Bewerbungsschreiben SPS2 (Erzieherausbildung) so okay?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Praktikum...festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kindern Freude bereitet und mir Genugtuung verschafft. (...)

Bei meiner Anstellung wurde ich in verschiedene..... (NICHT mit) eingebunden und lernte Einiges (viel zu oft allgemein: VIEL !!)....

Zu meinen ("p(!)ersönlichen" WEGLASSEN) Stärken... Na ja, der Rest des Satzes sowie der folgende sind ziemlich formelhafte Floskeln.

AUF (!!) eine Einladung....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
juliawtmnn28
Fragesteller

Danke dir!

juliawtmnn28
Fragesteller

Hättest du ein Beispiel, wie man seine Stärken am besten in die Bewerbung einbringen könnte?

paulklaus  24.02.2020, 15:59
@juliawtmnn28

Schlicht kürzer und nicht so dick und phrasenhaft aufgetragen, sondern eher ein wenig bescheiden, ohne dein Licht unter den Scheffel zu stellen - etwa:

Nach meiner zwangsläufig subjektiven Einschätzung bin ich zum einen zuverlässig, zum anderen belastbar.

Des Weiteren liegt mir Teamarbeit. Zuverlässigkeit halte ich für selbstverständlich.

juliawtmnn28
Fragesteller

Habe noch eine Frage zu deinem letzten Punkt... man freut sich doch ÜBER etwas oder wäre hier "Auf" die bessere Wahl?

paulklaus  24.02.2020, 16:03
@juliawtmnn28

ÜBER ist FALSCH ! Siehe Erklärung !

Ich freue mich AUF Ostern. (Zukunft !)

Ich freue mich ÜBER das Geschenk. (bereits Geschehenes !!!)

pk, über 30 Jahre Schüler auf Praktika / Bewerbungen vorbereitet

juliawtmnn28
Fragesteller
@paulklaus

Ich danke dir! Hast mir mit deinen Tipps und Verbesserungen sehr geholfen. :)

Dieses Anschreiben passt im Wesentlichen. Verbessern würde ich:

  1. Setze das FSJ vor das erste Praktikum! "Bereits in meinem FSJ in ... konnte ich erste Erfahrungen über die Arbeit mit sehr kleinen Kindern sammeln. Dies hat mich auch in meiner Berufswahl zur Erzieherin bestärkt. Mein erstes Sozialpädagogisches Seminar durfte ich im ........... verbringen, wo ich besonders in die Welt der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren eingeführt wurde.
  2. Von einem Praktikum in Ihrer Einrichtung verspreche ich mir eine deutliche Erweiterung meiner Kenntnisse besonders in der pädagogischen Betreuung von ..... .
  3. Deine persönlichen Stärken schreibst du als Adjektiv natürlich klein.
juliawtmnn28
Fragesteller

Ja, das mit den Adjektiven... ist mir erst später aufgefallen, danke trotzdem! Dass man das FSJ als erstes nennt, erscheint mir logisch und mmn liest es sich auch deutlich flüssiger. Das FSJ habe ich zuvor nur in einem Nebensatz erwähnt. Dankeschön!