Wie läuft eine Anzeige gegen Unbekannt ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht man eine Aussage und die kriegt man dann schriftlich?

Ja, du machst eine Anzeige und eine schriftliche Aussage dazu und nein, die Akte bekommst du nicht in Kopie. Auf Anforderung erhältst du eine schriftliche Bestättigung mit Aktenzeichen, z.B. für die Versicherung oder spätere Forderungen Dritter. Du kannst später Aktenansicht beantragen, Kopien gibt es allerdings auch hier nicht.

wo wird die anzeige reingestellt?

Die Anzeige wird nicht veröffentlicht. Du meinst sicherlich was damit passiert. Der Ermittlungsansatz wird geprüft und dann bearbeitet, gegebenenfalls der Modus Operandi ausgewertet und die Straftat mit Auswertungskriterien erfasst, ggfls. gibt es später durch andere Zufälle weitere Hinweise. Kommt nichts raus, sprich es kann niemand ermittelt werden geht die Akte an das Gericht, genauergesagt an die Staatsanwaltschaft die weiter darüber entscheidet. Entgegen einer ziemlich lapsigen Aussage hier oben: Die Polizei kann die Verfahren nicht selbst einstellen, und das ist auch gut so, im Gegenteil, der Böhmermann-Beitrag von letzter Woche zeigt, dass in solchen Fällen Verfahren gegen die Beamten drohen.

wann wird das Verfahren fallen gelassen?

Ein Verfahren wird nicht fallen gelassen. Es wird vorläufig oder endgültig eingestellt, wenn der Täter nicht ermittelt werden kann oder andere Gründe z.B. kein öffentliches INteresse gegeben ist.

Man geht zur Polizei und stellt dort eine Anzeige gegen unbekannt. Dann nimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen auf, allerdings wird das oft einfach auf Häuflein P getan, da meistens kein Ermittlungsansatz vorliegt. Dann bekommst du Post, dass die Anzeige eingestellt wurde.

Oft werden solche Anzeigen nur gestellt, damit z.B. die Versicherung dann greift, oder bei gestohlenen Portemonnaies damit du deine ganzen Ersatzkarten bekommst.

superseegers  02.06.2022, 09:18

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gar nichts, dafür schickt sie die Polizei.

sciencelucy  02.06.2022, 09:23
@superseegers

Die stellt aber das Verfahren ein, also läuft es bei denen über den Tisch. Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, aber die leiten ein, ob die Polizei ermitteln soll oder eben nicht.

Bei der Anzeige bei der Polizei bekommt man eine Tagebuch-Nr & später ein Aktenzeichen

Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren bei Diebstahl nach 30 Tagen ein, weil kein Täter gefunden werden konnte.

So ein Schreiben, nach dem mein Fahrrad gestohlen wurde

Verwechselt bitte nicht eine Anzeige (Strafanzeige) mit einem Inserat.

Ohne Ermittlungsansatz wird das wie folgt bearbeitet:

knicken, lochen, abheften

Falls Ermittlungsansatz vorhanden, wird der Tatverdächtige angehört und bei Bedarf der Geschädigte noch einmal gezielt befragt.