Bewerbung bei Konkurrenz - Was geht klar und was ist ein No Go

11 Antworten

Ich würde nicht lügen bzgl. des aktuellen Arbeitgebers, würde allerdings damit rechnen, dass sich das rumspricht. Du solltest dir also sehr sicher sein oder ggf. mit dem alten Chef darüber sprechen. Wenn es möglich ist, würde ich es ein wenig verschleiern. Aber das wird es vermutlich nicht sein.

Les vorab deinen Arbeitsvertrag: ist ein Wettbewerbsverbot drin?

Niemals Interna rübertragen oder Personen oder Strukturen direkt schlecht machen. Dabei überlegt sich der Höhrer: "Ist er bei uns auch so illoyal?" Es ist schon eine Gradwanderung zum Wettbewerb abzuwandern. Dazu dann noch die alte Firma und die alten Kollegen inkl. Chef schlecht machen geht gar nicht. Das behält man für sich. Zudem ist die Welt klein. Man trifft sich oft zweimal. Wenn einmal was gesagt oder geschrieben wurde, kann man es nicht mehr zurücknehmen, auch wenn man seine Meinung geändert hat. Also überlege dir Floskeln oder Ausweichmanöver, für den Fall, dass man dich dazu auffordert.

"Moin" xD ist schonmal kein guter anfang sei einfach du selbst, weil wenn du den Job kriegst und irgendwann musst du ja dein WAHRES selsbt also gesicht ja zeigen deswegen soll er es am anfang erfahren wie du drauf bisst anstatt es zu spät ist.

Würde ich eher nicht machen. Sonst wirst du eventuell nur ausgenutzt und am Ende der Probezeit wieder "freigestellt". Schau auch mal in deinem Arbeitsvertrag, ob du da eventuell eine Klausel drin hast, die dir das untersagt! Wenn du die Kündigung dann abgegen hast, dann mach dich auf unbequeme Zeiten gefasst. Ein Freund hat so eine Situation mal erlebt. Der durfte an nichts mehr dran, den haben sie sogar fast schon bis zur Toilette begleitet. Ich würde dir empfehlen, dich in einer anderen Branche zu bewerben. Es wird einfach nicht gern gesehen. Auch dein neuer Arbeitgeber wird sich vielleicht denken, ob du Morgen nicht zum nächsten Mitbewerber gehst.

wenn du möchtest, daß du sofort assortiert wirst, gib es an

ich denke dass du da nich einfach ne lücke lassen kannst :D "blabla bis 2010 - elektroniker" :D da muss ja hin wo..also im lebenslauf.. aber denke nicht dass es n nachteil wäre.. eher im gegenteil.. aber die sehn in dir nich die firma sondern deine qualifikationen und so