Bewerbung ohne den Nachweis des Praktikums?

3 Antworten

für eines der beiden Praktika die Einschätzung weggeschmissen habe

Dann frag doch einfach beim Betrieb nach, ob die Dir eine Kopie von dieser fehlenden Einschätzung zuschicken können.
Wird ja wohl kein handschriftlicher Text gewesen sein ...

Ansonsten würde ich das Praktika nicht direkt erwähnen - schon gar nicht das es eigentlich eine schriftliche Bewertung gegeben hat.
Weil u.U. wollen die das dann sehen und dann kommt es nicht gut, wenn Du Deine "Scheißegal-Phase" gestehen musst.
(Weil wer sagt dem zukünftigen AG, dass das nicht wieder passiert ...)

Dann eher das Wissen zu diesem Thema in einer Art 'freiwilliger Projektarbeit'
ohne weiteren Nachweis erwähnen. Wenn dann jemand nachfragt, dann kannst Du dieses Wissen ja an den Mann oder die Frau bringen ...

In der Regel ist es so, dass man im Lebenslauf alle beruflichen Vorerfahrungen auflistet. Also deine zwei Praktika.

Im anschrieben kannst du diese durchaus auch einbauen und dich darauf beziehen.

Zeugnisse oder Bewertungen legt eigentlich keiner mehr bei, nur von der letzten Arbeitsstelle, Abschlusszeugnis der Berufsausbildung.

Du wirst den Nachweis also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht brauchen.

Ansonsten kannst du ihn auch bei der Firma nochmals anfordern.

Du schreibst die zwei Unternehmen an bei denen du das Praktikum absolviert hast und forderst eine Kopie der Einschätzung an. Ende.

wiedoof
Fragesteller

Ich habe das einzige Exemplar der Einschätzung. Das war ein Zettel von der Schule, den die ausgefüllt haben. Und die haben auch keine Kopie gemacht.

verreisterNutzer  25.10.2017, 18:03
@wiedoof

Wenn es einordentlich geführtes Personalbüro ist: eine Kopie hat man immer. Demnach hast du da schon angerufen?

Wenn du keinen Nachweis hast wird es eben schwierig. Kannst ja irgendwas reinschreiben. Ohne Nachweis wird es blöd.