Bezahlt das die Krankenkasse?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein bezahlt die Krankenkasse nicht, weil 100%
Ja bezahlt die Krankenkasse, weil… 0%

7 Antworten

Nein. Das bezahlt die Kasse nicht, weil es offensichtlich nur ein optisches problem ist.

Wobei ich diese beiden kleinen Zähne irgendwie putzig finde und überhaupt nicht störend.

Eine Spange würde hier auch nicht wirklich viel bringen, weil die Zähne ja nicht krumm und schief sind sondern von der Substanz einfach nur zu klein geraten.

Was du machen kannst - und auch nicht wirklich die Welt kostet - den Zahn aufbauen lassen. Das ist kein Veeneer sondern einfach nur ähnlich spachtelmasse, die aufgetragen wird und gehärtet.

Hält auch super lange.

Ja. das geht. Das unser Zahnarzt bei unserer Tochter auch gemacht, weil ein Schneidezahn kürzer war als der andere.

Hey,

da du noch unter 18 bist kann es sein, das die KK etwas übernimmt. Aber das hängt nicht nur mit den Lücken zusammen sondern wie dein Biß ist. Und sowas kann hier niemand beurteilen. Macht einen Termin beim KFO aus und dann wisst ihr Bescheid.

Wenn aber der Biß passt und es rein ästhetisch ist (also nur die Lücken schließen) werdet ihr wahrscheinlich alles selbst zahlen müssen.

“Jackpot“ wäre, wenn deine Eltern für dich eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen haben, die u.A. auch Zahnspangen übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man so nicht ganz beurteilen, dazu müsste sich das mal ein Kieferorthopäde anschauen. Grundsätzlich vom ersten Blick her würde ich sagen "Da stimmt auch was vom Biss nicht und eine Zahnspange wäre wohl nicht verkehrt".

Damit die Krankenkasse eine Spange zahlt, muss sie medizinisch notwendig sein (Die Lücken allein reichen da nicht). Du solltest einfach mal mit deinen Eltern einen Termin beim Kieferorthopäden ausmachen - der sagt dir dann entsprechende Möglichkeiten und ob die Spange notwendig wäre

Ich nehme schon an, dass die Kasse zumindest Teile deiner (ersten) Spange übernehmen würde. Aber letzten Endes bringt dir meine Vermutung (oder auch die von irgendjemandem sonst hier) herzlich wenig; einzig relevant in dieser Sache ist die Meinung deiner Krankenkasse.

Geh zu einem Kieferorthopäden und lass dich beraten. Auch hinsichtlich deiner Zähne an sich - dass dir eine Zahnspange grundsätzlich finanziert würde, heißt ja nicht, dass man damit all deine Lücken schließen könnte.

Nein bezahlt die Krankenkasse nicht, weil

Wenn es nur um ästhetik geht bekommst du kein geld. Schließ doch eine zahnzusatzversicherung ab und lass es darüber laufen

LePetitGateau  12.07.2021, 15:26

Eine Zahnzusatzversicherung (auch mit Kiefer inkludiert) zahlt auch keine Spangenbehandlung, die aus rein ästhetischen Gründen notwendig ist ;)

LePetitGateau  12.07.2021, 15:32
@13579726

Nein. Übernahme von Spangenbehandlungen bei Zusatzversicherungen ist lediglich bei medizinischer Indikation (bei Volljährigen) angedacht. Es gibt auch keinen Zuschuss.