bewerbe ich mich auf , für oder Um Eine Praktikumsstelle?

12 Antworten

Ich würde gar nicht schreiben "Hiermit bewerbe ich mich um eine Praktikumsstelle", solche Phrasen nerven die meisten Personalchefs. Du kannst ruhig schreiben: Ich möchte bei Ihnen gerne ein Praktikum machen, weil [was dich an der Firma besonders interessiert/ was dich besonders qualifiziert] oder : um [dies und jenes zu lernen, einen Einblick zubekommen etc.] Das ist aussagekräftiger, lebendiger und stilistisch besser.

Andy4u
Fragesteller

Jo, aber auf soetwas muss man ersteinmal kommen, bin da ziemlich eintönig und einfallslos, Danke für die Antwort, klingt wirklich viel besser

-das ist m. e. nicht absolut zu beantworten. nach meinem persönlichen (also auch in bestimmter art und weise geprägten sprachempfinden) --würde ich sagen..."....bewerbe mich UM ....,..."

lb.gr.

Ich würde auch sagen "auf" oder "um"... "für" finde ich grammatikalisch völlig falsch!

schreib einfach Bewerbung um einen Praktikumsplatz als xyz

Für eine Praktikums stelle ..... Du bewirbst dich ja FÜR etwas

shalom  01.01.2011, 15:42

Blödsinn.

UM ist korrekt.

Filono  01.01.2011, 15:46
@shalom

stimmt sry dad heist ja "Ich bewerbe mich UM einen platz ..."...