Bewerbung 9. Klasse Betriebspraktikum Radio Bremen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Sprichwort heißt es: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“ Da mich mein Traum, nämlich das Medium Radio selbst hautnah mitzuerleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, nie losgelassen hat, bewerbe ich mich hiermit als Praktikant. Das Programm, die Moderatoren und die Musikauswahl haben mich von Anfang an überzeugt, weshalb ich seitdem so oft wie möglich bei Ihnen mithöre. Schon immer hat mir genaues Recherchieren oder Sprechen und Vortragen vor Publikum (z. B. bei Referaten) viel Freude bereitet; mein sprachliches und rhetorisches Geschick kommen mir dabei entgegen. Aber nicht nur die Kommunikation in meiner Muttersprache, sondern auch Fremdsprachen machen mir Spaß und durch meine offene und freundliche Art komme ich gut bei fremden Leuten an. Weitere Eigenschaften meiner Person sind Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und Engagement. Ich bin stets wissbegierig und zeige großes Interesse am aktuellen Mediengeschehen (Nachrichten, Musik). Da ich durch prvat und schulisch häufig am Computer arbeite, bin ich sicher beim Umgang mit Microsoft Office und dem Internet.

Durch ein Praktikum bei Ihnen, verspreche ich mir einen Blick hinter die Kulissen beim Radio werfen zu können um zu sehen, wie Radio entsteht und gemacht wird. Außerdem möchte ich durch spannende Aufgaben und Herausforderungen erste Erfahrungen im Bereich Radio sammeln. Da ich bereits im April 2011 an dem „Girlsday“ teilnehmen durfte, den Ich ihn Ihrem Hause tätigte, würde ich dies gern weiter vertiefen. Der „Girlsday“ hat mir besonders gefallen, weil ich dort Einblicke bekam, die mich sehr inspiriert haben. Ich durfte die Sendung „Ansichten“ anmoderieren, da Ich im Gebiet Fernsehen anwesend war.

Um der Erfüllung meines Traumes ein Stück näher zu kommen, würde ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen bzw. um einen Praktikumsplatz.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Erfahrung -> Personaldienstleistungskaufmann

PS: Damit kriegst du auch dein Praktikumsplatz definitiv....

Denke an die hilfsreichste Antwort

SWerder  08.11.2011, 13:24

Alle Achtung: super Formulierungen! Nur viel, viel zu lang und 'aufgebläht'.

0

nach der Anrede klein weiterschreiben (2. zeile!)

nach dem Wort "Ziel" kein komma!

"liegen im Fremdsprachengebiet"

"und Gestalten..." (schreibt man groß!)

"...den ich in ihrem Haus tätigte" (ich kleinschreiben!)

den Satz "über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen" streichen, da kein Konjunktiv mehr verwendet wird! schreib stattdessen evtl. "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen", dann Absatz und dann "Mit freundlichem Gruß"

Wünsch dir viel Glück!

"..da ich im Gebiet..." (ich kleinschreiben!)

alina291296 
Fragesteller
 08.11.2011, 13:15

Dankeschön.

0

hier direkter Ansprechpartner, (telef. Im Sender erfragen)

da ich als berufliches Ziel den Journalismus anstrebe, bewerbe ich mich für ein Praktikum (wann und wie lange?) bei Ihnen. Derzeit besuche ich den 9. Jahrgang einer Notebookklasse der (Name der Schule) auf dem Realschulzweig. Meine Interessen und Talente liegen im Fremdsprachenbereich. In der Schule habe ich großen Spaß beim Halten von Präsentationen und Gestalten von Plakaten. Meine Lehrer loben mich häufig für meine gute Aussprache im Fach Französisch und im Fach Englisch. Ich interessiere mich besonders für den Beruf des Moderators oder für Berufe, in denen sprachliches und organisatorisches Talent_ gefordert wird. Da ich bereits im April 2011 am „Girlsday“ in Ihrem Hause teilnehmen durfte und ich besonders begeistert von der Arbeit und Atmosphäre im Sender war, würde ich dies gern weiter vertiefen. Der „Girlsday“ hat mir besonders gefallen, weil ich dort Einblicke bekam, die mich sehr inspiriert haben. Ich durfte die Sendung „Ansichten“ anmoderieren, da ich im Gebiet Fernsehen anwesend war.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen