Doppeluhrzeiten und Wissenschaft?

5 Antworten

Wenn du zwei Atomuhren synchronisierst und dann stellst du eine von beiden in einen Düsenjet, der einmal in Schallgeschwindigkeit um die Erde fliegt, dann wirst du am Ende feststellen, dass beide Uhren nicht mehr synchron ticken. Naja und wenn das möglich ist, dass ist da wahrscheinlich noch vieles andere auch möglich. Unser Bewusstsein unterscheidet zwar zwischen Zukunft Gegenwart und Vergangenheit, aber ob das auch das Universum tut, weiß nur das Universum.

daisy2345
Fragesteller

Genau ich habe eine Antwort in diese Richtung erwartet Dankeschön !!!!

Die "Wissenschaft" stellt allenfalls fest, dass es kein gehäufte Auftreten von Doppeluhrzeiten außerhalb der normalen statistischen Verteilung gibt und dass das Empfinden eines gehäuften Auftretens eher auf einem leichten Fall von Pseudoerinnerungen beruht https://lexikon.stangl.eu/1324/false-memory-syndrome).

Ansonsten ist jede Beziehung zwischen dem Blick auf die Uhr und einer bestimmten Uhrzeit und dem Bewußtsein purer Unsinn.

Allein schon wenn man bedenkt, dass die meisten Uhren nicht richtig gehen und auch die Einteilung in Stunden und Minuten keinen tieferen Bezug zum Ablaufen der Zeit darstellt, macht das kaum Sinn. Dann noch die eher willkürliche Einteilung in Zeitzonen, Sommer und Winterzeit & es wird eher lächerlich...

Dazu sollte man auch bedenken, dass Zeit immer abhängig von der Relation der Uhren zueinander ist. Je schneller man sich bewegt umso größer wird der Unterschied in Zeitablauf zum unbewegten Ort. https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Doppeluhrzeiten sind mir unbekannt. Was ist das?

Es gibt sehr wohl eine Verbindung zwischen Bewusstsein und Zeit. Diese ist aber eine Einbahn (Zeit beeinflusst das Bewusstsein, aber nicht umgekehrt) und auch nicht linear (1 Minute kann einem sehr lang vorkommen...)

daisy2345
Fragesteller

Zb. 15:15 ist eine Doppeluhrzeit

Eine spiegeluhrzeit wäre 12:21

OlliBjoern  21.04.2022, 21:46
@daisy2345

Aha. Und warum sollte das wissenschaftlich interessant sein?

Bei anderen Zahlensystemen wären das andere Zeiten (wenn z.B. eine Stunde 100 Minuten hätte statt 60). Physikalisch sehe ich die Relevanz nicht.

Ich denke, die Wissenschaft rechnet aus, wie oft solche Doppeluhrzeiten täglich vorkommen. Verrückte Wissenschaftler nehmen auch noch die Sekunden dazu.

Ob jemand 15:15 Uhr mehr wahrnimmt als 14:14 Uhr, liegt wohl mehr im Bereich des Zufalls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

Doppeluhrzeit ist ein Spiel mit Zahlen, mehr nicht, keine Variation der Zeit, kein wissenschaftliches Faktum.