Zahlt die Krankenkasse eine Nasen Op zwecks fehlstellung durch Brille?

4 Antworten

Von Experte BeYouHP7 bestätigt

Kosmetische Sachen werden nicht von der Krankenkasse übernommen und NEIN durch Brille tragen kriegt man keinen Höcker. Das wächst so und hat nix mit der Sehhilfe zu tun. Dein Körper kann ja nicht einfach Knorpelgewebe bilden, nur weil was draufliegt

akesipalisa  29.06.2022, 15:38

Ich trage seit meinem 4. Lebensjahr permanent eine Brille (bin jetzt 72) und habe an der Nasenwurzel davon eine deutliche Einbuchtung bekommen, die aber nicht weiter auffällt, weil ich die Brille ja immer (außer beim Schlafen oder Baden) trage.

Die Nase verändert sich nicht durch das Brille-tragen. Und da die Nase nur optisch nicht gut ist, aber einwandfrei funktioniert, müsstest du die OP selbst bezahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Die Krankenkasse wird, und das auch sicherlich nicht ohne Kampf, nur Operationen bezahlen, die gesundheitlich relevant sind. Ein "Höcker" auf der Nase ist ein kometischer Mangel und beeinträchtigt Dich nicht in DeineR Gesundheit. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du damit kein Glück haben.

Gruß, BigBee

Dazu müsste eine medizinische Indikation vorliegen. Rein kosmetische Operationen werden von der KK nicht übernommen.