Praktikum. Die Fahrten zur Schule (anderer Ort) 1-2 mal pro Woche muss sie erstmal selbst bezahlen, bekommt sie aber später auch erstattet.

Nein weder die Schule noch der Ausbildungsbetrieb ist dazu verpflichtet dir eine Fahrkarte zu bezahlen!! Den das ist denen doch egal wie du zu ihnen kommst, nur das du regelmäßig und punktlich bist;) Im späteren Berufsleben intressiert dein Chef ja auch nicht wie du zur Arbeit kommst, nur das du eben pünktlich bist!

Lg Vicky

Nein die musst du selber zahlen. Allerdings solltest du mit deinem Ausbildungsbetrieb einmal darüber reden ob sie sich nicht anteilweise an der fahrkarte beteiligen oder sie komplett zahlen. Mein betrieb zahlt die gesamten Fahrtkosten zur berufsschule (30€ Pro fahrt jede woche) aber das ist auch wegen der hohen kosten in diesem betrieb eine ausnahmeregelung