Bezahlt die Krankenkasse Nasen Schönheits OP auch wenn man psychisch darunter leidet?

3 Antworten

Nur wenn man dadurch wirklich extrem entstellt ist.

Wenn die Nase "nur" groß oder etwas schief ist oder einen Höcker hat, kann man damit leben und eine OP muss man in dem Fall selber bezahlen.

GayCatGuy15  02.05.2021, 19:35

Und wenn sie ziemlich schief und asymmetrisch, groß und einen starken höcker hat

Erst muss es der Psychologe bescheinigen und dann noch die Kasse anerkennen. In so einem Fall muss die Nase schon sehr extrem sein.

Nur in extremen Ausnahmefällen, wie z.B. wenn du wirklich massivst entstellt bist wäre es möglich solche OPs übernehmen zu lassen.
'ich mag meine Nase nicht'-Luxusproblemchen fallen da nicht drunter.

Und bevor du es versuchst: Wenn du dir die Nase absichtlich brichst um eine OP zu bekommen haben die Ärzte genügend Probleme deine Nase so zu rekonstruieren wie sie vorher war. Und selbst das geht meistens nicht mehr wirklich