Bewerbung höheres Semester Pharmazie (vom 1.Sem. ins 2.) Wie hoch stehen die Chancen?

2 Antworten

Ich kann nur unterstützend schreiben, dass es als Quereinsteiger:in in Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie auf jeden Fall gute Chancen gibt! Teilweise wird von 40% und mehr berichtet https://bewerbungsrenner.de/blog-bewerbung-human-und-zahnmedizin/).

Die Rückmeldungen der Universitäten für höhere Fachsemester in Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie kommen auch noch, wenn das Semester schon gestartet hat. Das liegt daran, dass Nachholprüfungen spät sind, Rückmeldefristen lang und Staatsexamensergebnisse spät kommen.

Viel Glück Euch allen da draußen! :-)

Zunächst: Es ist völlig normal, dass du noch keine Rückmeldung erhalten hast. Unis müssen zunächst gucken, ob überhaupt Plätze frei werden. Das geschieht dann, wenn Studenten sich exmatrikulieren oder sich (wenn auch unwahrscheinlich) nicht fristgemäß zurückmelden. Die Rückmeldephase dauert idR bis Anfang September, sodass du vermutlich erst kurz vor Semesterbeginn eine Rückmeldung erhalten wirst.

Grundsätzlich ist es so, dass du dich immer ins höhere FS bewerben musst. Eine Rückstufung ist ausgeschlossen. Ob du gewisse Kriterien (z.B. eine gewisse Anzahl an bestandenen Modulen) vorweisen musst, findest du sicherlich auf der Seite der Uni.

Die Chancen kann noch niemand abschätzen. Die medizinischen Studiengänge haben jedoch alle eine sehr niedrige Abbrecherquote und nach dem 1. FS wurde auch noch niemand rausgeprüft^^ Daher würde ich eher nicht mit einer Zusage rechnen. Deine Chance könnte minimal höher sein, wenn du einen Härtefallantrag stellst (wenn möglich), sodass dir im unwahrscheinlichen Fall eines freien Platzes dieser bevorzugt zugewiesen wird.

Daher ist es immer empfehlenswert sich zeitgleich um einen Tauschpartner zu bemühen, da ein Studienplatztausch meist erfolgreicher ist. Ihr müsst euch beide im selben FS befinden. Frist ist für das Wintersemester der 15. Oktober. Bei Facebook gibt es übrigens Tauschgruppen ;)

https://www.lmu.de/de/studium/internationale-vollzeit-studierende/studienbewerbung/bewerbungshilfen-und-faq/leitfaden-fuer-die-bewerbung-in-pharmazie-human-zahn-und-tiermedizin/index.html

https://www.lmu.de/de/studium/hochschulzugang/besondere-zulassungsformen/index.html#st_img_text__master

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

DieZahl3  26.07.2022, 10:54
Die medizinischen Studiengänge haben jedoch alle eine sehr niedrige Abbrecherquote und nach dem 1. FS wurde auch noch niemand rausgeprüft^^

Also für die Pharmazie kann ich diese Erfahrung nicht unbedingt bestätigen.

Johannax32  26.07.2022, 13:42
@DieZahl3

Erfahrung? Ich beziehe mich auf Statistiken und Statistiken > Einzelerfahrungen ;)

Und wie kann man bitte nach dem 1. FS rausgeprüft werden, wenn die ersten Wiederholungsprüfungen zum Ende des Semesters bzw. Beginn des nächsten stattfinden?^^

DieZahl3  26.07.2022, 14:09
@Johannax32

Ein beachtlicher Teil hat bei mir damals schlicht abgebrochen, weil man sich übergefordert gefühlt hat.