Beyerdinamic DT-990 PRO mit Creative Sound BlasterX AE-5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen ist die AE-5 die modernste Soundkarte die du kaufen kannst. Eine  32bit 384kHz Auflösung gibt es bei keiner anderen Soundkarte auf dem Markt. Das hat auch einen einfachen Grund : Es werden eigentlich keine Soundkarten mehr produziert weil der technische Fortschritt hier nicht in Relation zur erhaltenen Leistungssteigerung steht.

Denn eines musst du bedenken: Man kann die reine Qualität zwar ins unermessliche steigern, aber dieses "mehr" an Leistung hörst du einfach nicht, dafür spielen viele Faktoren in die Gleichung wie etwa die Bitrate deines Songs und dein Übertragungsprotokoll.

32 Bit 384kHz verbaut man eigentlich nicht weil es einfach viel keine Mehrwert mehr bietet. Der DSP kann 32 Bit bei 96kHz, dass ist bereits mehr als ausreichend für alles mögliche, trotzdem könnte man ihn umgehen um die vollen 384 abzurufen. Es gibt sehr stark auf die Qualität des Materials an.

Aber um das mal abzukürzen hier:

Ja, die AE 5 ist die technisch best ausgestattete Soundkarte mit aktueller Hardware, trotzdem wird bzw kann sie keinen besseren Sound generieren als viel ältere Konkurrenten da wie erwähnt die reine Wiedergabequalität nicht proportional steigen kann, irgendwann erreicht man einfach ein Limit.

Noch einen Pro Tipp: High End Soundkarten unterscheiden sich NICHT in der reinen Qualität der Wiedergabe, sondern an ihrer Abstimmung.

Le543
Fragesteller

Danke für die Antwort ist vieles was ich noch nicht wusste XD

Spar dir dein Geld für eine teure Soundkarte und hol dir einen Fiio E10.

Reicht völlig für die DT