7

Bezahlen beim Restaurantbesuch: "Zusammen oder getrennt" ;-)?

Frage von Alpenjodlerin Alpenjodlerin

Hallo,

abgesehen davon, dass ich mal erwähnen wollte, dass ich es sehr nervig finde, dass die Bedienungen immer fragen "Geht's zusammen" und man dadurch in teilweise in eine blöde Situation gebracht wird, möchte ich folgende Frage stellen:

Angenommen, ein Mann und eine Frau kommen frisch zusammen und gehen in ein Restaurant. Wie verhält man sich als Frau, wenn die Rechnung kommt? Zückt man den Geldbeutel und tut so, als würde man selbst gerne bezahlen wollen, obwohl man insgeheim hofft, dass man (zumindest beim ersten Essen!) vom Mann eingeladen wird? Ich meine, im Normalfall verdient der Mann ja auch mehr als die Frau und möchte sich evtl. als Gentleman geben?!

Und wie geht es nach dem ersten Essen weiter? Spricht man irgendwann darüber, wer was bezahlt (z.B. der Mann bezahlt immer die Restaurantbesuche, die Frau bezahlt eben, wenn man nur was Trinken oder beispielsweise nur einen Salat essen geht) oder wiederholt sich die peinliche Situation vom ersten Date erst mal eine Weile? Natürlich könnte man auch abwechelnd bezahlen (einmal sie, einmal er) aber letztendlich ist es dann ja so, als würde jeder immer selbst bezahlen (was wiederum dem Gentlemangedanken und der Tatsache, dass der Mann ja mehr verdient, passt).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von superkekz superkekz

Ich habe eigentlich immer dafür gesorgt, das Geld in meinem Leben keine Rolle spielt, was jetzt nicht heissen soll, das ich super reich bin. Ich finde es gehört sich die Frau einzuladen allerdings gehört es sich auch für eine Frau sich nicht ständig aushalten zu lassen. Ich finde dernejige der jemanden einläd, der sollte auch bezahlen. Wenn die Frau ständig ankommt von wegen das sie doch mal wieder essen gehen könnten, könnte es auf Dauer wie Ausnutzung aussehen.

Kommentar von Alpenjodlerin AlpenjodlerinAlpenjodlerin

diese Antwort finde ich super! DH!

Kommentar von superkekz superkekzsuperkekz

STERN!! :D

• 3
    Antwort von shubidu shubidu

ist ein ungeklärter zustand!

als mann, 61 Jahre alt, bin ich gewohnt, zu zahlen. ich hab's so gelernt! stammt sicher noch aus der zeit, als frau kaum oder ganz wenig geld verdient hat.

ich bin aber gar nicht böse, wenn frau antwortet - getrennt bitte -, dann bin ich aus der verpflichtung 'raus, es sei denn, mir ist es wichtig zu zahlen oder ich habe eingeladen.

im zweifelsfalle ist es sicher gut, das vorher zu regeln. - mir ist es aber auch schon passiert, daß frau mir ihr portemonnaie diskret zugeschoben hat mit den worten: zahl du bitte. dazu muß man sich aber schon gut kennen.

wir leben im umbruch! ich finde es ziemlich ungehörig, wenn frau beleidigt ist, wenn ich ihr in den mantel helfen will oder die tür aufhalten. es gibt frauen, die sehr heftig darauf reagieren. dabei will ich doch nur höflich sein - hab's halt auch nicht anders gelernt - und find's gut obendrein!

??? ☺ ???

• 2
    Antwort von christin3010 christin3010

also wir bezahlen immer abwechselnd. da störts mich auch nicht, dass ich hin und wieder nen euro miese mache. im moment verdiene ich z.b. mehr als mein freund. manchmal hab ich aber auch einfach kein bargeld mit, dann bezahlt er, weils ihn nervt, dass ich immer mit karte bezahlen will.

ich habs aber bei nem date auch so gemacht, dass ich zu ihn gesagt hab, ich muss vorher nochmal zum geldautomat, weil ich sonst kein bargeld hab. wenn dann kommt "nein, brauchst du auch nicht" bezahlt er, wenn nicht, wird getrennt bezahlt.

Kommentar von fengler fenglerfengler

haha,clevere Strategie;)

• 2
    Antwort von Katja1976 Katja1976

ich würde beim 1 Essen devinitiv mein Zeug selber zahlen, es sei denn er sagt vorher ausdrücklich -du bist eingeladen!!!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von MissMaas MissMaas

also, wenn ich zum essen eingeladen werde, erwarte ich auch, dass die person, die mich eingeladen hat zahlt - wenn ich zum essen einlade mache ich das selbstverständlich auch!

in der beziehung wird meist abwechselnd gezahlt bzw. (v.a. wenn man nur was trinken geht) auch oft getrennt, wobei sich das gewicht ein wenig zu der person verschiebt die mehr verdient/mehr geld zur verfügung hat.

in meinen beziehungen war das bisher glücklicherweise kein thema. mir ist geld viel zu unwichtig, um darüber zu streiten und ich bin glaube ich ein recht großzügiger mensch - solange ich geld habe, teile ich es gerne und lade gerne menschen ein - meine beziehungspartner, meine freunde, ...

• 1
    Antwort von fengler fengler

alsowir haben immer abwechselnd im Restaurant/ Kino bezahlt, so von wegen "Du lass mal stecken, ist meine Runde". Wenn Du Dir noch unsicher bist, und die Rechnung kommt, würde ich erstmal das Portemonnaie zücken.Die meisten Gentlemen sagen dann schon "nein, ich zahle". Aber ich finde erwarten sollte man das auch nicht von jemandem. Und schon längst verdienendie Männer nicht unbedingt mehr als die Frauen

• 1
    Antwort von sneuker sneuker

Das kommt drauf an, ob der Herr Dich eingeladen hat oder nicht. Bei Einladung würde ich nicht zahlen. Wenn der Typ zuckt, vergiss ihn. Der ist knauserig.

• 1
    Antwort von Sureshooter Sureshooter

Normalerweise bezahlt der Mann immer beim ersten Date...

Ich finde aber, bei den nächsten Treffen sollte man sich dann abwechseln oder getrennt zahlen.

• 0
    Antwort von coppa coppa

Definitv selberzahlen. Außer, wie Katja schon sagte, es heißt "ich lad dich ein" - und zwar von vornherein,nciht erst, wenn dir Rechnugn kommt. Aber ich bin generell ein Freak von selber zahlen, egal mit wem ich on tour bin. selbst ist dir frau außerdem redet sonst jeder von "emanzipation" und da soll aufeinmal das klassische schema her? no way.

PS bin weiblich!!!!

• 0
    Antwort von nayla987 nayla987

gute frage ;)

also bei uns war es so, dass mein partner die ersten male immer bezahlt hat, obwohl ich mir echt doof dabei vor kam. ich denke das spielt sich irgendwann von alleine ein, ohne dass man noch darüber reden muss. mittlerweile ist es so, dass mein partner immer noch größtenteils die rechnung übernimmt, wenn wir schick essen gehen,freizeitparks etc. und die kleinigkeiten sowie eis essen, kaffee trinken gehen, übernehme ich oft. er verdient auch sehr viel mehr als ich und ich denke das spielt dabei auch eine große rolle

• 0
    Antwort von Undulatus Undulatus

Wir haben am Anfang getrennt bezahlt und nach kurzer Zeit drüber gesprochen, wie wir das händlen wollen. Danach war das dann zwischen uns kein Thema mehr und wir konnten uns auf andere Dinge konzentrieren :-)

• 0
    Antwort von printdrinker printdrinker

Warum gehst du davon aus, dass der Mann verdient? Wenn sie eine Top-Managerin ist und er Elektriker, verdient sie garantiert mehr!

Aber normalerweise lassen wir Männer es uns nicht nehmen die Frau einzuladen, oder man klärt es eben im Vorfeld ab! Hinterher darüber zu sprechen ist sicherlich nicht angebracht!

ich sagte ja "im Normalfall". Und nein, ich bin keine Topmanagerin ;-))

• 0
    Antwort von Hiasi1 Hiasi1

wir leben im 21. jahrhundert, ich finde da sollte man so weit sein das es egal ist wer zahlt..

• 0
    Antwort von AriSina AriSina

Ganz einfach: abwarten wie ER reagiert wenn die Frage nach der Rechnung kommt und wenn er getrennt bezahlen will, bezahlst du und sagst ihm danach Auf Nimmerwiedersehen.

• 0
    Antwort von Mangar Mangar

geht halt nach aldi und kocht zusammen...

Kommentar von faband fabandfaband

nach aldi....

alles klar..... ! du hast deutschkenntnisse ! lol

Kommentar von Mangar MangarMangar

am satzanfang schreibt man gross, punkte und ausrufezeichen markieren zb satzenden.

Aldi schreibt man groß, da als substantiv benutzt.

alles klar ist kein satz. lol auch nicht, deutschkenntnisse ist auch ein nomen.

7 Fehler in 4 minisätzen, kriech zurück in dein hauptschulloch....

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Wenn man Zweifel hat, dann sollte man die Zahlungsmodalitäten schon vor dem Restaurantbesuch ausmachen!

Wie soll das aussehen? Soll ich als Frau fragen, wer eigentlich bezahlt? Oder gleich sagen: "Übrigens, ich zahle natürlich selbst!"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.