3

Bewerbung bei Konkurrenz - Was geht klar und was ist ein No Go

Frage von Zacharias Zacharias

Moin, ich schreibe eine Bewerbung für eine Stelle bei der direkten Konkurrenz von der Firma in der ich aktuell beschäftigt bin. Gibt man da den aktuellen Arbeitgeber an oder nicht? Wenn die wüssten wo ich arbeite würden sie mich bestimmt gerne abwerben. Auf der anderen Seite könnte man das vielleicht auch gegen mich auslegen wenn ich den Arbeitgeber so offen angebe. Oder was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von BlackIvory85 BlackIvory85

Welcher Arbeitgeber hat das schon gerne, wenn man sich woanders bewirbt und dann auch noch bei der direkten Konkurrenz! Wenn du das schon vorhast, dann sei so diskret wie möglich, damit du nicht am Ende ohne Arbeit dastehst!!!

• 1
    Antwort von Amoebe Amoebe

Den Arbeitgeber solltest du schon offen angeben, aber in deinem Anschreiben darum bitten, dass deine bewerbung vertraulich behandelt wird.

• 0
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Würde ich eher nicht machen. Sonst wirst du eventuell nur ausgenutzt und am Ende der Probezeit wieder "freigestellt". Schau auch mal in deinem Arbeitsvertrag, ob du da eventuell eine Klausel drin hast, die dir das untersagt! Wenn du die Kündigung dann abgegen hast, dann mach dich auf unbequeme Zeiten gefasst. Ein Freund hat so eine Situation mal erlebt. Der durfte an nichts mehr dran, den haben sie sogar fast schon bis zur Toilette begleitet. Ich würde dir empfehlen, dich in einer anderen Branche zu bewerben. Es wird einfach nicht gern gesehen. Auch dein neuer Arbeitgeber wird sich vielleicht denken, ob du Morgen nicht zum nächsten Mitbewerber gehst.

• 0
    Antwort von holsch holsch

wenn du möchtest, daß du sofort assortiert wirst, gib es an

• 0
    Antwort von Sonniwusel Sonniwusel

ich denke dass du da nich einfach ne lücke lassen kannst :D "blabla bis 2010 - elektroniker" :D da muss ja hin wo..also im lebenslauf.. aber denke nicht dass es n nachteil wäre.. eher im gegenteil.. aber die sehn in dir nich die firma sondern deine qualifikationen und so

• 0
    Antwort von doka12 doka12

bei einer Bewerbung muss mann immer den letzten Arbeitgeber angeben

• 0
    Antwort von onurhanakkus onurhanakkus

"Moin" xD ist schonmal kein guter anfang sei einfach du selbst, weil wenn du den Job kriegst und irgendwann musst du ja dein WAHRES selsbt also gesicht ja zeigen deswegen soll er es am anfang erfahren wie du drauf bisst anstatt es zu spät ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.