Wo kann man Busfahrkarten kaufen?

3 Antworten

dann gehst du zum servicecenter, meist beim busbahnhof oder beim busunternehmen deiner stadt, und bittest um eine neue. deine daten sind dort gespeichert, es wird eine neue karte ausgedruckt. bei uns zahlt man dann 7 euro.

ManuTheMaiar  15.08.2016, 07:01

Warum soll sie 7 Euro bezahlen, der Busfahrer hat das Ding einfach weggenommen ich würde nicht einsehen auch nur eine Cent zu zahlen für etwas das andere verbockt haben

Samila  15.08.2016, 07:23
@ManuTheMaiar

er/sie hats verbockt, er/sie hat die karte ungültig gemacht durch das laminieren. bei defekt, verlust oder was auch immer muss ein ersatz her den ma bei uns bezahlen muss.

ManuTheMaiar  15.08.2016, 07:26
@Samila

Nein hat er nicht, Laminierung ist ja nicht entgültig, gerade dieses Ticketpapier lässt sich wieder befreien, der Busfahrer hätte ihm diese Chance auf jeden Fall lassen müssen, das Ticket zählt so nicht als defekt sondern nur als beschmutzt und das kann man wieder entfernen

Samila  15.08.2016, 07:29
@ManuTheMaiar

bei uns ist eine kunststoffkarte mit foto.

aber egal, du wirst hier glaube ich immer dagegen halten. deswegen disskutiere ich da nicht mehr drüber

Du musst dir keine neue kaufen, er darf dir deine Karte überhaupt nicht wegnehmen, beschwer dich am besten bei der Busfirma und fahr solange grau

Warum solltest du Geld bezahlen nur weil dir so ein Busfahrer deine Monatskarte weggenommen hat, du hast ja dafür bezahlt also darfst du auch damit fahren

lolastassie
Fragesteller

Es ist ja keine Monatskarte, sondern für das ganze Schuljahr

ManuTheMaiar  15.08.2016, 07:06
@lolastassie

Dann darf er die erst recht nicht nehmen, du könntest jetzt einfach fahren und wenn du erwischt wirst, dann bekommt der Busfahrer den Ärger (also natürlich erstmal du aber wenn es dann hinterher aufgeklärt ist)

Geh bitte zu Servicecenter und sag denen, dass ein Busfahrer deine Karte eingezogen hat und das du eine neue brauchst und keinen einzigen Cent dafür zahlen wirst, weil dir die alte Karte unrechtmäßigerweise von einem Mitarbeiter deren Firma weggenommen wurde

Du bist im Recht, hol dir was dir zusteht, bis auf den letzten Cent und solange bis du die neue Karte hast oder die alte wieder kauf dir bitte keine Ticket sondern fahr einfach, abgerechnet wird zum Schluss

Ich würde das genauso machen und keinen einzigen Cent bezahlen

ScarFeyzo  15.08.2016, 07:17
@ManuTheMaiar

Naja, wenn die karte irgendwelche erfühlbaren texturen oder spezieles papier hat um fälschungen zu entlarven, könnte der busfahrer hier im recht sein. Wenn der dann noch schlechte laune hat, wird er von seinem recht auch gebrauch machen. Eine neue karte gibs am servicpunkt des unternehmens.

ManuTheMaiar  15.08.2016, 07:23
@ScarFeyzo

Ja da soll sie ja auch hin, aber er soll auf keinen Fall Geld bezahlen für Tickets solange sie die neue Karte nicht hat und auch auf keinen Fall sich Geld für die neue Karte abluchsen lassen

Er kann es ja erstmal auf, lieb und ich wusste nicht besser versuchen und wenn das nicht hilft, dann sofort die sonst kommt der Anwalt Nummer

lolastassie
Fragesteller

Aber auf der Karte steht ja, dass man sie nicht laminieren darf

Rolf42  15.08.2016, 07:16

er darf dir deine Karte überhaupt nicht wegnehmen,

Doch, das darf er.

Fahrausweise, die unbefugt verändert wurden, sind ungültig, und ungültige Fahrausweise dürfen vom Personal eingezogen werden.

Das Laminieren macht den Fahrausweis ungültig, weil dadurch keine sichere Prüfung der Echtheit mehr möglich ist. Es könnte sich z.B. auch um eine gute Farbkopie handeln.

lolastassie
Fragesteller

Es ist ja keine Fälschung und außerdem bin ich ja gespeichert in der Datenbank

ManuTheMaiar  15.08.2016, 07:28
@lolastassie

So sehe ich das auch, fahr einfach grau (ohne Ticket aber Datenbank ist ja kein Schwarzfahren) bis du das neue Ticket hast und lass es darauf ankommen, zahl aber bitte auf einen Fall irgendwelche Strafen, bleib egal was kommt hart und stur und bestehe 100% auf deinem Standpunkt

Der Busfahrer hätte dir das Ticket nicht wegnemen dürfen, da man eine Laminierung rückgängig machen kann

lolastassie
Fragesteller

Danke für die Hilfe. :)