Bewerbungsmappe Industrie-/Produktdesign

1 Antwort

Hallo, die Frage ist jetzt schon etwas älter und wahrscheinlich hast Du schon eine Bewerbungsmappe gemacht und Dich beworben. Aber vielleicht interessiert es ja auch noch andere.

Precore ist eine gute Adresse, um einen Überblick zu bekommen. Leider finde ich, dass es sehr schwierig ist, aus der Menge an Mappen, wirklich konkrete Antworten zu ziehen, denn nichts ist schlimmer, als andere Mappen nachzumachen!

Aus den Erfahrungen, die ich in einem Mappenkurs der Mappenschule gemacht habe, braucht die Kunstmappe für Industrie-/Produktdesign folgende Inhalte:
- Objektzeichnungen jeglicher Art, am Besten Dinge aus Deiner Umgebung.
- Ideen zu Problemlösungen
- Formfindungsprozesse
- Designkonzepte sind möglich
- Darstellungen technischer Zusammenhänge und Funktionsprinzipien
- Etwas figürliches Zeichnen (weil Industriedesigner Designs für Menschen machen)
- Umgang mit Farbe
- Konstruktiver Aufbau von Tieren, Pflanzen und sonst. organischen Objekten
- Zeichnungen mit einem "guten Strich"

Du solltest mehrere Arbeiten zu einem Thema machen und dabei verschiedene Aspekte des Themas beleuchten. Autos sind für den Industriedesigner nicht so wichtig. Entscheidender ist es, zu zeigen, wie Dinge funktionieren.

Auch ein bisschen "technisches Verständnis" ist wichtig. In der Aufnahmeprüfung kann es z. B. sein, dass Du eine Gangschaltung an einem Fahrrad aus der Fantasie zeichnen sollst.