Bewertung der schriftlichen Deutsch Klausur?

3 Antworten

"Meine Tochter hat für eine Deutsch Klausur eine sechs erhalten"

Wenn sie im Inhalt sechs Punkte hatte, dann bekommt sie doch keine  sechs als Gesamtnote?? Das wäre umgerechnet eine 4+.

Die Teilbereiche werden unterschiedlich gewertet und im Deutschabitur überwiegen die inhaltlichen, methodischen Fähigkeiten. Wie genau die Gewichtung vor sich geht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich fände es auch eher merkwürdig, wenn im Deutschabitur jemand Extrapunkte dafür bekommt, dass er tatsächlich die deutsche Sprache form beherrscht, aber nicht mit ihr umgehen kann.

http://www.hamburg.de/contentblob/3600244/f95711547ae79c2803f33b2fedec8605/data/ar-deutsch.pdf

Ja, denn es kommt ja primär auf den Inhalt an. Einen 6er bekommt man in Deutsch in der Regel nur bei einer Themaverfehlung. Ansonsten könnte man ja einen beliebigen Text auswendig lernen und bei jeder Schulaufgabe fehlerfrei hinschreiben, egal ob der Text etwas mir der Aufgabenstellung zu tun hat, oder nicht. Er wäre grammatikalisch richtig und ohne Rechtschreibfehler und man hätte 15 Punkte sicher. Man hätte dann ja immer sicher mindestens eine 3 oder 4 auch wenn man die Aufgabe gar nicht verstanden hat, einfach indem man jedes mal seinen auswendig gelernten Text hinschreibt.

Handelt es sich um eine Arbeit (Klasse 5-9) oder um eine Klausur (Oberstufe)?

LogistikerHH
Fragesteller

Das war eine Klausur in der 11.Klasse

Xonjax  01.07.2017, 17:30

Da es sich um eine Klausur handelt würde ich im ersten Schritt das Gespräch mit dem Lehrer suchen (falls sie die Klausur zu Hause haben würde ich diese mitbringen, falls der Lehrer sie hat würde ich ihn bitten sie mitzubringen). Sie sollten die ganze Klausur einmal mit dem Lehrer durchgehen und offene Fragen mit ihm klären. Sollten sie seine Bewertung danach immernoch nicht nachvollziehen können, sollten sie sich einen Anwalt in ihrer nähe suchen der sich mit dem Schulgesetz in ihrem Bundesland auskennt und ihm die Klausur und den Bewertungsbogen vorlegen. Lehrer müssen bei Klausuren einen Bewertungsbogen einrichten auf den sie sich auf vor Gericht beziehen können! Sollte ihr Anwalt dann ebenfalls Lücken in der Bewertung ihrer Tochte gehen würde ich das ganze gerichtlich klären. Gerade da jede Klausur ab der 11. Klasse in die Abi-Note ihrer Tochtet mit einfließt.
LG

PS. Falls ich einen Fehler gemacht haben sollte oder eine Information von mit Falsch ist entschuldige ich mich dafür. Bin selber erst in der 9. Klasse.