Bezahlen beim Restaurantbesuch: "Zusammen oder getrennt" ;-)?

17 Antworten

alsowir haben immer abwechselnd im Restaurant/ Kino bezahlt, so von wegen "Du lass mal stecken, ist meine Runde". Wenn Du Dir noch unsicher bist, und die Rechnung kommt, würde ich erstmal das Portemonnaie zücken.Die meisten Gentlemen sagen dann schon "nein, ich zahle". Aber ich finde erwarten sollte man das auch nicht von jemandem. Und schon längst verdienendie Männer nicht unbedingt mehr als die Frauen

Wenn man Zweifel hat, dann sollte man die Zahlungsmodalitäten schon vor dem Restaurantbesuch ausmachen!

Alpenjodlerin
Fragesteller

Wie soll das aussehen? Soll ich als Frau fragen, wer eigentlich bezahlt? Oder gleich sagen: "Übrigens, ich zahle natürlich selbst!"

ich finde diese Frage sooooooooooooo nervtötend das glaubt mir keiner.Man geht als Ehepaar essen ( sogar im Stammlokal) und die fragen immer noch so blöd ob man zusammen zahlt.Man hat das Gefühl man will uns trennen.Es nervt tierisch.

Ich habe eigentlich immer dafür gesorgt, das Geld in meinem Leben keine Rolle spielt, was jetzt nicht heissen soll, das ich super reich bin. Ich finde es gehört sich die Frau einzuladen allerdings gehört es sich auch für eine Frau sich nicht ständig aushalten zu lassen. Ich finde dernejige der jemanden einläd, der sollte auch bezahlen. Wenn die Frau ständig ankommt von wegen das sie doch mal wieder essen gehen könnten, könnte es auf Dauer wie Ausnutzung aussehen.

Warum gehst du davon aus, dass der Mann verdient? Wenn sie eine Top-Managerin ist und er Elektriker, verdient sie garantiert mehr!

Aber normalerweise lassen wir Männer es uns nicht nehmen die Frau einzuladen, oder man klärt es eben im Vorfeld ab! Hinterher darüber zu sprechen ist sicherlich nicht angebracht!

Alpenjodlerin
Fragesteller

ich sagte ja "im Normalfall". Und nein, ich bin keine Topmanagerin ;-))