Bewerbungsfoto schulterfrei?

8 Antworten

Auf einem Bewerbungsfoto sollte man meiner Ansicht nach nur das Gesicht und höchstens einen kleinen Teil der Schulter sehen, weil das Foto sonst so abgehackt aussieht.

Der zukünftige Arbeitgeber möchte dein Gesicht sehen, damit er sich eine Person zu der Präsentation vorstellen kann. Z.Z. ist es gar nicht mehr aktuell, ein Foto in die Bewerbungsmappe zu legen. Der Arbeitgeber soll sich auf deine Qualitäten, auf deine Aussagen und auf deine schriftliche Präsentation der Bewerbung konzentrieren und dich nicht wegen deiner hübschen Nase einstellen.

Sollte schlicht sein

Nicht zu viel PlingPling ebenso wie wenig MakeUp

Des Weiteren, wenn dann eine Bluse, aber die dann auch zugeknöpft

Von Experte kragenweiter bestätigt

Ja! Bewerbungsfotos sollen nicht aussehen, als wären sie vor oder nach der Party am Wochenende oder im Urlaub entstanden. Auch sollen sie nicht sexy sein. Sie sollen zeigen, dass du eine seriöse, ernstzunehmende, kompetente, passende Mitarbeiterin für den Job bist. Und weder schulterfrei noch wildes Glitzern an Ohren und Hals vermitteln diesen Eindruck...

Kleide dich am besten so, dass man nicht zu viel Haut sieht bzw. du sollst ordentlich rüber kommen. Gerade als Frau wird man oft aufs Äußere reduziert. In manchen Branchen gibt es einen gewissen Standart wie man sich zu kleiden hat. Du kannst dich ja langsam ran tasten und versuchen deinen persönlichen Style damit zu verbinden.

Das wirkt sehr unprofessionell. Man sollte etwas tragen, das man auch zum Vorstellungsgespräch anziehen würde. Nimm eine Bluse oder ein schlichtes, schönes Shirt ohne Aufdruck, das nicht viel Ausschnitt zeigt. Zb ein einfaches schwarzes oder weißes Shirt. Dazu höchstens dezenter Schmuck, wenig Make-up.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet