Wie bewerbe ich mich an einer Berufsschule, für ein Berufsgrundbildungsjahr?

3 Antworten

Bei uns an der Berufsschule meldet man sich Februar - Anfang März für das kommende Schuljahr an. Es gibt an jeder Berufsschule Bewerbungsfristen, wenn du dich zu spät bewirbst, kommst du entweder auf die Warteliste oder kriegst eine Absage mit der Mitteilung, dass du leider nicht für die Schulform aufgenommen werden kannst.

Wenn du jetzt für das Schuljarh direkt nach den Sommerferien das Berufsgrundbildungsjahr machen möchtest, könnte es eng werden. Die Bewerbungsfrist wird für dieses Schuljahr schon vorbei sein. Am besten versuchst du telefonisch Kontakt zur Berufsschule aufzunehmen. In den letzten Ferien Wochen ist das Sekretariat meist wieder besetzt und es werden Anfragen entgegengenommen.

Bei uns hat die Schule auch eine Homepage. Dort steht, wie man sich für die verschiedenen Schulformen bewirbt, i. d. R gibt es ein Formular, welches ausgefüllt und hingeschickt werden muss. Außerdem wird meist ein Lebenslauf sowie die Zeugnisse der zuletz besuchten Schule erwartet.

Da gehst Du einfach zu dieser Berufsschule hin und meldest Dich an!

Evtl. rufst Du vorher an, und frägst was Du alles benötigst.

Eigentlich ganz einfach...

das problem ist, es sind ferien, und ich habe keine ahnung ob jemand da ist. auserdem die wollen da eine bewerbung haben und wenn ich keine schreiben kann, kann ich gleich wieder gehen.

Es gibt Bewerbungsfristen für jede Schule und jedes Schuljahr.
Auch an einer Berufsschule.
Schaue doch mal auf die Internetseite und informiere dich da und schreibe vorsorglich eine ordentliche Bewerbung, die du dann auch abgeben könntest.
Ferien könnten ein Problem werden, meine BS ist jetzt nämlich auch nicht besetzt, also komplett leer.
Kommt natürlich auf dein Heimatbundesland an.
Viel Glück!

ich bin ja schon dabei es geht nur darum wie ich die bewerbung schreiben muss, wass alles reingeschgriebn werden muss.