Bewusstsein & Bewusstheit (unterschied)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusstsein ist eine Art Teil deines Gehirns, praktisch dein Bewusstsein sprich Gedanken, Empfindungen.

Bewusstheit ist das man sich etwas bewusst ist. Z.B. bist du dir bewusst das man sich beim Fußball ernsthaft verletzen kann.

MDI11
Fragesteller

danke

für die leute die hier posten das es das wort nicht gibt: hier habt ihr den beweis^^

heureka47  06.01.2011, 03:44
@Fire95

@ Fire95:

Leider unvollständig. Siehe meine Antwort.

AlphaundOmega  23.03.2014, 19:27

Bewusstsein hat eben nichts mit denken zu tun , das ist Aufgabe des Gehirns in Verbindung mit dem Ego ; )

Was Fire95 zu "Bewußtheit" schreibt, ist aus meiner Sicht richtig. Auch seine Aussage über "Bewußtsein" ist zutreffend - allerdings nicht vollständig!

Es gibt zwei Dimensionen von Bewußtsein: Die "untere" Dimension ist das grobstoffliche, körper- bzw. materieorientierte und -gebundene Bewußtsein; man nennt es auch das "Niedere / untere Selbst" oder "Ego".

Die "obere" Dimension ist das feinstoffliche geistorientierte und geistgebundene Bewußtsein - auch "universelles oder göttliches Bewußtsein" oder "Christus-Bewußtsein" genannt.

Für das letztere besteht leider in der zivilisierten Gesellschaft kaum Bewußtheit.

Der Grund: Siehe meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose".

Fire95  12.01.2011, 22:05

Danke für die Ergänzung, jetzt bin ich auch schlauer. :)

Dein Denken ist bewusstheit ,...etwa wie ...ich denke also bin ich ! Genau das ist aber nicht Bewusstsein , denn Bewusstsein existiert auch ohne Denken . Ein Sein im nicht sein .....Kleiner aber feiner Unterschied. :)

Bewusstheit gibt es nicht.

heureka47  06.01.2011, 03:36

Das gibt es schon - es gibt nur keine Bewußtheit dafür bei dir - obwohl du ein Bewußtsein hast / bist.

Es ist ein- und dasselbe. Genau wie Gewahrsein dasselbe ist.