Bewerbung um eine Zweitausbildung?

7 Antworten

In deinem Lebenslauf erscheint doch die Zeit deiner Ausbildung.

Ich würde einen Satz in die Bewerbung schreiben, warum ich eine 2. Ausbildung machen möchte.

Das Zeugnis des Realschule und nur den Gesellenbrief würde ich als Anlage mitschicken. Bei Bedarf werden sie das Zeugnis der Berufsschule nachfordern.

Klar erwähnst du, das du schon eine Ausbildung gemacht hast. Außerdem steht es ja im Lebenslauf.

Im  Anschreiben musst du natürlich schreiben, was dich dazu bewogen hat, noch eine zweite Ausbildung zu machen.

Als Anlage legst du dann dein Abschlusszeugnis der Berufsschule bzw. den Handwerksbrief, Kaufmannsbrief , Gesellenbrief bei. je nachdem was du gelernt hast.

Selbstverständlich schreibt man, dass man eine bereits abgeschlossene Ausbildung hat und derzeit berufstätig ist. Das ist und wird sogar sehr positiv gesehen.

Auch sämtliche Zeugnisse und Abschlüsse gehören in die Bewerbungsunterlagen. Allerdings sollte man den Grund für seine Umentscheidung nennen, also warum will man nicht in dem aktuell erlernten Beruf arbeiten, sondern genau diesen jetzt angestrebten Berufszweig erlernen. Viel Erfolg.

Natürlich gehört das das rein. Auch die Prüfungsbescheinigung / Zeugnis und die Zeugnisse des Arbeitgebers.

Natürlich muss man das erwähnen! Oder wie willst du erklären dass da 3-4 Jahre im Lebenslauf fehlen?