Bewerbung Juwelier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es dafür Musterbewerbungen gibt, weiß ich leider nicht. Ich kann es mir aber gut vorstellen. Bestimmt findest du bei Google etwas, wenn du nach Stichworten ("Bewerbung", "Anschreiben", "Verkäuferin", "Juwelier") suchst.

Ich kann dir ansonsten vor allem folgenden Tipp geben: wenn du einen Wunsch-Arbeitgeber gefunden hast, achte genau auf die Stellenbeschreibung! Da wird meist ziemlich genau formuliert, was von dir erwartet wird. Häufig genannte Punkte sind zum Beispiel Zuverlässigkeit, ein freundliches und offenes Auftreten und Motivation.

Du solltest deinen Text immer an diese Punkte angleichen. Verwende niemals eine Bewerbungsvorlage für alle deine Bewerbungen, ohne den Text wenigstens zu 10-20% an die Stelle anzugleichen! Du kannst zum Beispiel eine Bewerbungsvorlage zur Verkäuferin übernehmen, und an deine eigene Situation anpassen. Am Ende muss es aber so sehr deinen "Stempel" tragen, dass man das Original nicht mehr wiedererkennt.

Natürlich solltest du in deinem Anschreiben-Text auch dein persönliches Interesse an Schmuck zum Ausdruck bringen. Du musst dich ja mit deiner Tätigkeit identifizieren und Spaß daran haben können.

Viel Glück! :)

Indecisive  28.09.2018, 09:59

Dankeschön für die Auszeichnung... Und viel Glück mit deinen Bewerbungen! :)

Dass du Freude am Umgang mit anderen Menschen hast

Nitaru  17.09.2018, 11:07

Dass du Freude am Untergang der anderen Menschen hast.

schreib dass du dich grundsätzlich für eine Ausbildung zur Verkäuferin intressierst und Schmuck genau dein Ding ist (bitte noch den Grund dazu). Schreib rein warum grade DU Schmuck verkaufen solltest/möchtest (persönliche Fähigkeiten... im Verkauf muss man auf Kunden zugehen und sympathisch wirken) und was du dir von der Stelle erhoffst (mehr Einblick in die Welt der Juweliere?).

Kommt sicher auf die Art des Juweliers an. Ich habe einen Juwelier Laden, der ein wenig anders ist, als die Trendshops oder die Edeljuweliere.

ich würde zB eine Bewerbung, die ein wenig anders ist, sicher bevorzugen als eine 0815, deren Text mich schon bei ansehen langweilt.

Allerdings bin ich auch ein konservativer Mensch. Also würde ich alles, was gekünstelt witzig wirkt, weglassen.

Ein Trendshop legt evtl Wert darauf, dass Du "hip" bist und Dich schon mit Marken etc befasst hast.

Wohingegen ein Edeljuwelier dann eher die klassische Variante bevorzugt.

Heutzutage sind die Standard Bewerbungen out. Ein wenig herausstechen sollte es schon.

ferman3
Fragesteller

Die Bewerbung sollte an Christ gehen habe vergessen das zu erwähnen :-)

MissyMe  18.09.2018, 09:35
@ferman3

Ah, Christ ist ein Traditionsunternehmen. Der führt viele Marken. Mit denen würde ich mich mal vertraut machen und das eventuell einfließen lasse. Jette Joop etc...Viel Erfolg. Ich liebe meinen Beruf!