Bewerbung bei Polizei trotz gerichtliche Verfahren?

5 Antworten

Als ich das letzte mal ein Führungszeugnis benötigte wurde ich gefragt ob ich das einfache oder das ausführliche brauch. Ich fragte nach dem Unterschied und mir wurde erklärt, "in dem einfachen steht drin ob man Einträge hat, die werden meistens für den Verkauf, Berufe mit Tieren usw benötigt" - "im ausführlichen stehen Dinge drin in denen du aufgefallen bist wie zb. Diebstahl, Erpressung ect. Selbst wenn keine Eintragung erfolgt ist"

(muss neu sein, denn ich kann mich nicht daran errinnern das es diese Alternative vor Jahren gegeben hat)

Wie dem auch sei, ich kann mir gut vorstellen das die Polizei dein ausführliches sehen will. Demnach würde ich mir an deiner Stelle keine all zu grossen Hoffnungen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ahzmandius  05.10.2019, 18:56

Woher weißt du das mit dem Erweiterten Führungszeugnis?

Das klingt nicht danach als wäre das mit der Unschuldsvermutung vereinbar.

Ist aber auch nach meiner kurzen Recherche nicht der Fall.

KKatalka  05.10.2019, 19:16
@Ahzmandius

Ich schrieb ja bereits woher ich das weiß. Die Dame im Einwohner melde Amt hat mir das erklärt als ich nach meinem Führungszeugnis verlangt habe und sie mir die Unterschiede erklärt hatte als ich sie danach fragte. Ich wusste bis dato auch nicht das es zwei unterschiedliche gibt 🙄.

Meine Recherche hinterher hat aber auch nichts diesbezüglich ergeben. Anscheinend weiß das inrrrnet doch nicht alles 😅.

Aber ich habe vor etwa 6 Monate recharchiert vieleicht ist da ja jetzt was drüber im Internet zu finden. Ich versuchs nochmal, glaub aber nicht das ich mehr finde wie du bereits herausgefunden hast.

Ahzmandius  05.10.2019, 20:10
@KKatalka

Also aut Wikipedia stimmt das nicht, was man dur am Relefon fesaft hat.

KKatalka  05.10.2019, 20:14
@Ahzmandius

Was???? 😅 Hab das letzte nicht verstanden!

Wie dem auch sei fie Beamten in meinem Ort Scheinen wohl zu lügen weil du im Internet nicht findest... Mhhh ja, da könnte was dran sein. Ich frag sie mal was sie zu dieser Behauptung sagen!

keineAhnung84  05.10.2019, 20:27
@Ahzmandius

Oha, Googlen verlernt was?

"Einfaches Führungszeugnis

Das einfache Führungszeugnis ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister, in dem sämtliche im Bundeszentralregistergesetz (BZRG) festgelegten rechtskräftigen Entscheidungen von Gerichten und Verwaltungsbehörden über eine Person registriert sind. Das sind unter anderem strafrechtliche Verurteilungen, aber auch Entscheidungen von Verwaltungsbehörden zum Beispiel zum Waffengesetz oder zu Berufsuntersagungen."

"Erweitertes Führungszeugnis

Das erweiterte Führungszeugnis gibt es seit 2010. Es enthält sämtliche, auch geringfügige, kinder- und jugendschutzrelevanten Verurteilungen. Vor allem aber ist hier vermerkt, wenn jemand aufgrund von Sexualdelikten verurteilt wurde, eine Tatsache von großer Bedeutung, wenn jemand mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten möchte, egal ob hauptberuflich oder ehrenamtlich. [...] Bei Drogensünden kommt es auf die Dosis an: Wer erstmalig bis zu 90 Tagessätzen verurteilt wurde, hat nichts zu befürchten: Dieser Eintrag landet nur im Bundeszentralregister, nicht aber im einfachen Führungszeugnis."

Willst noch mehr?

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/finanzen/experten/tobias_klingelhoefer/fuehrungszeugnis-was-steht-drin_id_9803749.html

https://www.google.de/amp/s/www.frag-einen-anwalt.de/Unterschied-Fuehrungszeugnis-und-erweitertes-Fuehrungszeugnis--f313715.html%3famphtml=1

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/13.html

Jetzt sagt es auch Google bist zufrieden?

Ahzmandius  05.10.2019, 23:17
@KKatalka

Sorry Handy Tastatur ganz schlimm.

Auf Wiki steht was anderes als dass was man dir erzählt hat.

Ahzmandius  05.10.2019, 23:19
@keineAhnung84

Ich hatte es doch gegooglt Schlaumeier ;-)

Auf Wiki stand eben etwas anderes als Kkatalka erzählt wurde.

Und jetzt kannst dich wegtrollen.

nein hab mich selber informiert du darfst keine Anzeigen und keine jetztigen Verfahren haben

Es gilt die Unschuldsvermutung und vorbestraft bist du nicht. Nachteile dürfen dir daraus also nicht erwachsen.

stoXxx
Fragesteller

ich muss bei der Bewerbung trotzdem alle Verfahren angeben, auch eingestellte .. also schätze ich schon dass es relevant ist ?!

Ronox  05.10.2019, 18:13
@stoXxx

Ich halte es für rechtlich bedenklich, wenn tatsächlich danach gefragt wird. Das würde nämlich zeigen, dass die Polizei die Unschuldsvermutung, die gerade auch sie zu beachten hat, nicht gerade hoch hängt. Aber wenn danach gefragt wird, dann wäre ich ehrlich, damit mir keiner später daraus einen Strick drehen kann. Was dann mit den Informationen angefangen wird und ob sie offiziell oder inoffiziell zu deinem Nachteil benutzt werden, ist dann noch einmal die andere Frage. Aber lieber im Einstellungstest rausfliegen als irgendwann mal später, weil du bei der Angabe gelogen hast.

Ob sie Dich haben wollen, hängt von Deinem Führungszeugnis ab.

stoXxx
Fragesteller

im Führungszeugnis habe ich keinen Eintrag