Bewertung afrikanische Kunstgegenstände ?

Mein Vater war als Ingeneur in Afrika Tätig

3 Antworten

Sachen die in den 80er Jahren dort gekauft wurden, sind vermutlich wenig bis nichts wert. Wenn er dort gelebt hat, hat er vermutlich nur weniger gezahlt als die normalen Touristen. Ich hab ein paar Sachen aus den 60er Jahre und aus Gebieten ohne Touristen, auch die sind nur 3stellig Wert. Ich denke nicht dass die Völkerkundemuseen Zeit und Lust haben, die Sachen zu bewerten, ev. Auktionshäuser oder ebay. Am einfachsten ist es unter den Erben aufzuteilen

Man sollte versuchen, die Art der Reise zu ergründen. Wenn es eine Forschungsreise war, dann ist eher von höherem Wert auszugehen, als bei Touristensouveniers. Edelmetall ist durch Juweliere beurteilbar, zumindest der Metallwert. Bei anderen Gegenständen wird es schwieriger...

...wenn du nicht Dr. Maura Isles fragen magst ;o)

...wende dich an Völkerkundemuseen = per Mail (Photos) letztlich egal wo...

...wenn die Masken im Original vorgezeigt werden sollen/können/müssen, macht's natürlich Sinn, ein Museum in der Nähe zu fragen...