Bewerbung bewerten?

2 Antworten

Hi,

ich kann verstehen, dass du nicht ganz glücklich mit der Bewerbung bist.

Das erste Wort in der Bewerbung schreibt man klein, da nach der Anrede ja ein Komma steht. --> seit meiner Kindheit faszinieren mich Häuser und Bauobjekte jeglicher Art.

Den zweiten Satz würde ich komplett weglassen.

Nach dem Abschluss meines FSJ im Monatsname 2023 habe ich gemerkt, dass der Imobilienbereich meine Leidenschaft ist, welche ich gerne zum Beruf machen möchte.

Zum dritten Absatz habe ich eine Frage. Du schreibst, dass du intensiv gelernt hast. Wie genau hast du das gemacht? Hast du beispielsweise an der VHS einen Kurs belegt, dann könntest du das natürlich in die Bewerbung einbringen. Hast du einfach nur jeden Abend den Häusermarkt deiner Umgebung überprüft, solltest du das nicht erwähnen.

Hast du vielleicht mal ein Praktikum bei einem Makler gemacht? Das könntest du erwähnen.

Vermeide Wiederholungen. Sowohl im vierten, als auch im fünften Absatz erwähnst du Kommunikationsfähigkeit und dein Organisationstalent. Einmal ist genug!

Achte auf deine Zeichensetzung. Manchmal setzt du einen Punkt zu viel (vierter Absatz nach "Ich konnte auch" --> danach geht es natürlich klein weiter) oder ein Komma zu wenig.

Ebenso solltest du auf die Groß-/Kleinschreibung achten, zum Beispiel: von großem Nutzen

Unknown195
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :)

Ich weiß halt nicht, was ich hinschreiben soll zum Thema: "Was interessiert dich an diesem Beruf/ Bringst du bereits Vorkenntnisse mit?"

Denn leider hab ich kein Praktikum usw in diesem Bereich gemacht, lediglich selbst recherchiert.

Beruf interessiert mich doof gesagt, weil ich gerne Menschen helfen will ein Zuhause zu finden und da ich viel wissen erlene, das ich in meinem privaten Leben auch brauch (Mietrechte usw) und natürlich wegen des guten gehalts, aber das kann man natürlich nicht so reinschreiben haha.

Da sollte doch Word o.ä. schon einiges an Satzbau, Zeichensetzung, Groß/Kleinschreibung etc. ankreiden, das du erstmal fixen kannst. Generell sind viele Sätze zerstückelt/lesen sich als hättest du zu viel daran rumgbastelt. Versuch mal fganze Sätze zu lesen und schau, ob sie noch sinnig klingen oder du Wörter/satzzeichen streichen/hinzufügen musst. Vielleicht versuchst du auch Wörter (vor allem "Interesse" und "immobilienbranche") etwas weniger zu wiederholen.

Ansonsten: du musst nicht schreiben, das man das als FSJ abkürzt, vor allem, wenn du die Abkürzung nie verwendest. Aber vielleicht wäre es interessant, wo du deins gemacht hast.

Unknown195
Fragesteller

Der satzbau hat mich auch sehr gestört 😅

Mein Onkel hat meine alte Bewerbung mit mir verbessert, da sie ihm nicht gefallen hat und das kam dabei raus. Wahrscheinlich ein Grund, warum es so zsmgebastelt aussieht