Pharmazie-Studium im Zweitstudium?

2 Antworten

Ja, es ist ein Zweitstudium. Dein Abschnitt ist dafür irrelevant und hilft dir jetzt nicht mehr. Es zählt der Schnitt deines Erststudiums. Dafür werden Punkte vergeben. Genauso für die Begründung, die du für das Zweitstudium angibst. Die FU Berlin hat eine Info-Website zum Zweitstudium Medizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin. Den am besten durchlesen, da steht alles Nötige. Generell hat man schlechte Chancen auf Zulassung, wenn das Zweitstudium einfach nur aus Interesse aufgenommen werden soll oder man die aktuelle berufliche Situation bloß nicht so mag. Falls du arbeitslos sein solltest mit deinem Erststudium, hast du wohl ganz gute Chancen, wenn du die Bescheinigungen des Arbeitsamtes beifügen kannst und eine sehr gute oder gute Note auf dem Abschlusszeugnis deines Erststudiums stehen hast.

Das ist leider nicht ganz so einfach, weil Pharmazie ein Staatsexamensstudiengang ist. Ein Quereinstieg ist praktisch unmöglich.

Ich studiere auch Pharmazie und habe mir mühevoll eine Prüfung aus meinem vorherigen (nicht abgeschlossenen) Studium anerkennen lassen. Dazu musste ich ans Landesprüfungsamt und der Spaß hat mich 20€ gekostet, aber ist ja egal.

Eine Kommilitonin von mir hat bereits einen Master in Chemie. Sie musste dennoch im ersten Semester bei Pharmazie starten, sich also ganz normal über Hochschulstart bewerben. Das musst du dann wohl auch. Dabei zählt nur dein Abi-Schnitt, aber mit 1,3 solltest du an den meisten Unis schon rein kommen.

Anschließend kannst du dir einzelne Prüfungen oder Praktika anrechnen lassen. Wie das genau geht, erfährst du bei deinem Studiendekan. Grob gesagt musst du dir vom entsprechenden Prof in Pharmazie eine Äquivalenzbescheinigung und vom Studiendekan eine Empfehlung geben lassen und damit dann zum zuständigen Landesprüfungsamt gehen. Das ist in der Approbationsordnung festgelegt.

So schaffst du es im Endeffekt auch, Studienzeit einzusparen. Du musst ja nur noch die Lehrveranstaltungen besuchen, die dir nicht anerkannt wurden. Vielleicht sparst du dir die ersten zwei Semester und kannst in der Zeit schon einzelne Veranstaltungen aus höheren Semestern besuchen.

jokerfreak  28.04.2020, 10:53

Falsch. Für ein Zweitstudium ist der Abschnitt vollkommen irrelevant! Es zählt lediglich der Schnitt deines Erststudiums und die Begründung für ein Zweitstudium. Für ersteres werden Punkte von 1-4 vergeben, Grenzwerte lassen sich ergoogeln. Für letzteres werden ebenfalls Punkte vergeben. Der Grund "mir gefällt das Erststudium einfach nicht und ich glaube, ich habe damit schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt" wird einem die geringste Punktzahl einbringen (nämlich 1 Gnadenpunkt).