Bewerbung im Altenheim als Sozialarbeiter?

4 Antworten

Die Bewerbung musst du schreiben.

Wenn du das hast, dann stellst du das nochmal ein zum Korrigieren. Zum Verfassen einer vernünftigen Bewerbung benötige ich minimum 3-4 Stunden, wenn man das einmal gemacht hat (also alle notwendigen Unterlagen im jpg oder so) und man "nur" noch das Anschreiben formulieren muss, minimum 2-3 Stunden bis alles wirklich steht. Und das noch ohne Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik. Da sollte so oder so noch ein dritter drüberlesen.

Eine Korrektur dauert ca. 20-30 Minuten, je nachdem wie gut die Vorlage ist.

Verstehst du, was ich meine?

Dass du bereit bist Verantwortung über mehrere Bewohner zu übernehmen solltest du nicht erwähnen, denn dies gilt als selbstverständlich.

Natürlich solltest du im Bewerbungsgespräch über deine Lohnvorstellungen reden und dabei realistische Angaben machen darüber, was ein Sozialarbeiter in deinem Alter, Erfahrung usw. halt so verdient. Ebenfalls in dieses Gespräch gehören solche Sachen wie Arbeitszeit, Ferien, Team, Teamgrösse, Hirarchie etc.

Erwähne bloss nicht, dass du schlecht bist in Sachen Bewerbung, denn allgemein sollte ein Sozialarbeiter eher gut darin sein, auch wenn es noch an Erfahrung mangelt.

Schreibe in der Bewerbung etwas über deine Stärken, aber nichts über deine Schwächen. Was deine Schwächen angeht, so liegt der Ball an ihnen, wenn sie etwas darüber wissen wollen, sollen sie konkret nachfragen, aber rede nicht ungefragt von dir aus darüber, das ist absolut nicht notwendig und wird auch nicht erwartet.

Viel Erfolg!

Ich gehe mal davon aus, dass du in den 5 Jahren bereits öfter mit den Verantwortlichen, welche das Gespräch leiten, zu tun hattest.

Daher wissen sie ja das meiste eh schon und wenn du einen Scheiß Job gemacht hättest, würden sie dich gar nicht erst zum Gespräch einladen 😉

Von daher geh entspannt ins Gespräch.

Sunshinelover8
Fragesteller

Nein ich meine das Bewerbungsschreiben und nicht das Gespräch😊

Gib mal Musterbewerbung für den Beruf im Internet ein und klicke auf Bilder.