Bewerbung als Mitarbeiter Zentralsterilisation?

1 Antwort

Vielleicht hilft es dir ein wenig:

Das Wichtigste dabei ist, dass man sich auf die Aufgaben und Anforderungen des Stellenangebotes bezieht. Diese sind der Dreh- und Angelpunkt des Bewerbungsschreibens. Denn bevor ein Bewerber zum Gespräch eingeladen wird, will der Personalentscheider wissen, ob die Kandidaten überhaupt geeignet und motiviert sind. Und dafür ist das Bewerbungsschreiben als Eigenwerbung, als Selbstmarketing für die Qualifikationen, Fähigkeiten und Stärken gedacht.

Und das beginnt gleich in der Einleitung. Hier sollte man gleich eine Aufgabe oder Anforderung des Stellenangebotes aufgreifen - am besten eine, auf die das Unternehmen großen Wert legt.

Zum Beispiel:

Sehr geehrte …….., (Anrede Person (besser) oder Damen und Herren)

mit meinen vielseitigen Erfahrungen in der Desinfektion und Sterilisierung medizinischer Instrumente und Ausrüstungen biete ich Ihnen einkompetentes Fachwissen, um Sie bei der [Tätigkeit] wirksam zu unterstützen.

Im nächsten Abschnitt kann man seine Motivation begründen, warum man die aktuelle Arbeitsstelle aufgeben und in einem Wunsch-Unternehmen anfangen will. Denn das hat ja Gründe, die auch den Personaler interessieren. Ein schlechtes Arbeitsumfeld oder zu wenig Gehalt sind dabei natürlich völlig unangebracht.

Aber wenn du dich über das Unternehmen ausgiebig informiert hast, dann wirst du ja sicher auch etwas gefunden haben, das dir imponiert. Das kann die Firmenphilosophie sein, das Wachstum des Unternehmens oder, bei einem Krankenhaus, auch dessen weithin ausgezeichneter Ruf. Auf den Webseiten eines Krankenhauses wird man da mit Sicherheit fündig.

Zudem optimierst Du das Anschreiben auch gleich auf das Unternehmen.

Und danach argumentiert man seine Eignung für die beschriebenen Aufgaben und Anforderungen mit deinen Qualifikationen, Fähigkeiten und Stärken, die du in der Einleitung bereits hast anklingen lassen, in drei bis vier Sätzen. Dabei schreibt man aber nicht einfach auf, was man bislang machst oder getan hast, sondern du begründest mit diesen Tätigkeiten auch deine schnelle Einarbeitung in die neuen Aufgaben.

Vor dem Ende des Anschreibens sollte dann noch ein kurzer Abschnitt kommen, in dem du zwei bis drei persönliche Stärken angibst und auch kurz begründest. Das kann deine Organisations- oder Kommunikationsstärke oder auch eine andere ausgeprägte soziale Kompetenz.