Bewerbungsschreiben für eine zweite Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit 31?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab auch meine 2. als kfzler gemacht, da ich vorher kaufmann gelernt habe, hatte ich keine gute Referenz zum Handwerklichen beruf, darum hab ich das erste Lehrjahr(vollzeitschule) gut durchgezogen und mit dem Zeugnis (schnitt 1.5) sofort ne stelle bekommen. Wenn du schon ne ausbildung hast kannst gleich im 2. Lehrjahr einsteigen, ist aber keine gute idee wenn du nicht soviel Ahnung davon hast, 2 in meiner klasse die damals gleich im 2. eingestiegen sind habens nicht geschafft.

u8ppee  02.01.2017, 10:10

Ps: fürs erste lehjahr brauchst du keine Ausbildungstelle

Batista85
Fragesteller
@u8ppee

Wie meinst du das? Ich könnte mich also gleich bei ner Berufsschule anmelden und gehe da nur 1-2 mal die Woche hin und nimm am Unterricht teil oder wie??

u8ppee  02.01.2017, 13:44
@Batista85

Ja dort kannst dich gleich anmelden, aber nix mit 1-2 mal die woche..VOLLZEIT von 8-16uhr oder manchmal bisschen weniger aber trotzdem 5 tage woche

Bewerbung ist immer gleich und hat nichts mit dem Job selvst zu tun.

Bewerbubfen schreibt man immer individuell ubd persönlich auf die Firma angepasst. .

Ob du schon eine Ausbildung hast oder du schon kleinauf geschraubt hast interessiert auch niemand...

das Anschreiben ist nur ein Anschreiben, ein Begleitschreiben für die Bewerbungsunterlagen, das salopp sagt: Hallo, hier bin ich, ich will bei dir arbeiten, hier sind meine Bewerbungsunterlagen.
Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslaufs..
Es geht eigentlich nur um die neue Firma, den neuen Job.. Und nicht um dich bzw. was du alles schon getan und gemacht hast.. sondern nur was du für den neuen Arbeitgeber und dem Job zu bieten hast.
Der Rest steht in Deinem Lebenslauf..
nicht mehr und nicht weniger.
Daher schreibt man ein Anschreiben immer persönlich und individuell auf die Firma angepasst und antwortet auf die Firmenwebseite bzw. Stellenausschreibung..
ICH schreibe DIESE Firma PERSÖNLICH an, um MICH DORT vorzustellen
Gehe auf die Firma ein, schreibe sie persönlich an..
Vor allem im Einleitungsatz.
Nutze hier für die Homepage und Stellenausschreibung und antworte drauf
Welchen Slogan?, Welches Motto, Zitat, Leitbild, Firmenphilosophie haben sie ?
All darin sind Schlüsselwörter enthalten die Du für Deinen Vorteil nutzen kannst.. um auf dich aufmerksam zu machen und darauf zu antworten
kurz, knapp, knackig - auf dem Punkt gebracht. Mit Charme und Persönlichkeit :-)
In der Kürze liegt die Würze ! Mach dich interessant.
und keine Romane schreibe..
Warum ausgerechnet in dieser firma
Warum sollte er dich einstellen
Was hast du zu bieten
Nenne nur 3 stärken und begründe sie

ChristianLE  02.01.2017, 09:55

Ob du schon eine Ausbildung hast oder du schon kleinauf geschraubt hast interessiert auch niemand...

Doch, macht es in dem Fall, da der Fragesteller bereits 31 Jahre alt ist. Er muss hier argumentieren, warum er nun plötzlich eine neue Ausbildung absolvieren will.

 Mach dich interessant.

Genau hier liegt dann das Problem. Ein älterer Bewerber hat es bedeutend schwerer, sich interessant zu machen, als ein junger Bewerber.

Bewerbubfen schreibt man immer individuell

Bitte nicht persönlich nehmen, aber das Individuelle gilt auch für Antworten auf die Fragestellungen bei GF.net.

Deine standardisierte Antwort passt vielleicht bei 90% aller Fragen, aber eben nicht bei allen.

Ich glaube, dass Du als Spät-Einsteiger sehr gerne gesehen wärest, weil die Küken mit 15 eigentlich noch gar nicht wissen, was da auf sie zukommt und die den Grossteil des Tages nur Blech labern. Mit 30 weiss man aber eigentlich schon wo der Hammer hängt.
Insofern würde ich einfach eine ganz normale Bewerbung schreiben.

Ich habe irgendwann mal so ne Kfz-Ausbildung gemacht. Damals hiess das noch Kfz-Mechaniker. Hab dann meinen Meisterbrief gemacht und mich vorher noch anderweitig fortgebildet. Habe anschliessend aber nie als angestellter Mechaniker oder Meister gearbeitet. Insofern hätte ich mir die Zeit auch sparen können.
Allerdings sind meine Kfz-Kenntnise, die ich mir aber auch ohne Ausbildung/Meister hätte aneignen können, manchmal wichtig für meinen heutigen Job. Es gibt mir zumindest eine gewisse Überlegenheit.

Vielleicht für Dich wichtig zu wissen ist, dass ich auch sonst niemanden kenne, der eine handwerkliche Ausbildung/Meister absolviert hat und dieses heutzutage zum Haupterwerb ausübt. Eigentlich haben alle einen artverwandten Quereinstieg gewagt.
Handwerk mag für den Privatbedarf ne tolle Sache sein, aber als alltägliche Arbeit ist das die ungesunde, unselbstständige Hölle: Anstempeln, Gehirn abgeben, dreckig werden, abstempeln, schlechtes Geld kassieren.

Wenn Du aber auf all das Bock hast: JUST DO IT! Dein Alter ist keine Hürde. Du musst nur den richtigen Betrieb finden. Die Kids steckst Du locker in die Tasche.

Batista85
Fragesteller

Naja momentan arbeite ich als einziger Hausmeister in nem Haus mit 3 Gebäudeteilen und verdiene net grade die Welt wenn ich ehrlich sein soll. Ich glaube das jeder Kfzler egal bei welchem Betrieb garantiert besser verdient wie ich und dazu hab ich noch ständige Rufbereitschaft was auch ein ganz schönes Kreuz ist. Und ich würde halt gerne was machen was mir auch gefällt und mich auch interessiert! (Auch Privat)

 Also mir fällt spontan nur ein das mich Autos an sich schon von klein auf interessiert haben

Ich würde mich als Leser/Personalchef deiner Bewerbung dann fragen, warum Du diesen Beruf erst im Alter von 31 Jahren erlernen willst, wenn Dich das schon seit deiner Kindheit interessiert.

Du solltest schon schreiben, dass Dich Autos interessieren, allerdings sollte das Hauptaugenmerk auf den Argumenten liegen, warum Du jetzt erst diese Ausbildung absolvieren willst, bzw. Du so lange mit dieser Ausbildung gewartet hast.

 und das ich das Thema halt erst jetzt angehe da es mir bisher finanziell nicht möglich war!

Wie meinst Du das? Eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker kostet doch nichts.

nurromanus  02.01.2017, 10:07

Damit dürfte der Fragesteller wohl meinen, dass es ihm bisher nicht möglich war, zu sagen, ich verzichte jetzt mal für ein paar Jahre auf ein "normales" Gehalt und finde mich damit ab, was man einem Azubi gemeinhin bezahlt.

Batista85
Fragesteller
@nurromanus

Genau darum geht's! Ich lebe ja mit meiner Freundin zusammen und da ging das halt mal nicht sofort. Aber jetzt wo es sich so langsam ein bisschen eingependelt hat wäre es auch finanziell möglich das ich nochmal eine Ausbildung mache.